Benötige Hilfe: Anschluss des Reset-Knopfes

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige Hilfe: Anschluss des Reset-Knopfes

Hallo,

ich habe ein Problem den Reset-Stecker (Reset SW) des Gehäuses (Lancool K58) richtig an das Motherboard (Asrock Z68 EXTREME4) anzuschließen.

Der Reset-Stecker des Gehäuses hat zwei Kontakte:

Blau (=RESET)
Weiß (=ERDE)

Das Motherboard hat laut Handbuch folgendes Layout (relevant sind für den Reset-Stecker der zweite und dritte Kontakt von rechts in der unteren Reihe: „RESET#“ und „GND“

http://dateien.nbc-jockgrim.de/mbpwr.JPG

Die Aufschrift auf dem Motherboard zeigt jedoch dort wo in der Grafik „GND“ steht die Aufschrift „RESET +“ also scheinbar genau umgekehrt. Wie soll ich den Reset Knopf also einstecken? Bei allen anderen Steckern war dies kein Problem, da die Handbuch Grafik dort mit der Beschriftung auf dem Board übereinstimmt.

Wenn ich mich an das Handbuch halte, so würde bei allen Steckern die Beschriftung nach oben, also zum Board hin zeigen, einzig und allein die Beschriftung des Reset-Steckers würde nach unten zeigen. Ist es normalerweise so, dass die Beschriftung bei allen Steckern immer in eine Richtung zeigt, oder gibt es solche Ausnahmen?

Danke für Ratschläge!

P.S. Eine Frage noch: Was würde passieren, wenn der Reset-Stecker falsch angeschlossen ist und ich würde den PC zum ersten Mal einschalten?

AW: Benötige Hilfe: Anschluss des Reset-Knopfes

Also ich hatte schon öfters Boards wo die Stecker nicht in eine Richtung zeigten, und eigendlich sollte das Piktogramm des Handbuches stimmen. Hatte auch schon öfters auf den Boards festgestellt das die Aufdrucke mitunter etwas einquetscht sind und nicht immer eindeutig sind. Eigendlich sollte bei falscher " Polung " nix passieren, da es ja nur eine Überbrückung der Kontakte bei der Betätigung ist.

P.S. Eine Frage noch: Was würde passieren, wenn der Reset-Stecker falsch angeschlossen ist und ich würde den PC zum ersten Mal einschalten?

Nichts.
Es ist vollkommen egal wie du die Taster anschließt. Nur bei den LEDs musst du aufpassen das du sie richtig ansteckst, da sie sonst falsch gepolt sind und nicht leuchten, passieren tut aber trotzdem nichts.

Nichts.
Es ist vollkommen egal wie du die Taster anschließt. Nur bei den LEDs musst du aufpassen das du sie richtig ansteckst, da sie sonst falsch gepolt sind und nicht leuchten, passieren tut aber trotzdem nichts.

Danke, das ist beruhigend! Ich werde mich einfach mal an das Handbuch halten und sehen ob es funktioniert...

Eine Anfängerfrage noch (es ist meiner erster selbst zusammengebauter PC):

Dem Gehäuse lag ein unbeschrifteter "Buzzer" bei. Er hat einen roten und ein blauen Draht. Der Gehäuselautsprecher-Header hat einen "+5V" Pin und einen "SPEAKER" Pin. Wohin gehört rot/blau?

Am Stecker vom Buzzer müßte auf der Rückseite ein Dreieck eingeprägt sein welches für Plus steht

Ah, ja, dort ist zwar kein Dreieck, aber ein Plus (Rot) und ein Minus (Blau) zu sehen. Also gehört Minus (Blau) in "SPEAKER" und Plus (Rot) in "+5V"?

Jepp so ist es gedacht, wundert mich das mal keine Einprägung auf den Pfostensteckern ist:D

schönes board, hab ihn auch und bin sehr zufrieden. vorallem ist es beim laden sauschnell. das bios sieht man nicht mal, kannst aber alles einstellen, die zeit usw...

schönes board, hab ihn auch und bin sehr zufrieden. vorallem ist es beim laden sauschnell. das bios sieht man nicht mal, kannst aber alles einstellen, die zeit usw...

Sehr gut. Da du dasselbe Board hast, kannst du mir vielleicht sagen, wie du den Reset-Stecker positioniert hast? Wo ist ERDE und wo RESET befestigt?

Gibt es irgendetwas beim ersten Start zu beachten (spezielle Einstellungen)? Ich will den Rechner in ca. 20min (endlich) ermals einschalten?

Danke, FLIR

Wenn du ihn einschaltest und er läuft, dann passt alles.
Höchstens die Bootreihenfolge könnte man im BIOS verstellen, falls sie nicht so wie gewünscht ist, ansonsten muss man nichts ändern.

beim reset kabel ist es egal, wie rum man es anschliesst, da es ein taster ist.
und im bios die bootoption checken, alles andere ist automatisch eingestellt.
dann müsste alles laufen, wenn alles andere korrekt angeschlossen ist.
wenns soweit ist, machste am besten gleich noch die neueste firmware drauf, die gibts auf der asus hp.

tip: nach jedem bios fw-update sind leider die einstellungen weg, falls du was eingestellt hast.
dann musst du wieder im bios deine einstellungen vornehemen.

bei anderen fragen zum board helf ich natürlich weiter ;)

Zurück