• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe für Selbstbau-PC

Nairam1010

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Hilfe für Selbstbau-PC

.... Ich habe geplant mir nach Weihnachten einen eigenen Pc zu bauen. Dieser soll rein aufs Gaming ausgelegt sein. Leider habe ich nur sehr bedingt Ahnung von der benötigten Hardware und habe auch keine Ahnung davon auf was es genau zu achten gilt bzw. was ich genau alles an Hard-, und Software benötige. Mein Preis-Budget liegt bei ca 700-800€.
Ich habe mich bisher über einige Hardwarekomponenten informiert und mir gute Preise ausgeguckt. Folgende Hardware hat mich bisher überzeugt(siehe unten).
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge, Tipps, und den Vorschlag von weiteren Komponenten sehr freuen; euer Nairam1010 ;)

Hardware: Modell: ; Preis(ca.)

Grafikkarte: Zotac GTX 660 Ti Amp! ; um 280€

Sockel/Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H ; um 150€

Prozessor: AMD FX-8350 ; um 150€

Arbeitsspeicher: Corsair Vengance CMZ8GX3M2A1600C9 ; 20-50€

Festplatte: ?(auf jeden Fall eine SDD-Platte)

Laufwerk: ?

Soundkarte: ?

Netzteil: ?

Prozessorkühler: ?

Gehäuse: ?

Ist das auch alles was benötigt wird? Entschuldigt bitte mein Unwissen :D

AW: Benötige Hilfe für Selbstbau-PC

Willkommen im Forum, Nairam :D.

Ich mache Dir mal was auf Mindfactory fertig. Eine AMD CPU zum zocken ist schonmal suboptimal :ugly:. Zudem ist dein ausgewähltes Mainboard für Intel CPUs ;).

Bis gleich.

Etwas drüber, 839,73,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...22091d2110705e0acd502478a94284da84a25937987dc

CPU-Kühler kannst Du nachrüsten. Die aktuellen Boxed-Kühler sind recht leise. Die 7950 ist gleichauf oder gar schneller (je nach Spiel) als eine GTX670.

Zuletzt bearbeitet:

Haha - danke für die schnelle Antwort! ;) ist ja der Wahnsinn..
krass ich dachte die CPU wäre ok - da sie in den Tests die ich durchgelesen habe immer ziemlich gut abgeschnitten hat... somit also mein 1.Fehler....
thx :D

Machen viele den Fehler, und lassen sich von den Kernen und dem Takt der AMDs blenden. Die Zocker-CPU ist momentan ein i5. Egal ob 3450 oder 3570.

Für 50,- Euro gibt´s kein besseres Gehäuse als das Shinobi :daumen:.

Wenn Du keine sehr gute Anlage hast (Stereo oder 5.1 etc.), reicht der Onboardsound.

Ja also ich hab ne 5.1 anlage. Ich hab mir den Test von chip durchgelesen da hat die gtx 660 von der Leistung her ziemlich gut abgeschnitten. Was ist denn der Vorteil von 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce im Gegensatz zu der gtx 660?
Noch ne frage (srry) : für was ist die zweite Festplatte?

LG

Was für eine 5.1 ist das denn? Eine Asus Xonar kostet nicht viel und ist imho immer besser als jeder Onboardsound : Asus Xonar DGX 5.1 PCIe - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Die 7950 ist auf Augenhöhe bzw. teilweise schneller als eine GTX670. Die rennt einer GTX660 weg, aber locker :D. Hat zudem 3 GB VRAM was für Mods diverser Spiele durchaus von Vorteil sein kann. Und die kostet etwas weniger als eine 660Ti.

Nur eine SSd im Knecht ist wohl etwas wenig. Auf die SSD kommt das OS, Progs und 1-2 Spiele. Alles andere auf die normale HDD ;).

Zur hd 7950 gibts 3 spiele gratis und 20% auf moh: warfigter. Kostet soviel wie die gtx 660ti, leistet aber etwa 15-20% mehr vor allem seit catalyst 12.11

"etwa 15-20% mehr vor allem seit catalyst 12.11" du meinst durch übertakten?- habe gehört dass Ati Karten fürs zocken nicht so ideal wären und man Nvidia-Karten diesen vorziehen sollten... :D ist da was dran? oder ist das nur dummes geschwätz? Könnte ich auch ein kleineres gehäuse nehmen - oder wäre dass dann beim verbauen problematisch - empfehlst du den kauf der teile über midfactory. da ich beim kauf von verschiedenen händlern bestimmt noch mal 100€ gut machen kann? Und den Arbeitsspeicher den ich vorgeschlagen habe wurde als bester bewertet und ist noch nicht lange auf dem markt; dein vorgeschlagener ist der bessere?
Srry für die wahrscheinlich dummen Fragen :D und vielen dank für die bisherigen Antworten Rosigatton!!! Bist im Moment mein Held! thx!

Das ist Quatsch mit den AMD Karten. Dummes Geschwätz. Die 7950 ist ohne übertakten 15-20% schneller als die 660Ti. Das Shinobi ist das beste Gehäuse, welches man für 50,- Taler kaufen kann. Kleinere sind nicht wirklich billiger. Habe neben dem R4 auch das Shinobi. Ist einfach klasse :daumen:.

Nimm den RAM aus meiner Zusammenstellung. Oder G.Skill Ares. Besserer und schlechterer RAM ist Tullux. Für Ivy Bridge muss der auf 1,5 Volt laufen, sollte immer ohne diese Hahnenkämme sein (die sind eh nur verarsche). Da Ivy 1600MHz unterstützt, sind diese auch zu bevorzugen.

Okay - dann werd ich dass auch so machen - wie siehts mit dem betriebssystem aus? habe nur 7 home...

Ooo. Thresh hat bestimmt schon wieder 1-2 Bierchen drin :lol:. Lass dich nicht verkackeiern :D ;).

Am Wochenende gönne ich mir auch mal wieder 1-2 Tassen Hopfenkaltschale :-).

Ok noch eine Frage - das Mainboard ist nicht so gut bewertet gibts ne bessere alternative ( darf auch mehr kosten)

Zurück