Benq: Gaming-Monitore XL2420G/XL2720G mit G-Sync und XL2720Z, RL2460HT angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benq: Gaming-Monitore XL2420G/XL2720G mit G-Sync und XL2720Z, RL2460HT angekündigt

Das taiwanische Unternehmen Benq hat insgesamt vier neue Monitore vorgestellt, die sich allesamt besonders gut zum Spielen eignen sollen. Dies beinhaltet zum einen den XL2720Z sowie RL2460HT und zum anderen den XL2420G respektive XL2720G. Die letzteren beiden kommen mit Nvidias G-Sync-Modul daher, weshalb eine Verfügbarkeit im zweiten Quartal naheliegend ist. Die anderen Geräte sollen in absehbarer Zukunft erscheinen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Benq: Gaming-Monitore XL2420G/XL2720G mit G-Sync und XL2720Z, RL2460HT angekündigt

AW: Benq: Gaming-Monitore XL2420G/XL2720G mit G-Sync und XL2720Z, RL2460HT angekündigt

Sehr fein!
Der 27 Zöller von Benq mit 1440p, 144Hz und G-Sync wird sofort gekauft! (Trotz TN-Panel) Hab unter anderem den Benq mit 24 Zoll und 120 Hz und bin sehr zufrieden. Wird dann an meine Frau aussortiert. :D

AW: Benq: Gaming-Monitore XL2420G/XL2720G mit G-Sync und XL2720Z, RL2460HT angekündigt

Ich musste hier vor kurzem so ein tiefgründigen Thread lesen "warum sind Nvidia GPU´s so teuer"...Die Fragestellung an sich ist schon äußerst fragwürdig - zu einzelnen Kommentaren muss weiterhin nicht viel gesagt werden.
Das Niveau hat manchmal schon sehr was von "Zahnspangen-Bahnfahrer Auszubildenden" zu tun, bei den jeder Satz mit "ALTER" beginnt.

Und bis auf Ausnahme der Titan ist der geringe Aufpreis einer vergleichbaren GPU 290X vs GTX780Ti schnell und mehrfach zu begründen.
Schizophrener Weise kommt dann auch noch immer das Argument - wartet doch erst Mal ab bis die Treiber optimiert sind.
Das ist doch kein Pro sondern eher ein Contra AMD Argument.
Oh wow - ich dümpel jetzt auf GTX 770 Niveau bei AC Black Flag umeinander und muss Monate warten bis das Spiel richtig smooth läuft - genau deswegen leg ich ja so viel Geld auf den Tisch und möchte nicht warten - in 3 Jahren kann ichs auch smooth auf ner 200 € Karte spielen...

Jedenfalls zeigt diese Ankündigung doch Recht deutlich was Nvidia besser und vor allem professioneller macht - nämlich nach Ankündigungen Taten folgen lassen und einfach das deutlich rundere Gesamtpaket abzuliefern!

Ich musste hier vor kurzem so ein tiefgründigen Thread lesen "warum sind Nvidia GPU´s so teuer"...Die Fragestellung an sich ist schon äußerst fragwürdig - zu einzelnen Kommentaren muss weiterhin nicht viel gesagt werden.
Das Niveau hat manchmal schon sehr was von "Zahnspangen-Bahnfahrer Auszubildenden" zu tun, bei den jeder Satz mit "ALTER" beginnt.

Und bis auf Ausnahme der Titan ist der geringe Aufpreis einer vergleichbaren GPU 290X vs GTX780Ti schnell und mehrfach zu begründen.
Schizophrener Weise kommt dann auch noch immer das Argument - wartet doch erst Mal ab bis die Treiber optimiert sind.
Das ist doch kein Pro sondern eher ein Contra AMD Argument.

Oh wow - ich dümpel jetzt auf GTX 770 Niveau bei AC Black Flag umeinander und muss Monate warten bis das Spiel richtig smooth läuft - genau deswegen leg ich ja so viel Geld auf den Tisch und möchte nicht warten - in 3 Jahren kann ichs auch smooth auf ner 200 € Karte spielen...

Jedenfalls zeigt diese Ankündigung doch Recht deutlich was Nvidia besser und vor allem professioneller macht - nämlich nach Ankündigungen Taten folgen lassen und einfach das deutlich rundere Gesamtpaket abzuliefern!

Ich muss schon sagen das dein Beitrag sehr Interessant ist denn wie jeder weiß wurde AMD in AC4 bewusst vernachlässig was natürlich auch die Perf. beeinträchtigt!! Deswegen würde ich AC4 nicht als Messlatte verwenden und lieber ein Spiel wählen das etwas älter ist um wirklich die Quallität der Treiber und der Perf. festzustellen.

Was das Gesamtpacket an geht ist Nvidia einfach rund und bietet einfache Lösungen im gegensatz zu AMD denn da muss man oft selbst suchen welche Lösungen sie bieten oder man weis nicht ob es auf allen Bildschirmen läuft. Schade eigentlich denn schlaue Köpfe gibt es auch bei AMD!!

Aber feiner Bildschirm ist echt eine Überlegung wert!!

Mfg Kanallie

leute ihr verfehlt das thema schon im zweiten post was ist hier los ?

@T
interressant das doch so schnell viele monitore mit gsync angekündigt werden aber ich warte auf tests und free sync.

1440p und 144Hz? Hm das könnte was werden :)
die Sync Geschichten sind bei derartigen Hz-Zahlen mit entsprechenden fps ja eher unwichtig. Wenn, dann lieber ein Freesync ohne Mehrkosten...

1400 Hertz schnelles TN-Panel mit 1.920 x 1.080 Pixel aufweist.
Halleluja :lol:

Ich hab den Benq XL2420t und bin auch zufrieden damit, aber nochmal würde ich mir kein TN-Panel holen...

@Killermarkus81
Worum es hier geht hast du aber schon mitbekommen oder?:what:

EDIT:
an den Monitoren wird man auch mal sehen was G-Sync wirklich mehr kostet, da es sonst identische Modelle sind...

Zuletzt bearbeitet:

leute ihr verfehlt das thema schon im zweiten post was ist hier los ?

@T
interressant das doch so schnell viele monitore mit gsync angekündigt werden aber ich warte auf tests und free sync.

Hast du natürlich Recht - ich wollte eigentlich nicht auf diesen Thread reagieren, hab´s jetzt aber an falscher Stelle doch getan - also sorry!

@topic:

Ja, ein tolle und längst überflüssige Entwicklung.
Ich stand auch lange vor der Wahl zwischen höherer Auflösung und 120/144Hz und hab mich für letzteres entschieden.
Seitdem kann ich ohne VSync spielen und hab kaum noch Tearing - das ganze mit ner höheren Auflösung ist natürlich noch besser.
Aber selbst meine übertaktete 780 GTX kämpft mit vielen Titeln (maxed out und entsprechenden Kantenglättungsmodis) selbst mit Full HD - von daher halte ich Gsync Funktion für sehr Sinnvoll!

Ich schau mir noch die Oculus Brille an und dann wird entschieden ob nicht schon wieder ein neuer Monitor her muss :ugly:

Könnte mir mal bitte jemand eine Quelle zu den 1440p nennen?

hier stand müll!

@Killermarkus: Als Gegenbeispiel nenne ich jetzt mal das AMD-optimierte Tomb Raider, das immer noch nicht anständig auf nVidia-Chips läuft, allerdings schon einige Monate länger auf dem Markt ist...

Btt: Schön, dass wenigstens Benq seine neuen Monitore in 2 Versionen, mit und ohne "G" herausbringen will. Dadurch werden sie für mich deutlich attraktiver als der Asus WQHD-Monitor. Wenn dann auch noch die Preise stimmen und die ohne "G" angemessene 200 Euro weniger kosten, denk ich dieses Jahr doch noch über einen neuen Monitor nach. Zumal der für dieses Jahr geplante CPU-Umstieg sich ja wegen mangelnder Mehrleistung nicht rechnet und somit ein paar Euro in der Hobbykasse verbleiben...

Aktuell gibt es keine bestätigten Informationen zu einem 27"-WQHD-Monitor mit 144 Hz von BenQ - auch im obigen Post ist nur von dem die Rede, was nach Nvidias Vorgaben für G-Sync-Geräte maximal möglich ist.

Aktuell weiß man nur, dass XL2720Z und XL2720G (praktisch gleiche Monitore, letzterer nur eben mit G-Sync und vermutlich entsprechend teurer) kommen werden. Weil es sich im Wesentlichen um Refreshes des XL2720T handeln wird, gehe ich persönlich eher von FHD-Modellen aus.

Aber mal ehrlich, wenn entsprechende Monitore (144 Hz, WQHD, G-Sync) wie das angekündigte Asus-Derivat preislich schon fast an Low-End-UHD-Bildschirmen orientieren, ist das schon eine Hausnummer. Zumindest für G-Sync würde ich den Aufpreis nicht zahlen, denn man legt sich gleichsam auf Nvidia-Hardware fest, sofern man den Monitor nicht bald wieder wechseln (und warum zum Teufel sollte man das tun?) oder aber die Zusatzinvestition verfallen lassen möchte, sobald man sich eine Radeon in den Rechner steckt.

Dieser ewige Krieg der proprietären Techniken geht mir wirklich auf den Geist. Eigentlich ist doch klar, dass nur offene (oder zumindest gemeinsame, wie etwa DX) Standards die Industrie langfristig weiterbringen.

Ahh schöne News, ich habe dies erhofft von Benq =)
Ich bin so versessen auf diese Technik, das ich meinen XL2720T gegen einen XL2720G wechseln werde =)

Das "maximal 1440p" bezog sich auf die Möglichkeit, dass es 1440p sein könnten. Unglückliche Wortwahl... ;)
Ich dachte einfach nur, hier wissen vielleicht einige mehr als Andere und sie könnten ihre Quellen offenlegen. Alternativ ist das eine nicht ganz so unverschämte Art zu sagen, sie sollen doch genauer lesen :D

Coole Sache... aber könnte man des net noch steigern.?

Wenn man einfach in den XL2420G UHD einbaut ? (wäre perfekt)

ΔΣΛ;6063122 schrieb:
Ahh schöne News, ich habe dies erhofft von Benq =)
Ich bin so versessen auf diese Technik, das ich meinen XL2720T gegen einen XL2720G wechseln werde =)
ich auch :D kann nicht schnell genug kommen das teil! :hail:
ich hab da sogar schon einen abnehmer für meinen alten, also ich muss nichtmal so viel mehr drauflegen :devil:

Also Leut ich weiss nicht, wie sich hier einige ueber ein TN_Panel so freuen koennen.
Das ist fuer mich einfach ein NoGo und gerade ab 27" sollte man schon auf gute Blickwinkel achten.
Aber naja, des Menschenwille ist sein Himmelreich.

Gruesse Malvan

Coole Sache... aber könnte man des net noch steigern.?

Wenn man einfach in den XL2420G UHD einbaut ? (wäre perfekt)

UHD liegt derzeit (siehe Artikel) außerhalb der G-Sync-Spezifikation. Abgesehen davon sind solche Panele aktuell noch zu langsam für 120 oder gar 144 Hz und bisher sind noch keine langsameren G-Sync-Geräte angekündigt - obwohl die Technik bei 60 Hz zunehmend mehr Sinn ergeben würde.

Zurück