Benötige evtl Rat, i7-2600k 3,4 GHz,wird zu heiß

VicomtesseLylyth

Schraubenverwechsler(in)
Benötige evtl Rat, i7-2600k 3,4 GHz,wird zu heiß

Hallo ihrs...
nachdem ich mich ein paar Stunden durch euer Forum gewühlt habe, dachte ich, ich frage jetzt mal direkt hier so hinein.

Mein PC macht Mucken (ach was wer hätts gedacht...) - Beim Elder Scrolls online spielen zeigen mir diverse Tools wie der MSI Afterburner und CPU-Z Temperaturen für den CPU zwischen 70°C (Game eben gestartet) und 95-97°C (keine volle Stunde gespielt) an. (Idle: 40°C)
Nun habe ich dieses Game früher schon mal gespielt, in unserer alten Wohnung, wo es eher die Graka (NVidia GTX 670) war, die zu kämpfen hatte [was nach ner Grundreinigung aber auch behoben war] - CPU damals immer maximal 70 °C.
Der Rechner ist innen sauber wie geleckt, ich werde morgen mal neue Wärmeleitpaste auftragen, aber da ich die seit dem letzten Mal (eben das wo er mit 70 °C lief) nich verändert habe, sollte es daran nicht liegen; sieht auch eig noch gut aus, wenn ichs mir ansehe...
Wenn ich das Gehäuse öffne, geht die Temperatur auf ca 85 °C runter, solang ich nur Krams wie Questen mache.

Was kann ich noch machen, um die Temperatur zu senken?
Das Gehäuse ist äußerst suboptimal (ein Hobbybastler hat uns den PC zusammengestellt), ich habe aber leider zu wenig Ahnung, wie ich ein besseres finden könnte, weil Hardwaretipps ergooglen für einen Laien irgendwie gefährlich ist, finde ich...
Unten und hinten ist wirklich "offen" sodass Luft raus kann, vorn und die Seiten sind zu. Gehäuselüfter ist ein kleiner 08/15, CPU Lüfter derzeit der von Intel mitgelieferte.
Also Daten allgemein

-Intel (R) Core (TM) i7-2600K CPU @ 3,4GHz
-Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ldt. Z77X-UD5H
-> Sockel vom CPU Lüfter LGA1155 (?) [steht so aufm Mainboard :X]
-16 GB RAM
-NVidia GeForce GTX 670
-Netzteil Corsair GS800
-ne 120 GB SSD und ne 1TB HDD

Das Gehäuse is schon sehr voll, weshalb ich nich weiß, inwiefern für mich überhaupt die Möglichkeit besteht, den CPU Fan zu tauschen, weil wenn der die gesamte Breite des Gehäuses durchragt, wäre es physikalisch doch nicht wirklich sinnvoll nen Gehäuselüfter direkt dahinter mit Luftstrom senkrecht zum CPU Lüfter zu bauen...?
Weiterhin wollte ich fragen, wie ich die optimale Halterung für den Tisch finde, auf den ich den PC so draufstelle, dass er quasi "schwebt", weil derzeitig ist die Unterbringung ne Holzplatte auf Teppichboden *hüstel*

Ich würde mich freuen, wenn mir irgendwer helfen könnte... Ich liebe TESO zwar nicht, aber ich würde schon gern hin und wieder mal reinschauen, ohne Angst haben zu müssen, damit den PC zu schrotten.

Vielen Dank im Voraus und - es tut mir wahrlich leid, so schlecht informiert zu sein ._.

AW: Benötige evtl Rat, i7-2600k 3,4 GHz,wird zu heiß

Zwecks Optimierung des Luftstroms im Gehäuse am besten mal Bilder posten. Zur Problematik mit der CPU: es kann sein, das der Kühler nicht richtig sitzt bzw. zu lose montiert ist (kann vor allem bei den nur gesteckten Intel Kühlern vorkommen). Über kurz oder lang würde ich aber zu einem anderen CPU-Kühler raten. Ob er richtig fest sitzt kannst du ja mal beim Wechsel der Wärmeleitpaste überprüfen.

Hilfeich wäre ein Bild vom Innenleben Deines Gehäuses. Welche Maße haben die Lüfteröffnungen im Case? Bei einem CPU-Originalkühler ist ein guter Airflow Pflicht.
mfG

Edit: Ich war zu langsam :-(

Intel CPU Kühler Sockel 1156: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der da is das, also 11,6x11x8,2

Bilder :

Alles mgl in alle RIchtungen mit hftl allem relevanten erwischt...
Lineale für Scaling meistens irgendwo im Bild.
Und ja, der läuft währenddessen und ich weiß, dass das gefährlich ist, da auch nur in die Nähe zu kommen mit meinen Patschehändchen... Aber gut, ging alles gut.

Anhänge

• 20160201_141703.jpg
    20160201_141703.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • 20160201_142055.jpg
    20160201_142055.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 65
  • 20160201_142035.jpg
    20160201_142035.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • 20160201_141858.jpg
    20160201_141858.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • 20160201_141740.jpg
    20160201_141740.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • 20160201_141715.jpg
    20160201_141715.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92

Ja, würde ich ja gern, ich weiß aber nicht wie.
Falls man das nich sieht - jeder cm mehr scheint irgendwie zuviel, wenn ich das richtig sehe...
nach unten kommen ja gleich Kontakte für irgendwas auf dem Mainboard und zu den Seiten der RAM und irgendwas anderes auf dem Mainboard.
Und wie weit darf ich ihn denn ins Gehäuse ragen lassen, wenn direkt daneben die Gehäuselüftung is, die in ne andere Richtung pustet?

Front entstauben, vorne mindestens einen Zuluft Lüfter installieren, Kühler kontrollieren, WLP kontrollieren.
Pustet der Lüfter hinten nach innen oder außen? Er sollte die warme Luft aus dem Case heraus pusten!

Ein besserer Kühler schadet nie. Brocken oder Brocken eco z.Bsp., Platz is doch genug da. Der Boxed Kühler sollte das aber eigentlich ebenfalls schaffen.

Irgendwelche Auto-OC Sachen aktiviert?
Lass mal HW info usw mitloggen wenn du spielst.
Schau mal wie hoch der i7 taktet.

Du hast doch einen schön aufgebauten PC :-)
Wie KonterSchock sagt, hol Dir einen gescheiten CPU-Kühler. Z.B. EKL Alpenföhn Brocken Eco oder Ben Nevis.
mfG

Der pustet nach außen, so schwach dass ichs mit nem Büschel meiner Haare kontrollieren musste, weil ers nich vermochte ein Blatt Papier zu bewegen, aber er pustet nach außen.
Auto-OC ist mir dann jetzt leider ein Fremdwort, was ich mitloggen lassen soll auch... Link evtl?
Wo sehe ich, wie hoch der taktet und was sagt mir das (darf ich euch als Lehrer missbrauchen? :X) ?
Fronst ist nicht wirklich staubig, nur matt und innen komm ich nicht weiter rein ohne alles auseinander zu schrauben ;/ Staubsauger zieht das was da hängt jdnf nich mit raus und Pinsel kommt auch nich weiter dazwischen - da es von vorn eh mehr oder weniger zu ist, dachte ich, das geht so klar... werde ich aber mal schauen, was ich machen kann.

Vielen Dank schon mal... :)

Edit: Den Kühler hatte ich erst tatsächlich schon mal offen...
dh ich bau den da dran, der sitzt auf seinem Füßchen auf meinem CPU und haut die Hitze dann nach unten/ oben raus?
Also da mein Gehäuse unten offen ist, wahrscheinlich dahin?
Da ist aber meine Graka - die das ja eher nich abbekommen möchte?
Nach oben dann is das Gehäuse dann wieder mehr zu als alles andere... stört das den Lüfter?
Ich kann jetzt nur von simpler Logik auf meinen Oberstufen Physik Kenntnissen ausgehen und kanns mir bisschen schlecht vorstellen, weshalb ich den auch erst nicht direkt mitbestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst die Front des Cases bestimmt einfach abziehen.
In den meisten Fällen geht das so:
An der Front unten anpacken und einmal kräftig ziehen.

Vorher im Netz zu deinem Gehäuse erkundigen.

Lade dir ein Tool wie MSI Afterburner + hwInfo. <- Google hilft dir

Lass das Tool beim Spielen mitlaufen, und schaue dann nach wie hoch die CPU taktet.

Wie hast du denn bisher die Temperatur der CPU kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für einen 2600k ohne OC doch recht mollig. Möglicherweise hat sich auch nur ein PushPin aus der Bohrung gelöst und so nur halbwegs aufliegt. Generell fehlt in der Gehäusefront ein Lüfter der Frischluft ins Gehäuse schaufelt ( nur die Version mit dem Fenster hat ab Werk einen Lüfter dort ).
Soll der PC übertaktet werden oder ist es sogar ev.? Du kannst in dem Gehäuse einen Towerkühler bis 165mm verbauen ( Bitfenix Shinobi so wie es aussieht ) und für die Front würde ich einfach einen 120er Lüfter verbauen

Mit eben dem MSI Afterburner und zur Kontrolle (weil mir jemand vorwerfen wollte, der checkt nur Graka Temp richtig) mit SpeedFan
Aber wo seh ich beim MSI die Taktung? Unter welchem Graphen mein ich.

Deine Schulphysik sollte dir eigentlich lehren das Wärme nach oben steigt, und ganz sicher nicht freiwillig unten aus dem Case raus wandert.
Der Boxed Kühler besteht aus dem Kühlkörper und dem darauf montierten Lüfter. der Lüfter pustet auf den Kühlkörper, welcher seine Hitze dann an die verwirbelte Umgebungsluft abgibt.
(auch für dich noch mal: Lüfter sind die Dinger die sich drehen, Kühler sind die Kühlkörper, umgangssprachlich auch inkl. installiertem Lüfter)

Google doch bitte einmal anständig wie man sich mit MSI Afterburner das OSD anzeigen lässt...

Kaltluft wird unten angesaugt(Frontlüfter) im Inneren erwärt, um dann Oben ausgeblasen zu werden. Der CPU-Kühler sollte so montiert werden, das er die Warmluft der CPU mit dem oberen, hinteren Gehäuselüfter ausströmt.
mfG

Ok...
Von Spielstart an bis kurz 5 Minuten gespielt... geht dann wie gesagt je länger man spielt immer höher in der Temperatur.
Hoffe, diese MHz Anzeige ist die Prozessortaktung?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nich weiß, was mir die Zahl sagen soll und es auch gerade nich so schnell ergooglet bekomme - ich hab mich gegen ne Ausbildung in Informatik entschieden, weil das irgendwie ein Gebiet ist, was weniger kompatibel mit meinem Verständnis ist, deswegen studiere ich Molekulare Medizin ;D
Ich bekomme auch das Plastik Ding am Gehäuse vorn nicht ab, befürchte, das ist verschraubt, aber das kann sich der Mann im Haus heut Abend mal ansehen...

Anhänge

• Desktop_2016_02_01_15_02_15_135.jpg
    Desktop_2016_02_01_15_02_15_135.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
  • eso_2016_02_01_15_04_03_700.jpg
    eso_2016_02_01_15_04_03_700.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • eso_2016_02_01_15_06_24_899.jpg
    eso_2016_02_01_15_06_24_899.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • eso_2016_02_01_15_08_25_642.jpg
    eso_2016_02_01_15_08_25_642.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • eso_2016_02_01_15_09_09_363.jpg
    eso_2016_02_01_15_09_09_363.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30

[Guide] CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

Daher mein Hinweis auf hwInfo.

HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download

da bitte die 64 bit Version laden, wenn dir das mit dem OSD zu viel ist, kannst du HW info auch einfach beim Spielen im Hintergrund laufen lassen.

Danach schaust du welchen maximalen Takt deine CPU beim spielen anlegt.
Zur Erläuterung:

OC = Overclocking = übertakten

Manche Mainboards haben Auto-OC Funktionen die dann das Übertakten der CPU automatisch machen.
Diese sind gerne zu großzügig mit der Spannung und es kann zu solchen Temperaturen kommen.

Sollte das hier der Fall sein könnte ein Bios reset helfen.

Ich glaube aber auch fast das sich der Kühler gelöst hat.

Wer hat die Kiste denn gebaut und konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Bios Reset zieht welche Folgen nach sich und mache ich wie?

Woran sehe ich denn, dass ein OC vorliegt, weil das Tool gibt mir fein irgendwelche Zahlen aus, aber auch der Guide hilft mir jetzt auf die Schnelle nicht wirklich...
Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wieso es daran liegen könnte, weil wie gesagt - vor ca nem Jahr in der anderen Wohnung lief alles paletti bei TESO, deshalb kam ich auch drauf, dass es eher n physikalisches Problem is.
Die Möglichkeit groß Luft von unten anzusaugen hat er hald nicht mehr, dadurch dass er auf nem Holzbrett steht schon gar nich all zu kühle, hielt ich aber besser, als ihn auf den Teppichboden zu stellen...

Der Lüfter is fest, hab nochmal dran gewackelt und die komischen Dinger reingedrückt, die die Plastik-Teile hinten spreizen.
Werd den anderen, den ihr empfohlen habt, mal bestellen und hoffe, der passt da auch rein...

Ursprünglich zusammengebaut und konfiguriert wie gesagt ein Hobbybastler, ehemaliger Arbeitskollege meines Freundes, gelernter Elektromonteur oder so.

Shorty - das ist richtig, ich hab keine große Ahnung, bei dem Driver Updater habe ich ne Weile Tools durchgegooglet und das hatte die besten Bewertungen auf verschiedenen Portalen... Da ich hier im Forum leider nichts finden konnte an Empfehlungen.
Ich will auch schlicht und ergreifend nur wissen, was ich als Laie machen kann, um wieder normal Casual zu spielen.
Erfahrung beim Lüftertausch - ich bau es zum reinigen aus und wieder ein, soviel Erfahrung hab ich, darüber hinaus nicht, deswegen frage ich ja hier.

Schau doch mal bitte unter meinem Link nach Helfern in deiner Nähe.

Versteh nicht wie hier noch Bios Resets ins Spiel gebracht werden können. Hier mangelt es bereits an grundlegendem Verständniss und Wissen, ist nicht böse gemeint, jeder hat andere Qualitäten aber hier ist dem TE nicht damit geholfen einfach mal bissl rum zu probieren.

Zurück