BenQ stellt 24"-4K-Monitor mit Freesync und AHVA-Panel vor - für 525 Euro

AW: BenQ stellt 24"-4K-Monitor mit Freesync und AHVA-Panel vor - für 525 Euro

Kontrast von 1000:1? Das sieht mir eher nach einem Fehler aus, IPS hat 1000:1, VA 3000:1, sollte es wirklich 1000:1 sein, ist es totaler Schrott, da man den größten Vorteil von VA "weglässt".
Ist ja auch kein VA Panel, AHVA ist die Bezeichnung des Hersteller AUO für ihr IPS ähnliche Panel, so wie Samsung es halt PLS nennt.
Und wirklich interessant wird der Monitor wenn die Programme unter Windows endlich vernünftiges Scaling unterstützen. Ohne Scaling möchte ich einen 24" UHD Monitor wirklich nicht benutzen, und Scaling funktioniert bisher leider noch nicht so super. Sobald das Problem aber gelöst ist, sicherlich ein sehr interessanter Monitor.

PPD? Habe ich was verpasst? :huh:
Wie gesagt, das hängt alles von den eigenen Bedürfnissen ab. 30" oder gar mehr wären bei meinem ziemlich geringen Sitzabstand viel zu groß, ~24" sind ideal und sollten in Verbindung mit der Auflösung für eine ordentliche Bildschärfe sorgen. Zur Softwareskalierung setze ich recht viel Hoffnungen in Windows 10, da klappt es besser als bei 8.1; Anwendungen und deren Skalierung an sich sind da natürlich eine andere Geschichte. ;)
ppd = pixel per Degree. Beim Monitor ist die Kette entscheidend (Sitzabstand, Skalierung und Grösse). ppi sehen wir bei Handys meist als Referenz wo 300-450ppi Standard bis Enthusiast ist. Der Vorteil verpufft aber gewaltig, befindet man sich ausserhalb des Sweetspots. Würden wir nur nach der ppi gehen müssten wir alle Monitore und Fernseher aus dem Fenster werfen :ugly: Wie gesagt die Bedürfnisse mit den entsprechenden Massnahmen abstimmen, werden am meisten helfen. Die Faustregel lässt 24 FHD, 25-27 WQHD, 30+" UWQHD und 4K resp. UHD zu. Ausnahmen gibt es aber immer.

Gruss Patrick

Also von der Größe her wäre für mich perfekt ein Monitor mit 24Zoll,maximal 27 Zoll.
Wenn ich bestimmte Spiele vor einem großen Bildschirm spielen will bzw von der Couch aus,nehme ich halt meinen TV.

Also ich hab einen 25 Zoll 1440P Monitor mit IPS Panel (Dell U2515H), der ist toll, sehr preiswert und ein tolles Upgrade zu meinem alten (23 Zoll FullHD TN Panel).

Aber 24 Zoll und 4K ist schon heftig.:D

AW: BenQ stellt 24"-4K-Monitor mit Freesync und AHVA-Panel vor - für 525 €

Ich glaub in 4K ist dazu noch keine Verbindung fähig. Da brauchts einfach zuviel Bandbreite.

Ansonsten nen schicker Monitor, aber für mich darfs gerne größer sein... Mehr so in die 30" / 32" Richtung. Hab jetzt nen 28" UHD Monitor vor mir und dank schlechter Programm-Skalierung ist das schon Grenzwertig. Bei 24" 4k bräuchte ich ne Lupe. ;)
War das nicht so, dass durch HDMI 2.0 eine höhere Herzanzahl möglich ist ? Bin mir jetzt grad nicht sicher ob von 30 auf 60 oder von 60 auf >60.

:daumen2: Zu klein und zu teuer

Zurück