Benötige Erklärung für Vsync und die Anzeige der Fps im OSD
Guten Abend,
Zu solch später Stunde noch solch merkwürdige Frage aber mir lässt es keine Ruhe da ich hierzu keinerlei Antwort finden konnte.
Folgendes, Angenommen man spielt ein Spiel am Pc mit Vsync. Dann werden ja die fps auf 60 fps featgelegt (bei einem 60 Hz Monitor)
Alles ok solange das OSD 60 fps anzeigt was aber wenn dort 59 oder 58 stehen und es sich anfühlt als würde das Spiel stark ruckeln obwohl theoretisch nur 2 fps unterschied bestehen?
Meine Frage: Wenn unter Vsync im OSD anstatt der gewollten 60 Nur 58 als Beispiel angezeigt werden liegen dann die "wirklichen" fps bei 30?
Und das OSD schafft es nicht schnell genug anzuzeigen da es sich ja nur um ein Bruchteil handelt dieses sich ja aber durch ruckeln äußert.
Da ja alles unter 60fps auf 30 halbiert wird (wenn ich das richtig) verstehe.
Das einzige was ich dazu fand war der #2 Post in diesem Forum:
Explain FPS under Vertical Sync?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage .
Guten Abend,
Zu solch später Stunde noch solch merkwürdige Frage aber mir lässt es keine Ruhe da ich hierzu keinerlei Antwort finden konnte.
Folgendes, Angenommen man spielt ein Spiel am Pc mit Vsync. Dann werden ja die fps auf 60 fps featgelegt (bei einem 60 Hz Monitor)
Alles ok solange das OSD 60 fps anzeigt was aber wenn dort 59 oder 58 stehen und es sich anfühlt als würde das Spiel stark ruckeln obwohl theoretisch nur 2 fps unterschied bestehen?
Meine Frage: Wenn unter Vsync im OSD anstatt der gewollten 60 Nur 58 als Beispiel angezeigt werden liegen dann die "wirklichen" fps bei 30?
Und das OSD schafft es nicht schnell genug anzuzeigen da es sich ja nur um ein Bruchteil handelt dieses sich ja aber durch ruckeln äußert.
Da ja alles unter 60fps auf 30 halbiert wird (wenn ich das richtig) verstehe.
Das einzige was ich dazu fand war der #2 Post in diesem Forum:
Explain FPS under Vertical Sync?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage .