Benötige leider ein neues Mainboard

Zentauri81

Schraubenverwechsler(in)
Benötige leider ein neues Mainboard

Hallo liebe Community,

heute ist meine neue Soundkarte angekommen. Wie ich schon vermutet hatte hab ich keine Platz auf dem aktuellen Mainboard Intel-DH67BL um diese einstecken zu können weil die Graka den Slot verdeckt.

Jetzt würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet für ein gutes Board mit nen schönen Preis Leistungsverhältnis, kein Übertakten, ich ziehe in erwägung bald auf die neuen Haswells umzusteigen daher sollte es die 100€ Marke wenn es möglich ist nicht übersteigen.

Sytem sieht immo wie folgt aus:

Gehäuse : Antec Nine Hundred Two v3
Mainboard: Intel - DH67BL
Prozessor : i5-2500 (ohne K!)
Kühler : Groß Glockner
RAM : 8 GBKingston DDR3 -1333 valve (hab aber auch 8 GB Kingston Hyper X 1800 verfügbar)
Graka : Palit Jetstream GTX670
OS-Platte: Samsung 830 256 GB
Sekundär : 1TB Caviar Green oder vllt auch Blue xD
SoundK, : XFi- Xtreme Music (würde da gerne die neue SB Z einbauen)

Freue mich auf eure Hilfe und habt schonmal viele Dank im Vorraus

LG
Zentis

AW: Benötige leider ein neues Mainboard

Ne Soundblaster Z? Was wird denn angeschlossen? Eventuell kannst du dir nämlich einfach die neue SoKa sparen und mal am Abhör-Equipment ansetzen - so würden auch die Kosten für das Board flachfallen - damit bist du schließlich, inklusive Soundkarte und diesem Board bei 150€ - ich glaube kaum, dass sich das Geld für den marginalen Klanggewinn auszahlt, zumal wir ja wie gesagt nichtmal dein Equipment kennen.

Da würde ein Headest dran kommen - Roccat- Kave und eine gute Heimkino Anlage

:EDIT: die Karte ist schon zuhause :/

Worüber ist die Heimkino-Anlage angeschlossen? Gehts genauer? Hersteller?

Für's Roccat Kave braucht es schonmal keine Soundkarte - das hat nämlich für das Surroundzeugs eine eigene, sodass eine Einbaukarte NICHTS bringt ;)

Mein Tipp: Leg die 150€ lieber in vernünftige Kopfhörer an, damit hast du eine weitaus höhere Klangverbesserung.

Wenn die Heimkinoanlage Digital angeschlossen wird bringt dir die Soka auch nichts, weil dann der analoge Teil eine Soka egal ist und dieser teil der Grund für eine Soka ist, außerdem ist der Chip nicht der beste.
Wenn du die Karte online erworben hast, dann schick sie zurück, ansonsten kann man ja mal net beim Händler anfragen

Da ist ein AV-Reciever angekelmmt von Yamaha leider hat die alte Karte keine optischen ausgang was mir ein dummes Y-Kabel gewerkel beschwert :/

Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver mit Jamo S 606 HCS 3 angeklemmt... das Headset dient eher nur zum Multiplayer Zocken und kommunizieren die meiste Zeit schaue ich aber Filme oder Spiele Singelplayer Games mit Musik als HIntergrund über Reciever

Wenn die Heimkinoanlage Digital angeschlossen wird bringt dir die Soka auch nichts, weil dann der analoge Teil eine Soka egal ist und dieser teil der Grund für eine Soka ist, außerdem ist der Chip nicht der beste.
Wenn du die Karte online erworben hast, dann schick sie zurück, ansonsten kann man ja mal net beim Händler anfragen

Was wäre denn dein Tip für diese Konfig?

Dann (Y-Kabel) spielt der analoge Teil doch eine Rolle, in dem Bereich gibt es aber für weniger Geld bessere Karten.

Ich würde auch zum Asrock b75 Pro 3 greifen, der Großglockner ragt ja nicht so weit nach hinten wie z.B. der Macho und daher sollte das Board obwohl es schmaler als normale ATX ist passen

Zuletzt bearbeitet:

Also würde mir der Digitale Ausgang nix bringen? Ich hätte also um das beste Ergebnis zu erzielen weiterhin mit den Y-Adaptern arbeiten müssen? oder wie soll ich das verstehen...?

Die Anlage hat ja einen Optischen Eingang, daher würde ich ganz einfach vom Board an die Anlage gehen, die Soka ist dann ja egal und deinem Headset ist die Soka ja auch komplett egal

Soka bringt also nix, da die Anlage garantiert bessere DA Wandler hat

Okay dann hab ich aber mal wieder viel dazu gelernt... Wäre es denn sinnvoll gewesen die anlage gleich über den optischen ausgang vom MB anzusteuern?

Ja das wäre vermutlich sinnvoll gewesen.
Schau aber sicherheitshalber mal nach ob das Board über den optischen Ausgang 5.1 ausgeben kann

Zuletzt bearbeitet:

Hmm das weiss ich nicht ich hatte den reciever immer analog laufen gehabt... gibts denn alternativen zu dem board die post weiter oben? ASRock... sagt mir nix... ich würde auch eher zu einem blauen oder roten design schwingen... oder einfach warten bis haswell kommt?

Wenn du zu Hasswell eh aufrüsten willst (Achtung: CPU technisch wird sich da nicht viel tun) dann lohnt sich eine neues Board natürlich nicht, außerdem wird die Soka am Klang Null ändern, weil Chip ist Chip, eine Digitale Schaltung kann nicht viel falsch machen (gibt nur 2 Optionen) und bei Analog gibt es nahezu unendlich Wege was falsch zu machen

Zurück