BenQ stellt 24"-4K-Monitor mit Freesync und AHVA-Panel vor - für 525 Euro

Klarostorix

BIOS-Overclocker(in)
BenQ stellt 24"-4K-Monitor mit Freesync und AHVA-Panel vor - für 525 Euro

BenQ hat einen neuen Monitor mit 4K-Auflösung vorgestellt. Anders als die meisten günstigen 4K-Monitore nutzt der BenQ 2420U kein TN-Panel, sondern ein ein farbstarkes AHVA-Panel, das den sRGB-Farbraum zu 100% abdeckt. Die maximale Helligkeit soll 300 Candela pro Quadratmeter betragen, der statische Kontrast 1000:1. Die Reaktionszeit beträgt den Herstellerangaben zufolge 4ms.

Was das Gerät weiter von der Masse abhebt, ist die Unterstützung für AMDs Freesync-Technologie. Außerdem bietet der 24-Zöller neben den etablierten Anschlüssen HDMI (1.4), DVI und Displayport ist auch der neue Standard HDMI 2.0 verbaut. Zudem verfügt der BenQ über 2 Anschlüsse des Typs USB 3.0. Auch ein Bewegungssensor sowie ein Helligkeitssensor haben ihren Weg in das Endgerät gefunden, ebenso wie 2 Lautsprecher mit je 1W.

Weiter positiv überrascht der angesichts des niedrigen Preises hohe Umfang an Ergonomie-Optionen. Neben einer Höhenverstellbarkeit und einer Schwenkbarkeit ist auch die Möglichkeit eines Betriebs im Hochformat gegeben.

BenQ gibt den Stromverbrauch mit 58W bzw. 35W (typische Nutzung/Eco-Modus) an.

Quelle: BenQ BL2420U: 4K-FreeSync-Monitor mit 24-Zoll AHVA-Panel kostet 525 Euro - ComputerBase

Persönliche Meinung des Verfassers:

Ein farbstarkes Panel, gepaart mit hoher Auflösung, Freesync und tollem Umfang hinsichtlich Ergonomie und Anschlüsse - und das für einen, meiner Meinung nach, überaus fairen Preis.

Der BenQ 2420U ist ein außerordentlich interessanter Monitor, der derzeit hinsichtlich seiner Ausstattung eine konkurrenzlose Stellung einnehmen dürfte. Falls die Praxistests auch die Spieletauglichkeit beweisen können, dann hat der Monitor das Zeug zum echten Verkaufsschlager.

Zuletzt bearbeitet:
AW: BenQ stellt 24"-4K-Monitor mit Freesync und AHVA-Panel vor - für 525 €

Leider mit 24" etwas klein.:(

Also bei 4K dürften es schon 30" sein. 24" ist ja geradezu lächerlich klein bei der Auflösung.
Mindestens zwei Nummern größer und ohne die unnötigen Lautsprecher, dann wäre das Gerät interessant.

Alles Geschmacksache. :D 24" sind ideal für meine Bedürfnisse, außerdem will ich auch von einer höheren Pixeldichte profitieren (aktueller 23,6"-Monitor: 93,34ppi; 1080p-Laptop: 144,21ppi; erhoffter 24"-2160p-Monitor: 183,58ppi; vorgeschlagene 30": 146,86ppi).
Der Monitor wirkt mMn sehr interessant; wenn die Tests gut ausfallen, könnte das ein echter Dauerbrenner werden. :)

Und die Bildwiederholfrequenz?

Also hier werde ich mal ein Auge drauf halten...
Aber gekauft wird ein freesync monitor eh erst mit ner R9-390 im Bundle :D

Der Monitor läuft mit 60Hz. Mehr als 60Hz ist ohne TN kaum machbar soweit ich weiß (1 oder 2 Ausnahmen glaube ich aber schon gesehen zu haben).

Ok, danke. Schade, bei Freesync würde ich mir schon gerne 120/144 Hz gönnen

Ok, danke. Schade, bei Freesync würde ich mir schon gerne 120/144 Hz gönnen

Ich glaub in 4K ist dazu noch keine Verbindung fähig. Da brauchts einfach zuviel Bandbreite.

Ansonsten nen schicker Monitor, aber für mich darfs gerne größer sein... Mehr so in die 30" / 32" Richtung. Hab jetzt nen 28" UHD Monitor vor mir und dank schlechter Programm-Skalierung ist das schon Grenzwertig. Bei 24" 4k bräuchte ich ne Lupe. ;)

Schöner Monitor auf jeden Fall, werde aber noch abwarten ,da ich aktuell noch mit meinem IPS235P zufrieden bin.
Und mir mangelt es sowieso an der Hardwarepower für 4k.

Freesync/G-Sync macht doch das Spiel flüssiger, da braucht man dann doch auch nicht mehr so viele fps!?
Was das angeht bin ich etwas verwirrt. In der letzten PCGH-Ausgabe habe ich gelesen, dass Freesync und Gsync nicht mehr funktionieren, sobald die FPS die maximale Bildwiederholrate des Monitors übersteigen. Da wären mir die 60 Hz zu wenig. Andererseits frage ich mich ob man nicht einfach Softwareseitig ein FPS-Limit setzen könnte. Ich erinnere mich, dass man bei Spielen auf Quake- und auch Source-Engine per Konsole ein FPS-Limit setzen konnte. Naja, ich denke wenn es so einfach wäre hätten AMD und Nvidia diese Funktion bereits in Ihre Treiber integriert.

Mehr als 60FPS braucht die Grafikkarte auch nicht berechnen, wenn der Monitor nur 60Hz darstellen kann. Sofern die Frames dann konstant und ohne Ausnahme gleichmäßig herausgegeben werden sehe ich da auch überhaupt kein Problem.

Ich persönlich strebe in den meisten Spielen 60FPS an. Das gepaart mit bestmöglicher Grafik ohne die gewünschten FPS zu verlieren. Alles darüber macht für mich wenig Sinn - bzw. mit ist die Grafik dann wichtiger. Allerdings spiele ich auch keine schnellen Shooter wie CS. Einziger großer Vorteil, den auch ich in >60 FPS sehe: selbst bei Framedrops bleibt man bei 60+ :P

Ebenso bin ich ein Freund von hoher Pixeldichte. 24-25" sind mir nicht nur genug, bei mehr müsste ich mir sogar einen neuen Schreibtisch anschaffen um vernünftig gucken zu können. Insofern: Sehr interessantes Gerät, Lautsprecher könnten noch von Bord und dafür der Rahmen ne Ecke schmaler: perfekt.

Bin gespannt auf detaillierte Tests zu Inputlag, Latenz, etc.

Bei Nvidia kann man einfach den Frame-Limiter nutzen. Mir persönlich reichen 60fps mit VSync ja schon aus, mit Freesync oder G-Sync sowieso. Ich denke den Monitor werde ich mir holen. Shooter spiele ich eh kaum und für den Rest sollte die Reaktionszeit etc auch reichen.

Mehr als 60FPS braucht die Grafikkarte auch nicht berechnen
Aber wie willst du kontrollieren, dass du unterhalb der 60 FPS bleibst? Oder stört es dich nicht wenn du dann nur noch Vsync hast?.

Edit: Okay, dass Nvidia einen Frame-Limiter im Treiber bereits hat wusste ich nicht. Komisch, dass der im PCGH-Artikel zu Gsync/Freesync nicht erwähnt wurde.

AW: BenQ stellt 24"-4K-Monitor mit Freesync und AHVA-Panel vor - für 525 Euro

Meint ihr eine R9 270x mit 1200 Mhz reicht aus, um diesen Monitor mit 60 FPS zu befeuern? :)

@kartel logo einfach tetris spielen ;) Zum Monitor interessante Ausstattung aber viel zu klein. Zudem ist der ppd und nicht die ppi entscheidend beren2707. Zudem kommt noch Sitzabstand und Sotwareskalierung (hoffe auf Besserung seitens Windows).

PPD? Habe ich was verpasst? :huh:
Wie gesagt, das hängt alles von den eigenen Bedürfnissen ab. 30" oder gar mehr wären bei meinem ziemlich geringen Sitzabstand viel zu groß, ~24" sind ideal und sollten in Verbindung mit der Auflösung für eine ordentliche Bildschärfe sorgen. Zur Softwareskalierung setze ich recht viel Hoffnungen in Windows 10, da klappt es besser als bei 8.1; Anwendungen und deren Skalierung an sich sind da natürlich eine andere Geschichte. ;)

24" mit einer 4K Auflösung ? Und die Lupe gibts inklusive ?
Bei 4K sollten es schon über 30" sein, mindestens. ( Meine Meinung, kann jeder sehen wie er will. Mir würden 24" bei der Auflösung definitiv nicht reichen... Andererseits gibts eben 'ne hohe PPI )

Und mit 60Hz ohne hin für mich als Spieler uninteressant, vom Leistungshunger ganz zu schweigen.

Kontrast von 1000:1? Das sieht mir eher nach einem Fehler aus, IPS hat 1000:1, VA 3000:1, sollte es wirklich 1000:1 sein, ist es totaler Schrott, da man den größten Vorteil von VA "weglässt".

Zurück