BenQ XL 2420T bei 1080p 1920x1080 (nativ) keine 120Hz

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Habe den Bildschirm heute bekommen und musste feststellen das im Nvidia Treibermenü keine 120Hz mit der auflösung 1080p 1920x1080 (nativ) möglich sind sondern nur 60 Hz. Kann das sein ? oder mache ich da was falsch ? bzw habe ich da was falsch verstanden mit den 120 Hz

Habe den Bildschirm heute bekommen und musste feststellen das im Nvidia Treibermenü keine 120Hz mit der auflösung 1080p 1920x1080 (nativ) möglich sind sondern nur 60 Hz. Kann das sein ? oder mache ich da was falsch ? bzw habe ich da was falsch verstanden mit den 120 Hz

Hast du den Monitor über DVI angschlossen? Der HDMI Standard unterstützt nur bis 60hz.
VGA hingegen unterstützt meines Wissens auch 120hz. Ich würde aber zu DVI greifen, da VGA schlechtere Analog Qualität überträgt.

ja ich habe den monitor komplett über hdmi angeschlossen habe mir extra ein 3d fähiges hdmi kabel von ölbach gekauft. Kann ich es auch so machen das ich bei der Graka HDMI benutze und am Monitor DVI ? Funktioniert das auch oder geht das nur wenn ich komplett über DVI gehe.

Ich habe auf der CD im Handbuch eine Tabelle mit den Auflösungen gefunden und das stimmt mit dem hdmi standart. Habe jetzt ein DVI kabel dran und 120hz lassen sich einstellen nur die 1080p Auflösung lässt sich ja nur über HDMI einstellen. Wird über DVI auch 3D übertragen ?
Wird die 1080p Auflösung auch bei einem Displayport Kabel mit 120 Hz Unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 1080p samt 120 Hz (also auch 3D) brauchst du ein Dual-Link-DVI-Kabel. Das müsste eigentlich im Lieferumfang dabei sein :)
Außerdem würde ich den aktuellen Nvidia-Treiber installieren, falls noch nicht geschehen.

Ja das Kabel ist dabei und der neuste Treiber ist auch installier. Grafikkarte ist eine GTX 670. Mich verwirrt nur eins. Wenn ich ein DVI Kabel benutze kann ich 1920 x 1080 @ 120 Hz einstellen und bei einem HDMI kann ich 1080p 1920x1080 @ 60 Hz einstellen und da sie das Bild auf jedenfall besser, jedenfalls auf dem Desktop :D Möchte aber auf jedenfall die 120 Hz fürs Gamen benutzen von daher werde ich dan das DVI Kabel weiterhin verwenden.

Eigentlich dürfte es da keine Qualitätsunterschiede geben, sind beides digitale Bildübertragungsstandarts. Ich hab den Asus VG278H und habe da bisher nur das DVI-Kabel benutzt. 120 Hz funzen einwandfrei.

ok ist auch net wichtig, was wichtig ist sind die 120 Hz.

Nextes Thema ^^

Mit dem neuen Monitor lassen sich die Downsampling Auflösungen nicht mehr z.B. im Crysis 2 anzeigen. Mit dem alten 19" LCD hat das wunderbar funktionier.

Wird die 1080p Auflösung auch bei einem Displayport Kabel mit 120 Hz Unterstützt ?
Ja. DisplayPort und DVI-D sind dazu in der Lage.

Wenn ich ein DVI Kabel benutze kann ich 1920 x 1080 @ 120 Hz einstellen und bei einem HDMI kann ich 1080p 1920x1080 @ 60 Hz einstellen und da sie das Bild auf jedenfall besser, jedenfalls auf dem Desktop
Könnte evtl. an dem erweiterten Farbraum liegen.

Zurück