• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Kaufunterstüzung bzw. -beratung

Slowmo90

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Kaufunterstüzung bzw. -beratung

Hallo und nen schönen 2. Advend wünsch ich.

Nun zu meinem Problem
Das in der Signatur bzw. Im Profil aufgelistete System ist leider defekt und ich benötige ein neues. Habe mir schon versucht ein Marktüberlick zu verschaffen (Stand 2007...) was leider nicht so einfach ist.

Folgende Kriterien habe ich:
1. Sparsam im Stromverbrauch (95 Watt CPU)
2. CPU und Mainboard sollten aktuell und natürlich günstig sein.
3. Mainboard soll Grafik on Board und ne HDMI-Schnittstelle besitzen.
4. Umfangreiche Systemsoftware vom Mainboardhersteller.

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich mir folgene Bausteine herausgesucht:
1. AMD A10-7850K *142,50
2. Asus A88X-Pro *99€
3. Corsair Vengeance DDR3-2133 2x 4GB *85,50€
4. Alpenföhn Matterhorn pure *35,40€

Mit einem Gesamtpreis von 362,40€ wobei ich nen 10ner noch sparen könnte, wenn ich die CPU woanders kaufe. Das Matterhorn müsste so gerademal in das Thermaltake Amor Gehäuse passen (+/- 10mm). Hoffe nur das der RAM nicht mit dem Kühler kollidiert ansonsten muss ich die LowProfil-Variante nehmen.

Ist das system so OK oder würdet ihr daran noch etwas verändern?

Als Alternative wurde mir beim Händler folgendes Angebot unterbreitet, so das ich gestern noch nicht bestellt habe:
1. AMD FX-6300 *95,70€
2. Alpenföhn Matterhorn *35,40€
3. DDR3-1866 G.Skill Ares *74,90€
4. Asus M5N97 R2.0 970 AM3+ *83€
5. MSI N750-2GD5/OC, GeForce GTX 750 2ĢB GDDR5 *110,60€
Gesamtkosten hierfür 399,60€

Mit Grafikkarten kenne ich mich garnicht aus und kann die Leistung der GTX750 nicht einschätzen. Habe allerdings gesehen, das die APU A10-7850 ein flüssiges spielen von Battlefield 4 ermöglicht. Ich bin nun kein Spielefanatiker unf werde es auch nicht werden, aber Battlefield 4 könnte ich mir vorstellen zu kaufen - als zeitvertreib... ansonsten ältere Spiele die z.b. auf Heft DVD's mit drauf sind oder eben Need for Speed Spiele - underground hab ich noch irgedwo inner schublade liegen. Das lief übrigends überraschend flüssig mit dem alten System.

Ich danke euch für die Unterstützung schon mal ganz herzlich im vorraus.

Grüße aus Berlin
Andy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Kaufunterstüzung bzw. -beratung

Sorry missverständniss.
Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und Festplatten und alles was noch so dazugehört verwende ich weiter. Benötige wirklich nur das Mainboard, die CPU und Speicher. Womöglich zusätzlich, falls der AC Freezer nicht mehr passen sollten einen neuen Kühler. Das wars dann auch schon.

Das MSI kann ich leider nicht verwenden, da das Gehäuse etwas modifiziert wurde und daher die SATA-Schnittstellen aufrecht auf dem Board stehen müssen - Platzprobleme mit den Steckern.
Wieviel Vorsprung hatt den die teure R9 270 GraKa zur GTX 750 bzw. beider im Vergleich zur APU A10-7850? Bei so einer aktive GraKa mit Lüfter wäre eine Hauptbedingung das die Lüfter sich abschalten wenns der GraKa "langweilig" wird --> hinsichtlich der Geräuschminimierung. Daher tendiere ich immer noch zur APU. Und ne Stromaufnahme von 150Watt ist ebenfalls nicht wirklich was ich mir vorstelle. Man ist das kompliziert geworden. Umso mehr desto mehr Tests ich lese um so verwirrender wird es.
PS. Hab momentan nur ein Smartphone zur Internetrecherche...

Das MSI kann ich leider nicht verwenden, da das Gehäuse etwas modifiziert wurde und daher die SATA-Schnittstellen aufrecht auf dem Board stehen müssen - Platzprobleme mit den Steckern.
Wieviel Vorsprung hatt den die teure R9 270 GraKa zur GTX 750 bzw. beider im Vergleich zur APU A10-7850? Bei so einer aktive GraKa mit Lüfter wäre eine Hauptbedingung das die Lüfter sich abschalten wenns der GraKa "langweilig" wird --> hinsichtlich der Geräuschminimierung. Daher tendiere ich immer noch zur APU. Und ne Stromaufnahme von 150Watt ist ebenfalls nicht wirklich was ich mir vorstelle. Man ist das kompliziert geworden. Umso mehr desto mehr Tests ich lese um so verwirrender wird es.
PS. Hab momentan nur ein Smartphone zur Internetrecherche...

Die R9 270 ist ein gutes Stück schneller wie die 750er: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
Beide wären aber schon ein deutliches Stück schneller wie die APU.
Wichtig wäre eine Grafikkarte die generell nicht unnötig laut ist im Idle, also die die Lüfter weit nach unten regeln kann, dann ist die auch so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Ach ja, das alte Seasonic Teil würde ich aber bei Zeiten mal ersetzen, ein Netzteil altert eben und es kann Probleme mit neuen Sachen geben da die Technik in dem Teil auf Hardware aus dem Jahr 2007 spezifiziert ist und eventuell manche Spezifikationen für neue Hardware nicht mehr erfüllt.

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mich jetzt für fogende Komponenten inkl neues Netzteil entschieden:
1. AMD A10-7850K
2. Asus A88X-Pro
3. Corsair Vengeance DDR3-2133 2x 4GB
4. Alpenföhn Matterhorn pure
Jetzt scheint es aber ein Problem mit der Backplate des Matterhorns zu geben. Diese ist nämlich geschlossen und die original montierte Backplate auf dem a88x-pro hat ein dort ein Loch - dazwischen sind Elektronikbauteile (Transistoren oder Widerstände) die mit der Matterhornbackplate kollidieren würden.
In den Shops - auch bei Caseking - wird mit FM2+ Kompatibilität geworben. Auf der Alpenföhnverpackung steht lediglich FM1.
Gibt es von Alpenföhn eine passende Backplate die sie einen zuschicken oder muss den kompletten Kühler zurückgeben... Möchte den eigentlich behalten...

20141211_190613.jpg 20141211_185458.jpg 20141211_185516.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Die Gummipuffer, die auf die Backplate aufgeschoben werden und die die Gewindebolzen halten, sollen alleine für genug Abstand zum Mainboard sorgen?

Habe jetzt diverse videos angeschaut und bei jedem Alpenfön dind verschidene backplates im lieferumfang gewesen.

Habs einfach mal gewagt und siehe da, die Gummipuffer sind gleichzeitig Abstandshalter - zwischen Backplate und Mainboard bzw. den darauf befindlichen Transistoren ist genug Platz.

Nur hab ich nicht gesehen, dass das Mainboard gar keine IDE-Schnittstellen mehr hat. Jetzt darf ich auch noch einen neuen Brenner kaufen...

Hab ich mir gerade von Conrad geholt. Dazu noch zwei neue PWM Lüfter von Alpenföhn.

Mal sehn, eigentlich wollt ich auf Win10 warten... Vista kommt da definitiv nicht drauf. XP Pro kann aber nur 4GB Arbeitsspeicher verwalten. Win7 wäre noch ne alternative - bei Softwarebilliger.de gibts das schon recht günstig, nur ob sich die 35€ CD's mit Dell-Branding wie normale Vollversionen verhalten wäre vorher gut zu wissen.

Zurück