• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Beratung für einen Gaming PC Ryzen 7 für 2800€

AW: Benötige Beratung für einen Gaming PC Ryzen 7 für 2800€

Klingt für mich eher nach befehlen... :D

Dann hätte ich ein Ausrufezeichen gesetzt. :D

Vielleicht ist es der neue Standard, aber ein Standard der im Alltag für viele Nutzer kaum Vorteile bringt, muss dennoch nicht jeder haben.

Ich habe versucht, zu erklären, was eine M.2 SSD ist und welche Vor- und Nachteile sie hat. Auf der Basis kann der TE ja entscheiden. ;)

Früher hatte man Disketten. die ersten Festplatten waren auch nicht viel schneller.
Heute hast du M.2. Du hast keine Kabel mehr und hast den Vorteil, dass die Geschwindigkeit sehr hoch ist. gerade wenn du Daten laden musst, machen sich die 3200MB/s eben bemerkbar.
Dass du das jetzt nichts merkst, kann mehrere Ursachen haben. :D
Vermutlich gibt es Medikamente dagegen. :D

Aber heute würde ich grundsätzlich eine M.2 SSD kaufen. Und bei dem Budget sowieso.

Also ich würde keine 340€ für 32GB ausgeben.
Der TridentZ ist nur dank CL14 so teuer.
Nimm den TridentZ mit CL16, dann sparst du dir 70€.

Okay Danke für die Klarstellung, war wohl so ein Aberglaube an den ich festhielt.
Hab mich dann auf deine Empfehlung auf die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden. Zudem ich auch hier eine größeres positives Feedback erfahren konnte.

Verdammt gutes Teil. Hatte die selber zum Testen und wenn du von unten zusätzlich mit einem 12er Gehäuselüfter dranbläst (wenn das Gehäuse das zulässt und das Netzteil vom Platz her nicht stört) knackst du damit auch 1900Mhz+ Und das reicht locker um alle aktuellen Spiele absolut flüssig spielen zu können in 4k.

Ich habe soeben die Bestellung aufgeben und möchte mich nochmals bei euch bedanken für die super Beratung.
Nun hätte ich noch Fragen zur Inbetriebnahme.
1. Ist es Ratsam das System nach Installation vom OS eine Art Leistungstest zu unterziehen? Wenn Ja welcher Test ist da am sinnvollsten und wie lange?
2. Muss ich noch auf irgendwas machen bevor ich mit dem zusammenbauen beginne oder das Gerät einschalte, evtl. BIOS Update?

Da die Plattform neu ist würde ich ein Bios Update machen um eventuelle neue Einstellungsmöglichkeiten zu bekommen und um die RAM kompatibilität zu erhöhen, Testen kannst du immer klar, Zb der 3DMark für Games (gibts bei Steam als Demo zum Download) oder Prime 95 (Stresstest des PCs CPU/RAM, ist Freedownload) um die Stabilität zu überprüfen.

Ich selbst werde demnächst auch wieder zurück auf AMD gehen;-)

Edit: blautemple war schneller;-)

Je mehr Leute Grafikkarten kaufen, umso billiger werden sie ... halt da stimmt was nicht.

Neue Technik. Das war schon immer so, dass neue Sachen erst dann günstiger werden, wenn die Massenproduktion die Kosten senkt.
Denk an die SSD, was hat die gekostet als sie neu aufm Markt kam. ;)

Hallo zusammen.

Wollte nochmals ein Feedback geben, da meine Komponente gestern angekommen sind und ich den PC aufgebaut habe. Hat alles gut funktioniert und bisher begeistert, konnte allerdings aus zeitlichen Gründen das System nicht ausgiebig testen. Vielen Dank für die Beratung.
Nur eine weitere Frage habe ich. Bei mir ist der G.Skill Trident Z G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eingebaut und im BIOS ist dieser auf 2166MHz eingestellt. Wenn ich den Takt auf 3200MHz einstelle, gerät das System in eine Bootschleife und nach mehrmaligen anlaufen fährt der PC wieder mit den 2166MHz hoch. Die BIOS Version ist die 1002.
Ist es mit diesem RAM-Modul schlichtweg nicht möglich die 3200MHz zu fahren oder sind meine BIOS Einstellungen nicht richtig? Würde ein Update auf die Version 1403 weiterhelfen?

Ist es mit diesem RAM-Modul schlichtweg nicht möglich die 3200MHz zu fahren oder sind meine BIOS Einstellungen nicht richtig? Würde ein Update auf die Version 1403 weiterhelfen?

Sieht wohl so aus, als dass es momentan nicht möglich ist.
Mittlerweile stellt sich immer mehr raus, dass die TridentZ und RipJaws teils mit verschiedenen RAM-Modulen gebaut wurden.
Manche laufen gut, manche nicht. Das ist leider echt doof. :/

Heißt nichts anderes als: RAM ist momentan mehr oder weniger ein Ratespiel.
Der Corsair Vengeance läuft momentan noch am zuverlässigsten.
Aber auch nicht zu 100%. :/

Der Ram sollte defintiv auf 3200 zu bekommen sein, Gskill 3200 CL14 ist kein Ratespiel sondern garantiert Samsung B-Die.

Also: XMP Profil probiert? Bios Reset, dann XMP Profil Laden (das richtige, meißtens gibts 2, ein mittel-schnelles und ein schnelles) und safe & exit. Nichts weiter verstellen wenn XMP aktiviert ist.

Wenn dass nicht hilft, alles manuell einstellen. Welche Dram und SoC Spannung hast du bereits probiert?

Was verstehst du unter XMP-Profil? Im BIOS unter "Extreme Tweaker -> Overclocking Presets" gibt es kein XMP-Profil. Mögliche Profile:
-Load Gamers OC Profil
-Load 141 BCLK OC Profil
-Load 4GHz OC Profil
-Load 3600MHz DRAM OC Profil

Ich habe nun das "141 BCLK OC Profil" geladen und nun ist der Takt bei 3007Mhz und die Spannung bei 1,351V/1,372V. Die CPU Frequenz ist damit auf 4018MHz bei einer Core Voltage von 1,482V und der BCLK ist nun 141MHz bei einer Temperatur von 63°C im idle.

Immerhin hat diese Einstellung schonmal was gebracht ohne Bootschleife. Die RAM Module sind wie vom Hersteller empfohlen auf DIMM_A2 und DIMM_B2

Edit: Unter diesen Einstellungen scheint das System sehr instabil zu sein

Zuletzt bearbeitet:

1.48V? Viel zu viel, 63° im Idle auch.

Stell das BIOS wieder auf Standard und stell den RAM in Schritten hoch und schau, ob das System startet.

Habe ich auch schnell bemerkt und die Einstellung wieder zurück gestellt. Frage mich nur ob ein Update des BIOS evtl. noch was bringen könnte

Versuchen kannst du es.
Es kann schon was bringen.

Zurück