Benötige dringend Hilfe... ständiges Einfrieren beim Spielen!!!

dmcq

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige dringend Hilfe... ständiges Einfrieren beim Spielen!!!

Guten Abend alle zusammen...

habe ein kleines "großes" Problem mit nem Rechner.

Zuerst einmal zu den Komponenten im PC:
Mainboard: Maximus II Formula
RAM: 4 GB 1066 Corsair Dominator
CPU: Q9550 E 0
Grafik: 260 GTX
Netzteil: Modu+ 425 W

So, also es handelt sich wie im Titel beschrieben um ein immer wiederkehrendes Einfrieren des Spiels. Kurz STRG+ALT+ENTF und dann geht das Spiel einfach weiter... also alles ganz normal :what:

So nun um dem Problem auf die Schliche zu kommen, erstmal einen 3D Mark 06 und Vantage durchlaufen lassen. Stromverbrauch hierbei lag bei 230 - 250 Watt. Probleme mit dem Netzteil ausgeschlossen. :daumen:

Spiel erneut gestartet (hierbei handelt es sich jeweils um Call of Duty
Modern Warfare 2) etwas gespielt.... gleiches Problem. Mein Gedanke war, dass es am RAM liegt, also nen Memtest durchlaufen lassen. Keine Probleme. Problem mit dem RAM ausgeschlossen. :daumen:

Gut, also an die Grafíkkarte gedacht. Eine 285 GTX eingebaut, etwas gespielt... erneutes Einfrieren.
Probleme mit der Grafikkarte ausgeschlossen. :daumen:

Gut, da ich zwei Festplatten im Raid 0 zu laufen habe, andere Festplatte angeschlossen. Windows 7 neu installiert. Spiel von der neuen Festplatte gestartet...etwas gespielt... gleiches Problem.
Problem mit den vorhandenen Festplatten ausgeschlossen. :daumen:

SOOOO....
Und nun meine Frage, kann es sein, dass der Fehler beim Mainboard liegt?:huh:

Ich weiß sonst einfach nicht mehr weiter... benötige dringenden technischen Beistand :schief:

Hat jemand dieses Problem auch schonmal gehabt? Es passiert auch nicht nur bei Call of Duty, sondern bei jedem Spiel!!! :daumen2:

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen nützlichen Tip parat hätte :D

MfG

AW: Benötige dringend Hilfe... ständiges Einfrieren beim Spielen!!!

1. mann kann nie immer alles 100% ausschließen, das lernst man in den jahren immer wieder aufs neue.

2. hast du immer die gleichen grafikkartentreiber genutzt oder auch mal andere.

3. wenn das bild einfriert hängt das oft an der grafikkarte und oder treiber, bei ram oder cpu und Mainboard würde es einen bluescreen oder einen absturz verursachen,also beim einfrieren ist die ursache nirgens wo als bei der grafikkarte und treiber zu suchen.

So...

also wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der GraKa liegt, da ich ja meine funktionierende 285 GTX eingebaut habe und das Problem trotzdem besteht...

Der Rechner hat dieses Problem jetzt seit knapp 3 Monaten und in dieser Zeit ist auch der eine oder andere Treiber installiert worden.

Das Problem wurde trotzdem nicht behoben.

Also neue Treiber und auch andere Grafikkarten werfen bei diesem Rechner das Problem aus :what:

Danke für deine Antwort!!!

MfG

Hast du iwas oced?Vllt mal etwas moderater,wenn dem so ist.

Ich würde ein defektes Mainboard nicht von vorn herein ausschließen. Auch ich hatte mal bei einem älteren System Probleme, die auf einen Fehler der Graka hindeuteten.
Stellte sich nachher heraus, dass es das Mobo war, wollte mir niemand glauben, bis es dann lief, nachdem ich nen neues Mobo hatte. Der PC lief ab da einwandfrei. :D

Nun ja... das klingt ja nit so dolle :(

Ich wollte es ja eigentlich vermeiden, den ganzen Kasten morgen auseinander zu nehmen um das bescheuerte Mailboard zu wechseln :wall:

Aber ich muss gestehen mir sowas in der Art schon geacht zu haben, nachdem ich nun alles ausgetauscht und getestet habe...

@wubroha Hält sich alles im Rahmen :D und selbst wenn es nicht so ist, dann hab ich diesen Fehler :huh:

Na ja, möchte mich da nicht 100% festlegen, da es immer ne Menge Arbeit macht, das MB auszubauen, aber so wie es momentan aussieht, kommt per Ausschlussverfahren egtl nurnoch das MB als defektes Teil in Betracht.

Bei mir hieß es damals z.B. immer, dass sich der Treiber neu geladen hätte, nachdem die Kiste abgeschmiert war. "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" (die korrekte Meldung des Treibers). Da denkt man natürlich erstma an ne vermurkste Treiberinstallation...Pustekuchen. ;)
Wie auch schon oben steht. Man kann egtl nichts zu 100% ausschließen. Ist leider oft genug so.

jaja das mainboard.
ich kaufe dir dein DEFEKTES MAINBOARD ab.
ich zahle dir 10€ für dein defektes board völlig OK denke ich .
melde dich

Die Frage ist doch: wie ist es deiner Meinung nach noch haltbar, dass die Grafikkarte, bzw. ein vermurkster Treiber für dieses Einfrieren verantwortlich ist?

Bereits durchgeführte Schritte:
1. Andere Grafikkarte eingebaut, Bild friert trotzdem noch ein.
2. Festplatte neu formatiert und Win aufgespielt, Treiberreste sollten also auch keine mehr vorhanden sein. (Hier wurde hoffentlich auch mit der GTX285 getestet ;))

Aber als ich das Problem hatte, waren die Reaktionen änhlich. ;)

@DBB

ja der rechner wurde komplett neu installiert auf dem raid0 und mit gtx260 und gtx 285 getestet. dann wurde eine andere festplatte genommen, das raid abgeklemmt, win7 installiert und wieder beide karten getestet. und die 285 ist defintiv in ordnung, da es die aus meinem pc ist.

ich habe leider keinen ddr2 ram mehr rumzuliegen, nur noch ein p35 board auf dem der penryn ja laufen müßte.

das asus ist nicht zu verkaufen. für 10€ schmeiß ich es lieber in die mülltonne oder trete kräftig drauf, wenn ich keine gewährleistung mehr hätte.

ich danke euch erstmal. ich seh schon es wird wieder eine längere nacht :( nachdem die letzte schon gänzlich ohne schlaf war :(

ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht hat ja ein anderer auch mal solch ein problem.

edit:
Der Corsair Diminator sollen eigentlich laut Corsair mit 5-5-5-15 laufen und das schaffen sie nicht...
Hat aber Memtest nicht gefunden den Fehler... Jetzt mit 5-5-5-18 gehts.
Bedanke mich für eure Hilfe....

Mainboard, GraKa etc. alles ganz... VERKAUFT wird gar nicht.

Habe gerade 2 Stunden gespielt und kein Fehler...

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Freut mich, dass du letztlich selbst drauf gekommen bist. Wünsche viel Spaß beim Zocken! ;)

Zurück