Benq XL2420T 120Hz Problem

Xenos88

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe gestern mein Benq XL2420T bekommen (Neuware).
Dieser Monitor soll 120Hz unterstützen.

Meine Vorgehensweise:

- Den Double DVI an der Grafikkarte(Palit Jetstream GTX 770 2GB) + Monitor befestigen.
- 120Hz im Nvidiatreiber einstellen.
- Im Benq Panel wird 1080p 120Hz angezeigt sowie im Nvidia Treiber.

Ergebnis:
-
trotz der ganzen Einstellungen ist in Far Cry 3/Battlefield 3 kein Unterschied von 60-120Hz erkennbar!!!

Ich habe schon im 60Hz alles ausprobiert dann zum Vergleich den 120HZ Modus....egal was ich mache es sieht 1:1 aus wie 60Hz...das "Schlieren" ist alles geblieben (Mauszeigertest).
Ich sehe keinen Unterschied bei Games/Desktop wirklich keinen!!

System:
GTX 770 Jetstream
Core i5 4670K
32Gb DDR3 (1600)
256G SSD
BenQ XL2420T

Wer kann hier helfen ?

Ich habe den selben (bzw einen ähnlichen) Monitor, nur in 27zoll auch Neuware, vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
• Hast du den Treiber im Geräte Manager installiert ?
• Hast du die Aktualisierungsrate in Windows geändert ? (Rechte Maustaste -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> auf 120Herz stellen)
• Wie viele FPS werden im Spiel angezeigt wenn du Vsync aktivierst ?
• Stelle auch mal Bildschirm von FPS Mode auf Standard.

Ja Treiber ist Orginal von Benq.eu runtergeladen.
Aktualisierungsrate ist auch auf 120Hz
Bei Battlefield werden 80-100 Frames angezeigt. Bei Far Cry 3 ähnlich viele. (BEI VSYNC)
Vom FSP zu Standart auch längst Umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute auch mit oder Ohne VSynch so oder so es ist 60Hz was ich sehe nicht 120Hz, obwohl überall 120Hz steht!
Vielleicht erwartest du dir schlicht einfach viel zu viel davon.
Dein anliegen hast du ja in anderen Foren auch schon beschrieben wie ich gesehen hab... ist vielleicht auch hilfreich für uns und dich das wir nicht die selben fragen stellen :
Benq XL2420T 120Hz Problem - HILFE - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets ---
--- Benq XL2420T Fehler (DVI-D, 120hz, Bildschirm)

Was ist das, was soll dies zeigen ?

Mit max Einstellungen schaft man mit einer 770er bei Battlefield nicht laufend 60/120 Fps und das schlieren kommt normal nur vor wenn eine Überbildberechnung statt findet oder die Fps stark schwanken.... oder meinst du mit Schlieren ganz was anders ?
Meinst du das nachziehn des Mauszeigers ?

Normal sollte sowas gar nicht vor kommen wenn die Karte weniger Fps liefert.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dem Mauszeigertest ist gemeint, das wenn man 120Hz eingestellt hat mehr mausschatten sieht als mit 60Hz, sehe ich dies richtig ?

ΔΣΛ;5629883 schrieb:
Ich glaube mit dem Mauszeigertest ist gemeint, das wenn man 120Hz eingestellt hat mehr mausschatten sieht als mit 60Hz, sehe ich dies richtig ?

Wenn ich die Maus von links nach rechts ziehe (60Hz) dann "schliert" es ein wenig (gannnzz leichtes nachziehen)....bzw es geht nicht soo "weich" von statten, bei 120Hz sollte es ja Weicher von statten gehen oder ?

Jep da hast du recht ... aber ist nicht viel und jeder nimmt das ein wenig anders wahr, bei 120 hz wirkt es aber schon ein wenig flüssiger, ist aber wie gesagt eine wahrnehmungssache ^^

ein Spiel versuchen mit dem du mit Vsync dauerhaft 120 Fps hast sonst wirkt die 120er Einstellung nich wirklich und mit einer 770er ist es schon schwer soviel Fps zu bekommen.
Deswegen stellen die meisten auf 60 Vsync ein was du bei Battlefield normal schaffst ;)

joa du müsstest auch mit deiner Grafikkarte 120 Fps hinbekommen, ich schaff das auch nicht mit meinen Sli system aus 680ern ....

Wie gesagt wenn du ein Spiel hättest das mit 120 Fps läuft dann merkst du das ;)

Du könntest auch direkt mal bei Benq nachfragen, die bieten sicher auch ein Kundensupport an =)

Du könntest auch direkt mal bei Benq nachfragen, die bieten sicher auch ein Kundensupport an

Er sagte nur das ich was an der GTX 770 Umschalten soll im Bios, aber die Graka hat keinen "Bios Switcher", habe schon den Lüfter (Palit gtx 770 Jetstream) abgebaut aber nix gefunden :(

da musst du nichts umstellen ... das hör ich zum ersten mal das eine Grafikkarte ein Dual Bios hat XDDD

Das muss 100% gehen auser es handelt sich um einen Treiberfehler des Grafikkarten Treibers und da am besten den Treiber komplett runterwerfen und neu drauf ziehn.

Aber ich geh einfach mal von aus das dein System richtig läuft und du es anders wahrnimmst ...
damit du es so sehen kannst wie auf den Screen bräuchtest du wohl die ganze Zeit 120 bilder/s ... das schafft man aber mit ner 770er nicht ...auser du stellst mal die Details stark runter damit du über 120fps kommst ....
Das ist halt das ding, jeder nimmt es anders wahr ... mache brauchen sogar 50 Fps und mehr um ein Bild ruckelfrei wahr zu nehmen ... andere brauchen nur 15 fps ... das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Falls du ein Spiel hast z.b bei Battlefield müsste es sobald du im Treiber 120hz eingestellt hast auch ingame bei den Auflösungen 119 hz oder so angezeigt werden, wenn du Vsync aber aktiv machst wirst du trotzdem nichts von merken weil die Karte keine 120 Bilder schafft.

Du könntest versuchen Vsync bei 120hz du aktivieren und in die Luft gucken und die Waffe stark hin und her bewegen vieleicht nimmst du dann die 120hz wahr ; )

sorry das ich mich 10mal wiederhole :/

Meine Grafikkarte hat ein Dual-Bios. Das hat allerdings nichts mit 60/120 Hertz zu tun, sondern ist nur für Übertaktung wichtig.

Joa wie kommt der Benq Mitarbeiter den auf sowas ... auserdem stellt man sowas meistens in nehm eigenen Tool um welches Grafikkarten Bios man verwendet so wie bei Mainboard ... auch wenns da die möglichkeit mit einem Switch gibt ...

Zurück