Benötige Hilfe für DLAN - es sollen drei weitere Räume mit Internet versorgt werden - WLAN ist nicht möglich

Mia-Grace-Miller

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ist mein erster Forum Post und ich bitte um Nachsicht :-)

Problemstellung:
Vom Raum des Internetzugriffs sollen 3 weitere Geräte mit einem Internetzugang versorgt werden.

GigaTV von Vodafone benötigt Internetzugang. Leider ist das Haus so massiv und verwinkelt gebaut, dass ich kaum bis gar nicht WLAN Empfang in jedem Raum habe. LAN-Kabel über zwei Etagen zu verlegen ist für meine Mutti auch keine Option.

Also dachte ich an DLAN über die Steckdose. Ich finde leider keine 4-er Sets - kann ich zwei mal zwei verwenden?

Oder hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!

Gleich vorweg: Die einzig gescheite Lösung, da zuverlässig und schnell, ist Netzwerkkabel.

Das Problem an dLAN ist, dass man das Stromnetz für HF-Übertragungen nutzt, welches dafür aber nicht vorgesehen ist. Einerseits strahlt dein dLAN ab und du störst damit massiv den Rundfunk und den Amateurfunk auch außerhalb deines Hauses und andererseits gibt es im Stromnetz auch andere HF-Störer, z.B. Elektrogeräte mit schlechten Netzteilen (da nicht entstört) oder Geräte mit Motoren, z.B. Waschmaschinen. Bei meinem Onkel sorgt die Waschmaschine für den Ausfall von dLAN.

Dann gibt es das Problem, dass es in der Wohnung i.d.R. mehrere Phasen gibt, die Übertragung von einer auf die andere Phase ist nur schlecht möglich.

Zudem müssen die Adapter miteinander harmonieren, sonst stören die sich gegenseitig.
Ergo: Lass den Quatsch und lege Netzwerkkabel, es gibt welche, die sind flach und passen wunderbar hinter die Fußbodenleisten.

Komm DJ, gibs zu, du hast die Beiträge doch vorgefertigt?! So schnell kann man doch gar nicht so ausführlich antworten, außer man prügelt die F5 Taste im Internet-Unterforum.

Grundsätzlich halte ich aber auch nichts von DLan. Es ist einfach eine Pfuschlösung, welche Leitungen für Datenübertragungen nutzt, welche niemals dafür vorgesehen waren.
Je nachdem was so an Kabeln liegt könnte man sich mal noch sowas wie LAN über Coax oder LAN über Telefonkabel anschauen.

um mal deine eigentliche Frage zu beantworten....

Du kannst nahezu beliebige DLAN Geräte mit gleicher Übertragungsrate "zusammenschalten", du erstellst erst ein Netz mit einem Set zB und kannst dann ein Gerät nach dem anderen in dieses Netz dazuholen.

Am besten nimmt man dann x gleiche Geräte (gleicher Hersteller, gleiche Übertragungsrate), das geht am besten.

@DJKuhpisse
Für das Problem mit den Phasen gibt es Phasenkoppler, ist aber bei heutigen DLAN Geräten häufig nicht mehr notwendig sind.

Den Rest zu DLAN haben die beiden vor mir schon zu Genüge beantwortet

Komm DJ, gibs zu, du hast die Beiträge doch vorgefertigt?! So schnell kann man doch gar nicht so ausführlich antworten, außer man prügelt die F5 Taste im Internet-Unterforum.

Grundsätzlich halte ich aber auch nichts von DLan. Es ist einfach eine Pfuschlösung, welche Leitungen für Datenübertragungen nutzt, welche niemals dafür vorgesehen waren.
Je nachdem was so an Kabeln liegt könnte man sich mal noch sowas wie LAN über Coax oder LAN über Telefonkabel anschauen.
Nein, ich schreibe die Beiträge immer wieder und nutze keine Vorlage. Die Leute sollten aber einfach mal verstehe, warum dLAN/Powerline einfach Rotz ist, weil es einerseits störanfällig ist und andererseits andere stört.

Nein, ich schreibe die Beiträge immer wieder und nutze keine Vorlage. Die Leute sollten aber einfach mal verstehe, warum dLAN/Powerline einfach Rotz ist, weil es einerseits störanfällig ist und andererseits andere stört.

Ist halt oft leider die einzige Möglichkeit. Wenn WLAN nicht reicht und man meint das ein Kabel nicht möglich ist, bleibt ja nur dLAN. Würde aber auch zum Kabel raten, einfach aufgrund der Störanfälligkeit.

Wenn du anderen sagst "verleg doch einfach ein Kabel", sie das aber nicht wollen ist das halt so.
Der TE sagt dir ja auch nicht "Funk doch einfach über Teamspeak" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonleitungen waren auch nicht für DSL geplant. Es funktioniert trotzdem ganz gut ;-)

@Topic
DLAN ist keine ideale Lösung aber wenn Kabel oder WLAN keine Option sind ist ein meiner Meinung nach ein versuch wert :-)

Die Telefonleitungen waren auch nicht für DSL geplant. Es funktioniert trotzdem ganz gut ;-)
Da werden aber nicht massive andere Frequenzbereiche mit gestört.

PS: Ich bin kein Funkamateur, halte aber nichts davon, andere Frequenzbereiche vorsätzlich zu stören, auch wenn ich die nicht nutze.

PS: Ich bin kein Funkamateur, halte aber nichts davon, andere Frequenzbereiche vorsätzlich zu stören, auch wenn ich die nicht nutze.

Tut ja nix zur Sache ob du einer bist, es stört auch niemand VORSÄTZLICH die Funkkanäle, das ist einfach eine Nebenwirkung der Technologie dLAN. Es gilt dann halt Nutzen und Schaden abzuwägen.

Vielleicht stören ja auch die Funkamateure die dLAN Übertragung. Warum empfiehlst du denen nicht ein Kabel zu den anderen Funkern zu legen?
Wir könnten das System Telefon nennen, und die passenden Leitungen taufen wir dann Telefonleitungen.

Mal ernsthaft, warum sollten die Funkamateure mehr recht haben diese Frequenzen zu blockieren als der Rest der Gesellschaft?

Mal ernsthaft, warum sollten die Funkamateure mehr recht haben diese Frequenzen zu blockieren als der Rest der Gesellschaft?
das haben sie sogar, die Bänder auf denen Afu Primärnutzer ist z.B.

Es gab früher wohl ein Band wo der Afu Primärnutzer ist/war und auch diverse Funksteuerungen von Baukränen unterwegs waren...
Das sorgte für ein munteres Kran Ballett wenn sich 2-3 Afu Leute mal wieder einen Spaß erlaubten, man konnte dagegen aber nichts machen (solange nix kaputt ging, keiner zu Schaden kam) da die Afu Leute auf dem Band Primärnutzer waren/sind

Und natürlich haben Afu Leute mehr Rechte gewisse Frequenzen zu nutzen dieses wurden Ihnen ja extra zugewiesen..

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkband

Tut ja nix zur Sache ob du einer bist, es stört auch niemand VORSÄTZLICH die Funkkanäle, das ist einfach eine Nebenwirkung der Technologie dLAN. Es gilt dann halt Nutzen und Schaden abzuwägen.

Vielleicht stören ja auch die Funkamateure die dLAN Übertragung. Warum empfiehlst du denen nicht ein Kabel zu den anderen Funkern zu legen?
Wir könnten das System Telefon nennen, und die passenden Leitungen taufen wir dann Telefonleitungen.

Genauso wie Rundfunksender Primärnutzer verschiedener Frequenzbereiche sind und du da als CB-Funker oder Funkamateur nicht senden darfst. Es hat einen Grund, dass man das koordiniert, denn sonst gäbe es noch mehr gegenseitige Störungen.

Ja und die Stelle die das koordiniert sagt dLAN ist okay oder?
Falls ja ist die Sache doch geklärt. Das ist ja Teil der von dir erwähnten Koordination.
Erlaubt ist es, aber auch da gibt es Grenzwerte und ich habe schon drüber gelesen, dass es Auflagen gibt, wenn Funkamateure gestört werden. Du als dLAN-Benutzer hast aber kein Recht auf Entstörung.

Die Technik bleibt einfach Schrott, man hätte das umsetzen können, indem man Frequenzbereiche zugeteilt hätte, die von anderen nicht genutzt werden bzw. wo das dLAN nicht stört. Hat man aber leider nicht. Freunde macht man sich damit nicht.

Die alle namenhaften Hersteller einhalten. Case closed :)
Manche Leute haben sind da anderer Meinung, ich kann das aber nicht nachmessen, da ich keine passenden Geräte habe.
Ich halte das aber für durchaus plausibel, da dLAN störanfällig ist, speziell wenn es noch andere Störer gibt (z.B. nicht korrekt entstörte Elektrogeräte). Mit höherer Sendeleistung ist dann der Störabstand größer - ergo größere Reichweite und besser gegen Störungen gewappnet.

Es gibt haufenweise Geräte, die die Grenzwerte nicht einhalten.

Den strittigen Punkt der Störung anderer Sender und Empfänger einmal außen vor, ist DLAN vor allem selbst ziemlich störanfällig. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass von zehn Versuchen, ein stabiles DLAN-Netz aufbauen, bestenfalls die Hälfte einigermaßen funktioniert und nur zwei tatsächlich zufriedenstellend arbeiten.

Ich sehe ja ein, dass die Frau Mama von @Mia-Grace-Miller nicht selbst ein paar Durchführlöcher für Kabel bohren möchte, aber da wird sich doch sicherlich irgend ein hilfreicher Verwandter oder Bekannter finden lassen, der sich mal eine Stunde Zeit dafür nimmt. Dann Flachkabel durch, die sich auch dezent in Zimmerecken nach unten, überall entlang und notfalls sogar unterm Teppich weiter verlegen lassen - und schon ist die ganze Burg sicher und sauber vernetzt.

Für den Preis brauchbarer DLAN-Adapter (Finger weg von den billigen Lösungen, die sind elektro- und sicherheitstechnisch miserabel abgeschirmt und haben miese Raten und Latenzen ...) in entsprechender Anzahl kann man auch einen Dienstleister beauftragen, der das Verlegen komplett übernimmt. Nun gut, vielleicht sind es dann ein paar wenige Euro mehr, aber dafür hat man dann auch etwas Ordentliches, so lange man dort lebt.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe tatsächlich heute probeweise eine Devolo DLan Starterkit für EUR 59,90 gekauft und kann dieses notfalls innerhalb von vier Wochen wieder umtauschen. Ich werde mich morgen mal dran setzen und ggf. später darüber berichten. Nochmals vielen lieben Dank!

Hobby Funker haben früher auch massiv das Fernsehsignal gesteuert und dazu ausreicht bereits jedes Mal, das sie, was am Funken waren. Das war zu der Zeit als ich auch auf mein Balkon solch eine 2 Meter Antenne verbaut hatte immer lustig mit anzusehen wie das Bild am Fernseher gestört wurde. Hat damals auch niemanden gejuckt, weil keiner der damit zu tun hatte darauf verzichten wollte.

Heute gibt es mit Sat oder Kabelfernsehen dieses Problem nicht mehr.
Was sollen die Leute machen, wenn sie keine andere Möglichkeiten dazu haben?!

Wir nutzen auch das Kabelfernsehen und bei uns wird durch das D-Lan kein Fernsehsignal gestört.

Ganz davon abgesehen würde solch eine Technik staatlich verboten werden, wäre es so kritisch wie du dieses ständig immer wieder aufs neue hier einstellst. Es nervt jetzt auch langsam mit dir, weil du ständig bei jedem solch ein Thema darauf herumreitest!

@Mia-Grace-Miller
Wir haben solch ein D-Lan ins Zimmer zu meinem Sohn verlegt, weil es dort nicht anders möglich ist. Um dort ein Kabel zu legen, müsste die halbe Wohnung aufgerissen werden, denn Kabel, die sichtbar unprofessionell verlegt sind, wollen wir nicht haben.

Das klappt auch ganz gut und du hast im Grunde ein D-Lan Adapter der einspeist und die anderen die alle davon gespeist werden. Habe selbst gute Erfahrung mit AVM gemacht. Natürlich ist Kabel legen die beste Lösung, sofern möglich.

Muss aber auch dazu sagen, das im Zimmer meiner Tochter D-Lan nicht gut funktioniert. Aber da kommen wir mit W-Lan gut hin. Bei meinem Sohn hat aber W-Lan nicht gut funktioniert und wurde ständig durch irgendwas gestört oder unterbrochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück