• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

AW: Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

Hmm komisch.
Es stand aber in der PCGH, dass bei ATI-Karten mit 2GB VRam kein merkbarer Unterschied gegenüber den mit 1GB VRam ist.

Hmm komisch.
Es stand aber in der PCGH, dass bei ATI-Karten mit 2GB VRam kein merkbarer Unterschied gegenüber den mit 1GB VRam ist.

Kein Wunder, wenn sie nur noch 10 Frames liefern, dann bringt RAM auch nichts mehr. :D
Ich vertraue lieber der höheren Speicheranbindung.

Naja, stand ja auch bei aktuellen Games, also wären 2GB sicher zukunftssicherer.

So hallo,

also bei eurer Diskussion um den 2 GB Speicher bin ich leicht überfordert. Zum einen habe ich hier auf PGH gelesen, dass ab einer Auflösung von 1920pix die 2GB "sinnvoll" wäre und zum anderen wird hier geraten, "nur" 1 GB zu nehmen. Ich möchte auf jeden fall vermeiden, für 3 % mehr Leistung 100€ zu zahlen, darum habe ich auch meine Anfrage hier geposted.

Wie ist denn deine Meinung jetzt genau dazu quantenslipstream? Aus den folgenden zwei Beiträgen kann man glaube ich nur schlau werden wenn man dich kennt oder aber ich stehe völlig auf dem Schlauch ;-).

Da wäre einmal
Kein Wunder, wenn sie nur noch 10 Frames liefern, dann bringt RAM auch nichts mehr. :D
Ich vertraue lieber der höheren Speicheranbindung.
und zum zweiten
Lohnt meiner Meinung nicht mehr bei den DX10 Karten.

Viele Grüße und vielen Dank
BdB

Aus den folgenden zwei Beiträgen kann man glaube ich nur schlau werden wenn man dich kennt
Ne, auch dann nicht.:D

Bei Nvidia Karten wäre bei FullHD oder höher, der doppelte VRam sinnvoll.

Bei ATI Karten kommt man bis FullHD mit 1GB VRam aus, da sie ein besseres Speichermanagemant haben.

Allerdings können für kommende Games mehr VRam auch sinnvoll sein, aber nicht zwingend notwendig.

Ne, auch dann nicht.:D

Da bin ich aber beruhigt :ugly:. Ich weiss zwar nicht warum aber irgendwie liegt meine Sympathie bei NVidia Karten, vielleicht auch weil ich bisher immer eine NVidia Karte hatte. Aber ich lass mich auch gerne von einer Ati Karte überzeugen. Meint ihr wirklich, dass auch für zukünfitge spiele in FullHD 1GB VRam ausreichend sind? Der Preisunterschied ist nämlich durchaus spürbar :-D

Gruß BdB

Danke Soldat0815, aber das ist auch genau der Artikel auf den ich mich beziehe. Ich zitirere den zweiten Satz aus dem Fazit:

Das doppelte Speicherpolster ist nur dann von Relevanz, wenn Sie mindestens in 1.920 x 1.200 mit 8x MSAA samt Textur-Mods spielen.

Also bringt bei passenden Einstellungen ja irgendwie doch was???

naja wenn du überall mit mit dem maximum an qualität spielen willst dann ja ich bin einer der ohne dieses aa und af spielt weil ich da nix sehe außer das die frames in den keller gehen
aber ist deine entscheidung

ps.speziell texturmods sind auch meist sehr grakaleistungsraubend

Jetzt hab ich mir die Benchmarks doch noch mal ein wenig genauer angeschut und muss sagen dass selbts bei 1920x1200 der Unterschied eigentlich wirklich marginal ist. Auffällig ist auch, dass die NVidia-Karte überraschend gut abschneidet selbt mit "nur" 896MB VRam (bei COD sogar noch besser).

Das soll einer verstehen :huh:

Nach Benchmarks würde ich eh nie gehen und für ein Spiel kauft man sich keine neue Grafikkarte.

Kannst ruhig eine Karte mit Standardspeicher kaufen.
Erst über Full HD würde ich zum doppelten VRam greifen.

Nach Benchmarks würde ich eh nie gehen und für ein Spiel kauft man sich keine neue Grafikkarte.

Wenn nicht nach Benchmarks nach was denn dann? Ich möchte hlat auch vermeiden, dass ich mir in 2 Monaten ne neue Karte kaufen darf.

Kannst ruhig eine Karte mit Standardspeicher kaufen.
Erst über Full HD würde ich zum doppelten VRam greifen.

1920x1200 ist doch FullHD?? Weil das ist die angepeilte Auflösung die mein Monitor noch bringt aber man kann diese ja auch noch trickreich hochsetzen. Ich tendiere daher doch eher zu einer 2 GB Karte.

Werd nachher mal eine zusammenstellung posten...

Grüße
BdB

Es gibt ja auch Monitore mit noch höherer Auflösung, da sind meiner Meinung nach schon 2GB nötig.

Du machst jetzt sicher keinen Fehler, wenn du dir eine mit 2GB kaufst, da du ja damit auch ein bisschen zukunftssicher bist.

Wenn du es dir leisten willst, kannst du es ruhig machen.

Sicher sind die EVGA-karten teuerer, allerdings verlierst du beim Kühlerumbau nicht die Garantie und hast sogar länger Garantie als bei anderen Herstellern.

Solange du den Kühler nicht wechseln willst, ist eine EVGA nicht wirklich nötig.
Da tut es auch eine billigere.

Zurück