• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

BdB

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

Hallo liebe PGH-Gemeinde,

ich verfolge nun schon seid längerer Zeit die Tests auf dieser Seite, da ich mir wie im Titel schon angekündigt ein neues System zusammenstellen möchte.
Einzig beim Prozessor bin ich mir einig, es soll ein AMD Phenom II X4 955 BE werden. Da der Boxed Lüfter nicht zum übertakten einläd würde ich hier auch noch ein paar Euros investieren wollen um eine angemessene Kühlung zu erhalten. Hat jemand einen kostengüntigen Vorschlag?

Beim Board wie auch bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig.

Der Prozessor wäre ja durchaus für ein AM3-System geeignet/gedacht jedoch zeigen die Benchmarks, dass in Spielen (meine voraussichtliche Hauptanwendung) die "neuen" DDR3-Rams nicht wirklich einen Vorteil bringen (im Gegenteil, teilweise ergibt sich ein Nachteil). Darum würde ich mir hier eine gute AM2+ Platine wünschen die auch einiges an OC-Potenzial besitzt.

Bei der Grafikkarte bin ich immerhin schon zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf MultiGPU-Konfigurationen verzichten möchte (zwecks Mikrorucklern) und tendiere aus diesem Grund zu folgender GPU evga geforce gtx 285 2gb. Ist diese arg übertrieben oder doch meiner Vorstellung, einigermaßen Zukunftsfest zu sein, entsprechend?

Kommen wir nun zum Arbeitsspeicher. Da ich wie oben schon erwähnt eher zu einer AM2+ Platine tendiere poste ich hier mal mein Suchergebniss in dieser Sparte. Ich tendiere zu TWIN2X-4096-8500C5 oder OCZ2P10664GK.

Bei den Laufwerken, genauso wie bei Gehäuse und Netzteil bin ich schlichtweg überfordert mir ein adäquates Angebot auszusuchen. Nur soviel sei gesagt: Ich möchte kein teures Markengenhäuse, da sich mir der Sinn, viel Geld für ein optisch ansprechendes Gehäuse auszugeben, nicht erschließt. Ich lege auf Optik keinen Wert. Beim Netzteil sieht die Sache schon anderes aus. Wie ja bestimmt jeder weiss bekommt man bei Ebay schon Netzteile für 20€. Und mal ehrlich sind die wirklich 80€ "schlechter" als Markennetzteile? Natütlich werden sie lauter sein und auch nicht ganz so ordentlich verarbeitet sein aber wenn man auf Überspannungsschutz etc. achtet verheitzt man im schlimmsten Fall das Netzteil. Für 100 € bekomme ich aber 5 Netzteile bei "ebay" oder vergleichbaren Anbietern. Diese würden mich garantiert über die nächsten 3 Jahre bringen. Wie ist eure Meinung/Erfahrung diesbezüglich?

Ich bin für jede(n) Meinung/Äusserung/Vorschlag/Änderung offen und möchte mich schon im vorherein bei all denjenigen bedanken die sich die Zeit nehmen, mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen. Ich bin auf diesem Gebiet leider schon viel zu lange "out of business" so dass ich einfach nicht beurteilen kann was gut für mich ist.

Also nochmals vielen Dank und eine gute Zeit

Gruß
BdB

AW: Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

Wieviel willst du denn gesamt ausgeben?

Das mit dem BilligNT würde ich lassen, weil da andere Sachen auch drauf gehen können.

Wenn es günstig sein soll, könntest du zu Cougar oder Arctic Fusion greifen.
Ein 550W NT reicht.

Als Graka wäre die Sapphire HD4890 Toxic eine günstigere Möglichkeit.

Hallo Fadi,
erst mal danke für deine Anwort. Also bei den von mir vorgeschlagenen Artikeln komme ich so auf ca. 570 €.

Für Netzteil, Gehäuse und Lüfter würde ich gerne nicht mehr als 100€ (max. 120€) ausgeben. Und das Board kostet was es kostet :-D.

Summa sumarum so vielleicht 700-800 Euro. Wenns billiger geht ist das auch kein Problem.

Gruß
BdB

Hallo im Forum erstmal

Intressant wäre es wenn du uns mal ein Gesamt Buget nennen könntest dann können wir mal besser helfen.
Wichtig wäre auch noch auf welchem Monitor du vorhast zu zocken.

Lass bitte blos die Finger von so Billigbucht NTs-hatte schon 3 PCs aus dem Bekanntenkreis die damit MB,CPU und/oder Graka mitgegrillt haben-ja es hat gute gründe warum ein NT 20 und ein anderes mit gleicher Leistung 80-100 kostet.

Ausserdem würd ich an deiner Stelle gleich voll auf AM3 setzen-ist später einfacher eine neue CPU draufzupacken und ich gehe davon aus das sich auch bei der Performenc DDR3 mal bemerkbar machen wird.

1.
lass blos die finger von den billignetzteilen bei ebay die leisten nichtmal annähernd das was an watt da steht und gehen dann gern mal in rauch auf und bedanken sich bei dir indem sie deine neue teure hardware auch mit in die abgründe ziehen

2.
der ram hat eine zu hohe spannung das hält deine cpu nicht lange aus

3.
die 285gtx ist zu teuer nehm lieber die gtx275 die ist 100€ billiger und fast genauso schnell

hier mal mein vorschlag
alles bei hardwareversand.de - Startseite zusammengestellt

du kannst auch am3 nehmen kostet nur wenig mehr was auch sinnvoller wärte da das geld da wäre
board
http://www4.hardwareversand.de/4VnSvKvQIhaGUH/articledetail.jsp?aid=27427&agid=1232
ram
http://www4.hardwareversand.de/4VnSvKvQIhaGUH/articledetail.jsp?aid=24845&agid=891

hi
bitte knauser nicht so mit dem geld, ein guter rechner leistungsrechner kostet geld sonst hast du nur schererein, erst ist zu laut, das geht nicht, dies ist kaputt. und manche netzteile die billig sind killen auch deine HArdware mit wenns schief geht.

also ich hab selber von Tacsens ein NT mit 720watt für 79,90€ bei alternate gekauft ist nicht laut und hat sogar kabelmanagment, zudem ein vibrationsschutz, sehr gut wirklich.

für die Festplatte solltest du für 8,00€ so kühlriegel holen, die kühlen passiv und das sehr gut. die lüfter für die platte entfallen somit,

Mit der Kühlung ist es halt so, wenn du willst das die Teile lange halten und leise sind, ist ne wasserkühlung ok, alternativ musst du viele hompages und testberichte durchforsten um zu schauen das die karte leise ist, sonst käufst du dir versehendlich mal so eine 3870 die wie ein laubsauger bläst. Wasserkühlsets gibts schon fertig bei caseking.de zu kaufen(mit gehäuse).

Das laufwerk: da musst du einfach nur einen DVDbrenner kaufen der ca.30€ kostet.

käufst du keine wasserkühlung und LAutstärke ist egal:
Dann kann ich dir das von Coolermaster Centrienuon empfehlen 69,90€ sieht auch nciht schlecht aus un es gehen von überall lüfter ran. sehr schön.

wenns billig sein muss, schau bei ebay bei nach gedämmten gehäusen, sowas wie silentmaxx oder ähnliches, werden nie teuerer verkauft als 50, 60 € dann ist ncoh freude dran.

graka: ob eine 285,280, 275, 295 diese modelle sind sehr zukunftssicher und die lüfter eigentlich nicht so laut wie die von ati. ich empfehlen nimm die preiswerteste, denn manchmal 100€ mehr auszugeben ist zu krass für den mininalen unterschied.
hat ja auch der vorgänger gesagt, ein bisschen mehr leistung für viel geld....schwachsinn.

wo bleibt denn dein mainboard, davon hab ich noch nix gelesen, was solls denn sein?

hoff das deckt deine fragen ab.
mfg
der Don

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal einen Alternativvorschlag mit einer 4890 2gb und vollem AM3 Paket

1) Preis: 728,08
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138) bei Mix-Computer 69,45
1 x Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Mix-Computer 25,39
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-09-20R) bei Mix-Computer 226,09
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei Mix-Computer 33,21
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Mix-Computer 60,05
1 x Cooler Master Elite 334 (RC-334-KKN1) bei Mix-Computer 33,66
1 x Arctic Cooling AF12025L, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.8m³/h, 22dB(A) bei Mix-Computer 3,33
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 72,38
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Mix-Computer 162,89
1 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) bei Mix-Computer 41,63

Wenn du dir heute ein neuen AMD System kaufen willst, dann auf jeden Fall ein AM3, also mit AM3 Board und DDR3, alles andere lohnt nicht mehr.
Und AM3 ist kaum noch teurer als AM2+, aber schneller und vorteilhafter für nachfolgende CPUs.

Oh mann, hier werden vielleicht Sachen empfohlen.:ugly:

Die Zusammenstellung von Soldat0815 ist schon gut, könnte man so nehmen.

Wenn manche gleich eine komplette Wakü und sonst noch was empfehlen.:ugly:

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die reichhaltigen Antworten und Diskussionen. Zum Thema WaKü kann ich nur sagen, dass dies evtl ein langfristiges Ziel ist, im Moment allerdings keinerlei Priorität bekommt. Die Zusammenstellung von Soldat gefällt mir auch ganz gut nur mit der GraKa kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Ich möchte einen 24'' er betreiben und mit hoher Auflösung spielen. Haltet ihr es da nicht für sinnvoll 2GB GraKa-Speicher zu besitzen?

PS: Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber das gute Wetter sorgt dafür dass ich mich häufiger im Freibad aufhalte als vor dem Rechner ;-)

Viele Grüße
BdB

Du könntest auch eine HD4890 Toxic nehmen, da reicht auch 1GB VRam für hohe Auflösungen.

Zurück