BenQ Xl2410T zum Gelegentlichen Videobearbeiten

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Da ich z.Z einen neuen Monitor suche und auf den XL2410T gestoßen frage ich mich nun ob der für Videobearbeitung geeignet ist.
Sind nur Gameplays und der gleichen. Also nix großes. Oder gibt es einen anderen Monitor den ihr mir empfehlen könnt.



MfG Liistefano
 
Nicht wirklich, da er (zumindest mein Modell) einen sehr mageren Farbraum hat. Dadurch enstehen in Videos Artefakte und man weiß nicht mehr ob das nun an der schlechten Qualität des Videos oder am Monitor liegt. Auch in spielen selber kann man diese Artefakte ja nach Farbe manchmal leider deutlich sehen. Und Fotos bearbeiten kannste ganz vergessen. Hab mir deshalb vor kurzdem den HP zr24w gekauft und dort tritt dieser Effekt garnicht auf. (Da S-IPS Panel) Ansonsten ist der HP auch besser. Nur die Umgewöhnung von 120Hz wieder auf 60Hz mache ich im Moment noch durch.
 
Nunja aber der von dir genannte HP ist leider 16:10 und ich such eher einen 16:9. Gibt es auch einen 16:9 mit S-IPS der was taugt und nich zuteuer ist.
 
Ich denke er will einfach nicht dass er bei 16:9 Inhalten schwarze Balken hat und Spiele die 16:10 nicht sinvoll nutzen das Bild einfach einzoomen.
 
Leutet mir nicht ein. Mit dem Spieleprofil wirst sicher nix bearbeiten können, aber wenn du ein anderes preset Profil für deine Fragmovies nimmt, sollte das schon gut hinhauen.
Artefakte konnte ich auf meinem bisher garnicht ausmachen.
 
Ich habe den BenQ XL2410T der ist wie schon gesagt von den Farben her nicht so toll,aber zum Spielen einfach Top.
Dell U2312Hm habe ich selber gehabt 2 Wochen zum Testen,der ist was Farben,Blickwinkel angeht mit seinem IPS Panel sehr gut.
Zum Spielen ist er auch geeignet und läuft gut,getestet mit Call of Duty Black Ops,Battlefield BC2 und Battlefield 3.
Der Dell 242412M ist auch zu empfehlen.
 
Also ich würde jedenfalls zuerst einen Monitor mit IPS Panel kaufen, wenn er dir dann wirklich zu langsam sein sollte, was ich aber nicht vermute, kannst du ihn ja wieder zurück schicken.
 
Werde wohl die nächste Woche mal in ein paar Elektronikmärkte gehen und mich umschauen.

Lass dir aber nix aufschwatzen! Und schau genau hin, wie der Monitor angeschlossen ist. Meistens hängen die an einem Monitor-Hub. Deshalb hat man bei sowas immer ein Notebook mit HDMI-Anschluss dabei. ;) Nur so kann man sich eine objektive Übersicht verschaffen. :D
 
Zurück