• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

AW: Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

So hallo zusammen,

nach einem kleinen spontanen Kurzurlaub leigt die höchte Priorität nun beim Rechnerkauf. Folgende Zusammenstelleung ist bis jetzt dabei rausgekommen. Es soll ein AM3 System werden. Bie den Ram's und den Festplatten bin ich mir nicht sicher und bei der GraKa auch nicht. Reicht das Netzteil auch zum OC'en?

Als Monitor habe ich mir den hier ausgesucht. Hat jemand erfahrung damit? Ist dieser zum spielen geignet?

Vielen Dank
BdB

Die Festplattenkonfi finde ich ein bißchen sinnlos. Für das Geld bekommst du mehr Kapazität auf einer Festplatte. Planst du einen sinnlosen Raid-Verbund aufzubauen?

Die Festplattenkonfi finde ich ein bißchen sinnlos. Für das Geld bekommst du mehr Kapazität auf einer Festplatte. Planst du einen sinnlosen Raid-Verbund aufzubauen?

Raid hätte ich gerne gemacht, da ich aus alten Zeiten noch meine Geschwindigkeitsvorteile zu erhalten, oder ist das mittlerweile überholt?

Danke

EDIT: Was sagt ihr zum Display?

Worin liegt denn nun genau der Unterschied zwischen den beiden Boards?? auser beim Preis?

Mein Vorschlag
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Vorschlag von Soldat0815
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

Wegen den Ram's hab ich die Frage ob es Sinn macht höher getaktete zu kaufen?

Reicht das NT zum OC'en?

Gruß
BdB

der 790er chipsatz macht nur sinn wenn du crossfire machen willst aber da ist das board auch nicht wirklich zu gebrauchen weil der 2te pci-e platz nur mit 4lines angebunden ist also sinnlos ist

ansonsten geben sich die boards nix

den unterschied zwischen 1333 und 1600 merkst du nicht

ja es reicht

Es lohnt sich nicht mehr wirklich. Es sei den baust zur Datensicherheit einen kompletten Raid 5 Verbund auf. Aber dafür solltest du dann einen vernünftigen Raid-Controller benutzen.

Ich würde zu einer großen Festplatte raten. Seagate hat Festplatten im Angebot die nur noch einen Platter verwenden, da bist du auch sehr gut mit unterwegs

EDIT: Die SB710 kann keinen Raid 5, das wird gerne vergessen.

EDIT 2: Was meinst du mit Display? In deiner Zusammenstellung ist kein Schirm enthalten

@soldat0815: Danke für die nette Erklärung. Nein CF möchte ich nicht nutzen und nehm dann aus diesem Grund das von dir vorgeschlagene Board und auch die von dir vorgeschlagenen Ram's (kann man die auch OC'en?).

@STSLeon: ok so bunt will ich es dann auch nicht treiben. Ich wollte nur ne flotte Platte fürs Betriebssystem und ein paar Anwendungen. Zur Datenlagerung nutz ich dann weiter meine externen Platten, da mir dort die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. Aus diesem Grund lieber wenig Speicher und dafür viel Geschwindigkeit 200-250GB würden völlig ausreichen. Hast du einen Vorschlag?

Danke

Edit: doch das Display versteckt sich im Text :-D. Ich meine das hier.

@soldat0815: Danke für die nette Erklärung. Nein CF möchte ich nicht nutzen und nehm dann aus diesem Grund das von dir vorgeschlagene Board und auch die von dir vorgeschlagenen Ram's (kann man die auch OC'en?).

man kann jeden ram ocen nur sollte man eben darauf achten das man die spannung nicht zu hoch stellt max.1.75volt für phenom2 aber würde eher drunter bleiben

außerdem merkst du das nicht ob die jetzt mit 1333 oder 1600 laufen

und das board eignet sich auch super zum ocen

und das board eignet sich auch super zum ocen

Perfekt!! genau das was ich brauche. Hab zwar nocht keine Ahnung wie das geht aber es gitb hier ja auch ein HowTo und mit meiner Experimentierfreude und evtl. eurem support sehe ich da keine Probleme.

Ich zähl dir mal die Unterschiede auf, vielleicht hilft das.
Das FX bietet volle 2x 16 Lanes auf den PCIe Ports für den Einsatz von Crossfire, das 770T hat nur 1x 16 Lanes für eine Grafikkarte.
Das FX hat 10 Sata Ports, das 770T nur 6 Ports.
Das FX hat die SB750, das 770T die SB710.

Besteht der einzige unterschied zwischen SB710 und SB750 in den Möglichen Raid-Modi?

Die SB 710 kann Raid 0,1, 10
Die SB 750 kann Raid 0,1, 10 und 5.

Wenn dies zu den oben genannten unterschieden der einzige weiter unterschied ist, dann reiht sich die Frage nach dem passenden Board in die Frage nach der passenden Platte ein.
Wie STSLeon schrieb merkt man den Geschwindigkeitszuwachs erst merklich bei Raid 5. Ist das notwendig oder nur unnütze spielerei? Da ich beim Daten hin und her schieben nicht so wirklich auf Zeit angewiesen bin sollte sich der Vorteil bei der Anwednung bemerkbar machen (Spiele, Office, etc.) z.B. in kürzeren Ladezeiten. Ist Raid 5 da sinnvoll oder überflüssig?

Falls es überflüssig ist kennet jemand eine (sehr) schnelle Platte? 200-250GB würden völlig ausreichen.

Vergiss den ganzen Raid Kram, kauf dir eine schnelle Festplatte mit einem Platter pro 500GB, wie die neue Samsung F3 Serie und dann ist gut.

Zuletzt bearbeitet:

Also z.B. diese hier
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Dumm nur dass sie auf hardwareversand nicht bestellbar ist....

Gibts alternativen?

Zurück