• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

AW: Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

Da bin ich aber beruhigt. Danke mal wieder für die Infos. Ich kanns kaum erwarten bis meine Bauteile endlich eingetroffen sind. Blöderweise ist die GraKa momentan nicht lieferbar :( aber vielleicht erledigt sich das morgen ja, da müsste dann auch die Überweisung gebucht sein.

In freudiger Erwartung
BdB

Hallo zusammen,

da meine GraKa immernoch nicht lieferbar ist habe ich mir bisher auch noch kein Display gekauft. Mein momentaner Favorit ist immernoch der Samsung P2450h, da er einen sehr angenehmen Preis bei guter größe und Reaktionszeit hat. Was haltet ihr von diesem Display?

Was mich allerdings stutzig macht ist die Frage des Anschlusses. Die GraKa besitzt folgende Videoausgänge

dvi-i dual link
dvi d

Der Monitor folgende Anschlüsse

D-Sub 15 polig (VGA)
DVI-D
HDMI

Damit wäre ich dann mit einem DVI D Kabel richtig bedient? Wie ist da die Übertragungsleistung? Bei HDMI ist meines wissens nach ja nahezu verlustfreie Übertragung möglich. Trifft dies auch für DVI D zu?

Für alternative Displayvorschläge bin ich dankbar.

Grüße
BdB

Damit wäre ich dann mit einem DVI D Kabel richtig bedient? Wie ist da die Übertragungsleistung? Bei HDMI ist meines wissens nach ja nahezu verlustfreie Übertragung möglich. Trifft dies auch für DVI D zu?

DVI ist ebeso gut wie HDMI, nur das DVI keinen Ton übertragen kann, was nur bei Fernsehgeräten von Nöten ist.

Danke für die Antwort. Macht sich ein unterschied zwischen Dvi-i dual link und DVI-D bemerkbar?
Bzw. welcher Anschluss ist der bessere. Aus der Wikiseite werde ich nicht schlau.

Wie siehts mit dem Display aus?

Danke für die Antwort. Macht sich ein unterschied zwischen Dvi-i dual link und DVI-D bemerkbar?
Bzw. welcher Anschluss ist der bessere. Aus der Wikiseite werde ich nicht schlau.
Am besten ist Dual Link DVI, dann kommt dvi-d, dann dvi-i. Die Unterschiede merkt man aber nicht. Man muss sogar zwischen DVI und VGA genau hinschauen, um einen marginalen Unterschied zu erkennen.

Wie siehts mit dem Display aus?

Sieht ganz gut aus

Folgende könntest du dir auch noch anschauen:
LG Electronics Flatron W2453TQ, 24", 1920x1080, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ViewSonic VX2433wm, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Acer X3 Excel X243Hb, 24", 1920x1080, VGA Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Sehen auch nicht schlecht aus, aber die 2ms Reaktionszeit und der Kontrast 70000:1 vereint sich irgendwie doch nur im Samsung P2450h. Ich habe diesen nun mal bestellt und werde in ggf. einfach zurücksenden. Leider findet man im Netz keinerlei Erfahrungsberichte zu diesem Schrim aber da die Wold Cyber Games Finale auf diesem Schirm gespielt wurden gehe ich einmal von einem brauchbaren Gerät aus :daumen:

So Leute nach langem hin und her (wegen der GraKa) sind nun alle Artikel bei mir wie besprochen eingetroffen. Zusammengebaut ist auch schon alles (naja schon ist übertrieben es ist ja immerhin jetzt 1Uhr, ca.3St zusammenbau:wow:) und Windoof wird installiert. Die ein oder andere Frage hätte ich dann noch.

-Bei der GraKa liegt ein Kabel bei das mit "F" gekennzeichnet ist und für mich wie ein Lüfterkabel aussieht (macht ja auch Sinn F=Fan). An der GraKa ist dafür auch ein Steckplatz nur auf dem Board finde ich keines. Habs jetzt halt auch nicht angeschlossen. Ich vermute, dass damit die Lüftergeschwindigkeit gesteuert werden soll aber funktioniert dass nicht schon über PCI-E?

-Beim Alenföhn Groß Glockner (der ist ja wirklich richtig Groß :wow:) ist so ein FanSpeed Controller dabei. D.H. Lüfter in den Controller und Controller ans Board anschließen. An dem Controller ist dann ein Drehregler. Aber wird nicht auch die CPU Lüftung automatisch angepasst? Der Conrtoller passt auch irgendwie nirgends hin?

-Beim Gehäuse das selbe Problem. Ebenfalls ein Controller für die Lüfter dabei. Hab ich erst mal weg gelassen und die Lüfter direkt ans Board angeschlossen.

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten. Ansonsten muss ich noch das Kabelwirrwar ein wenig ordnen aber sonst hat alles bestens geklappt.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß
BdB

-Bei der GraKa liegt ein Kabel bei das mit "F" gekennzeichnet ist und für mich wie ein Lüfterkabel aussieht (macht ja auch Sinn F=Fan). An der GraKa ist dafür auch ein Steckplatz nur auf dem Board finde ich keines. Habs jetzt halt auch nicht angeschlossen. Ich vermute, dass damit die Lüftergeschwindigkeit gesteuert werden soll aber funktioniert dass nicht schon über PCI-E?

Damit kann das Board die Lüfterdrehzahl auslesen.
Die GraKa regelt sich schon selbst, da brauchst du nichts machen. ;)
Kann aber auch das Audiokabel von der GraKa sein, damit du Ton über die GraKa ausgeben kannst, musst dafür mal ins Handbuch schauen.

-Beim Alenföhn Groß Glockner (der ist ja wirklich richtig Groß :wow:) ist so ein FanSpeed Controller dabei. D.H. Lüfter in den Controller und Controller ans Board anschließen. An dem Controller ist dann ein Drehregler. Aber wird nicht auch die CPU Lüftung automatisch angepasst? Der Conrtoller passt auch irgendwie nirgends hin?

Jep, der Clockner ist schon riesig. :D
Den Speed Fan Kram kannst du weglassen, bringt nichts, wenns der normale Clockner ist, dann schließ den drei Pol Stecker so aufs Board, der ist leise genug, den hörst du nicht.
Der Blue hat einen PWM Stecker und wird übers Board geregelt.

-Beim Gehäuse das selbe Problem. Ebenfalls ein Controller für die Lüfter dabei. Hab ich erst mal weg gelassen und die Lüfter direkt ans Board angeschlossen.

Genau, die Lüfter aufs Board stecken und fertig, mehr brauchst du nicht machen, klappt schon. :daumen:

Ahhh doch noch jemand wach. Super danke für deine Tips. Dann werd ich den Cpu Lüfter-Regler wieder raus nehmen, würd wahrscheinlich sowieso die ganze Zeit auf max. stehen.

Bin mal gespannt morgen wird gezockt :ugly:.

Danke

Da gibts leider ein kleines Problem

Damit kann das Board die Lüfterdrehzahl auslesen.
Die GraKa regelt sich schon selbst, da brauchst du nichts machen. ;)
Kann aber auch das Audiokabel von der GraKa sein, damit du Ton über die GraKa ausgeben kannst, musst dafür mal ins Handbuch schauen.

Im Handbuch das dabei war ist nur ne installationsanleitung für den Treiber drin. Und auf der Herstellerseite gibts auch nicht mehr??

Palit Microsystems

So nach einiger Zeit des Testens und Nutzens meines neuen Systems möchte ich an dieser Stelle nochmal allen danken die dazu beigetragen haben. Vielleicht starte ich bald einen ersten Übertacktungsversuch aber bis dahin bleibt ihr von mir hoffentlich verschont.

Zurück