• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige dringend Hilfe für meine PC-Konfiguration

alexander_d

Schraubenverwechsler(in)
Benötige dringend Hilfe für meine PC-Konfiguration

Hallo erst mal,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, da der Alte wohl schon ein wenig in die Jahre gekommen ist....

Habe mich vorab mal für folgende Bauteile entschieden, weis aber nicht ob diese so gut miteinander harmonieren bzw für meinen Anwendungsbereich ausreichen. Zukünftig würde ich gerne mal wieder aktuelle PC-Games spielen, wie BF3 usw. demnach sollte der PC schon ohne ans Leistungslimit zu gehen diese bewältigen können, damit ich auch noch in 1-2 Jahren ohne große Neuinvestitionen damit spielen kann.

Mainboard: Asus M5A97 Pro (AMD AM3+ Sockel, AMD 970 Chipsatz, USB 3.0, eSata, G-Lan, 1xPCIe) 94€

Prozessor: AMD FX 6200 (6 x 3800 MHz) oder AMD FX 8120 (8 x 3100 MHz) 152€ bzw 162€

Grafikkarte: EVGA GTX 560 Ti SuperClocked (1024 MB, 256 bit) 185€

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8GB (2x4GB) DDR3-2133 GOC38GB2133C11DC, EVO CORSA, CL11 11-11-36 48€

Festplatte: Hitachi HDS721010DLE630 1TB 85€

Netzteil: Sharkoon WPM 600 (600 Watt, Kabelmanagement, 2x PCIe) 49€

Gehäuse: noch keine Auswahl getroffen <50€

Lüfter: keine Ahnung wie viele und in welcher Form
xx€

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Hier ein paar Fragen die mir beim zusammenstellen eingefallen sind...

CPU: Ist es besser mehr Kerne zu haben oder mehr Taktfrequenz bzw. welche CPU passt besser ins System?
Reicht der Boxed Lüfter aus?

Mainboard: Für die Anforderungen als Gamer PC geeignet oder nicht? Bremst System aus oder erfüllt Anforderungen?

Grafikkarte: Für Spiele á la BF3 für hohe Anforderungen gewachsen oder nicht?

Arbeitsspeicher: Passt zum System oder nicht? Besser alle 4 Bänke belegen oder nur 2 bzw nur 1?

Netzteil: 600 Watt ausreichend oder mehr ggf für Erweiterungen? Sharkoon = Qualität?

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung ;)

AW: Benötige dringend Hilfe für meine PC-Konfiguration

CPU: Ist es besser mehr Kerne zu haben oder mehr Taktfrequenz bzw. welche CPU passt besser ins System? Reicht der Boxed Lüfter aus?

Das kommt ganz drauf an welche Programme man nutzt. Für Spiele sind derzeit 4 Kerne perfekt, da kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne nutzt. Bei extremen Anforderungen nutzen 8 Kerne viel. Aber zum Spielen/Surfen/Multimedia ist ein 4 Kerner zu empfehlen. (Zumindest wenn der User nicht reich ist)

Mehr Taktfrequenz ist überall besser. Von daher ist diese sehr wichtig.

Der Boxed Kühler reicht aus um die CPU lebendig zu halten. Aber nicht um die CPU übertakten zu können. Ebenfalls ist der Boxed Kühler kein Leisetreter.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Hier ein paar Fragen die mir beim zusammenstellen eingefallen sind...

CPU: Ist es besser mehr Kerne zu haben oder mehr Taktfrequenz bzw. welche CPU passt besser ins System?
Reicht der Boxed Lüfter aus?

Mainboard: Für die Anforderungen als Gamer PC geeignet oder nicht? Bremst System aus oder erfüllt Anforderungen?

Grafikkarte: Für Spiele á la BF3 für hohe Anforderungen gewachsen oder nicht?

Arbeitsspeicher: Passt zum System oder nicht? Besser alle 4 Bänke belegen oder nur 2 bzw nur 1?

Netzteil: 600 Watt ausreichend oder mehr ggf für Erweiterungen? Sharkoon = Qualität?

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung ;)

Wie bereits gesagt:

Die Konfiguration ist nicht ideal. Für Spiele ist ein Intel Core i5-3570K (oder ein i5-3450 wenn du nicht übertakten willst irgendwann) sehr gut.

Wenn du es sehr leise willst, oder übertakten möchtest, empfehlen sich CPU Kühler (je nach Fall 17€ - 35€).

Mainboard -> Intel System -> ASRock Z77 Pro3 (oder H77 Pro4/MVP ohne spätere Übertaktung), reicht für alle Wünsche in der Regel.

Beim Arbeitsspeicher reichen 2x4GB mit DDR3-1600 Geschwindigkeit. Beispielsweise die Corsair LP Modelle.

Als Netzteil reichen für einen starken Spielerechner 450W aus. Ist Kabelmanagement wichtig für dich?

Edit: Hier ist der Gegenvorschlag, welcher einen deutlich stärkeren Prozessor und eine 15% schnellere Grafikkarte besitzt. -> http://geizhals.de/?cat=WL-241354
Wenn du dir Prozessorübertaktung offen halten willst, nimmst du bei Produkten die doppelt sind die untere Variante (3570K, Z77 Pro3, HR-02 Macho), ohne Übertaktung die jeweils obere Variante (3450, H77 Pro4, Sella).

Zuletzt bearbeitet:

Für Spiele ist der Bulldozer aufgrund der geringen Leistung pro Takt eigentlich nicht geeigent, die 560Ti ist veraltet, so hoch taktenden Arbeitsspeicher braucht kein Mensch und das NT würde ich auch nicht nehmen.

Empfehlung:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland (für stärkeres Übertakten: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland)
evtl Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland (für stärkeres Übertakten: macho in CPU-Kühler | Geizhals Deutschland)
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11200-00-40G) | Geizhals Deutschland
HDD:Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals Deutschland
evtl. SSD: Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland oder noch besser be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: z.B. BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Nice :D Bis auf die HD7850 OC (und einem EKL Sella) haben wir das gleiche gewählt.

Müssen ja auch irgendwie beide gleich gut sein:lol:

Letze Zahl weg gelassen:ugly:, aber wenn ich das vorschlage sollte ich mir es mal direkt kaufen:ugly:

Lasst doch mal den Threadstarter wieder zu Wort kommen. :D

Wenn ich schon eine Zahl lösche und dann da was steht was fast nichs (es war eine DVD und die braucht nun mal ein Laufwerk:lol:) mit dem Thema Hardware zu tun hat, wird man mich wohl noch auseinanderpflücken dürfen:lol:

Zuletzt bearbeitet:

@ Threshold: Budget liegt so ca. bei 600€
Als Monitor wird ein 22" Acer Monitor genutzt; 1920x1080

Bin nicht unbedingt ein Freund von Intel, zumal AMD mehr Leistung für weniger Geld bietet oder ist der AMD nicht zum spielen geeignet?

Das ASUS-Board taugt nichts? Über ASRock habe ich noch nicht viel positives gehört, aber noch selbst keine Erfahrungen gesammelt...

Bin nicht unbedingt ein Freund von Intel, zumal AMD mehr Leistung für weniger Geld bietet oder ist der AMD nicht zum spielen geeignet?

Das ASUS-Board taugt nichts? Über ASRock habe ich noch nicht viel positives gehört, aber noch selbst keine Erfahrungen gesammelt...

Intel bietet derzeit gerade im Gaming Bereich mehr Frames pro Euro daher solltest du einen Intel nehmen.
Genauso wie du Asrock nehmen kannst.

Intel wischt den Boden mit AMD Cpus im Bereich Gaming:D:D
Wenn du Gamer bist unbedingt Intel nehmen

Intel wischt den Boden mit AMD Cpus im Bereich Gaming:D:D
Wenn du Gamer bist unbedingt Intel nehmen

War es von AMD nicht die schlauste Idee, damals ATI aufgekauft zu haben? Ich habe hier kaum erfahrene User gesehen die AMD-CPU's empfehlen. Es wird fast nur Intel vorgeschlagen. - Aber 50/50 Nvidia/AMD Karten.

AMD ist für mich aus dem CPU Geschäft raus und großes Lob an AMD, dass sie darauf kamen ATI aufzukaufen.

War es von AMD nicht die schlauste Idee, damals ATI aufgekauft zu haben? Ich habe hier kaum erfahrene User gesehen die AMD-CPU's empfehlen. Es wird fast nur Intel vorgeschlagen. - Aber 50/50 Nvidia/AMD Karten.

AMD ist für mich aus dem CPU Geschäft raus und großes Lob an AMD, dass sie darauf kamen ATI aufzukaufen.

AMD hat ATI aufgekauft um eben den Markt zu erobern in dem sie gerade drin stecken. APUs.
Dort ist AMD klar besser als Intel. Rund 50% mehr Grafikleistung hat Trinity gegenüber Ivy.

Zurück