• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Beratung für diese Konfiguration

HLK

Schraubenverwechsler(in)
Benötige Beratung für diese Konfiguration

Sers Community,

ich möchte mir einen neuen High-End Computer kaufen. Nutzen werde ich diesen hauptsächlich zum Zocken aber auch für Grafikbearbeitung sowie Videoconvertierung. Desweiteren habe ich vor ihn zu übertakten.

So sieht das System bis jetzt aus:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 Kühlkörper [mit Backplate]
Alternativ: Noctua NH-U12P
Oder: Scythe Mugen 2
CPU-Kühler-Lüfter: 2x Cooler Master R4-L4S-10AB-GP blau 120x120x25, 1000rpm, 103.5m³/h, 16dB(A), Gleitlager
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
MB: MSI DKA790GX Platinum, 790GX [Der 2te PCIe 2.0 Slot kann elektrisch nur x8 – Was bedeutet das für mich (bzw. die 2te 4870x2)? Anderes MB eher zu Empfehlen?]
RAM: A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) [Passt dieser RAM auf das MB, Overclockingpotential ?]
GPU: Sapphire Radeon HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5 [später soll dann noch eine 2te per CrossFireX hinzukommen]
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
Alternativ: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
Case: Cooler Master Centurion 590 [Passt/Passen der/die CPU-Kühler da rein ? Gibt es ein anderes, schlichtes Case mit Window und guter Belüftung für max. 75€?]
Case-Lüfter: 5x Cooler Master R4-L4S-10AB-GP blau 120x120x25, 1000rpm, 103.5m³/h, 16dB(A), Gleitlager [Gibt es Lüfter, bei denen sich die LEDs mitdrehen?]
PSU: AeroCool HorsePower 1020W ATX 2.2 [Hat genügend Reserven zum Aufrüsten]

Der Link zu dieser Zusammenstellung: HLKs Highend Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Die Fragen nochmal zusammengefasst:
1: Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?
2: Was bedeutet das für mich mit dem „elekrisch nur x8“?
3: Würdet ihr eher zu einem anderen MB greifen?
4: Ist dieser RAM in Ordung (und passt auf das MB) [Pin-Zahl usw.]?
5: Wie gut ist der RAM zum Overclocken geeignet?
6: Welche CPU-Kühler passen in das Centurion 590?
7: Anderes Case mit Window für max. 75€?
8: Gibt es Lüfter mit mitdrehenden LEDs?

Vielen dank schonmal für die Antworten!
PS: Bitte spart euch eure Argumente um mich von Intel/Nvidia zu überzeugen ;)

EDIT1: RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Beratung für diese Konfiguration

1: Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen?
Thermalright IFX-14 + einen oder zwei Noiseblocker XL1
2: Was bedeutet das für mich mit dem „elekrisch nur x8“?
Das man wenn man CF nutzt, beide SLot's nur mit acht Lanes d.h nur mit halber Bandbreite angebunden werden.
Für dich wird ein 790FX Board die bessere Wahl sein, da dieses mehr Lanes für CF zur Verfügung stellen kann.
3: Würdet ihr eher zu einem anderen MB greifen?
Ja, s.o.
->aber nur, wenn du auch wirklich volles CF nutzen möchtest.;)
Ansonsten ist das 790GX Board die bessere wahl.
4: Ist dieser RAM in Ordung (und passt auf das MB) [Pin-Zahl usw.]?
Ich würde zu dem hier oder dem hier greifen.
->sind beide sehr gut geeignet zum übertakten, alternativ noch die A-Data Vitesta Extreme.
5: Wie gut ist der RAM zum Overclocken geeignet?
s.o
6: Welche CPU-Kühler passen in das Centurion 590?
Wir haben im Forum irgendwo eine Kompatibillitätsliste.
7: Anderes Case mit Window für max. 75€?
Coolermaster RC690, der große Bruder des 590er.;)
8: Gibt es Lüfter mit mitdrehenden LEDs?
Ja, aber ich kenne keine, die auch nur annähernd so leise sind, wie die Noiseblocker.:)

PS: Bitte spart euch eure Argumente um mich von Nvidia zu überzeugen ;)
Ok, dass lasse ich dann mal, ich hätte dir zu einer Single-GPU Grafikkarte geraten...

Zuletzt bearbeitet:

4. Ich würde dir 2x G-Skill 4Gb Kit empfehlen...PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de Hat gutes OC potenzial.
5. Die Frage wäre geklärt wenn du den G-Skill nimmst.

Außerdem hätte ich nicht zu einer 4870X2 gegriffen, wegen Microrucklern und zwei Multi GPU Karten, hät ich aufgarkeinenfall gemacht.
Ich hätte zu einer GTX 285 gegriffen, die reicht völlig aus. PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
MfG, Tom

danke schonmal für die schnellen antworten!
bei dem RAM werde ich dann wohl zu gskill greifen ;) der ocz hat mir ein zu hohes tRAS timing :D nein aber er kostet 10€ mehr und das ist mir die schöne optik nicht wert. der andere... ka noch nie von gehört, schau ich mir später nochmal genauer an.

und das andere case bzw das window kit... das window passt auch ins rc590 - gefällt mir aber nicht wirklich, genauso wie mir das rebel9+window nicht so umbedingt zusagt, wobei ich es mir die tage nochmal in echt anschauen werde.

mfg
HLK

Also, das 500W Cooler Master reichen wäre mir neu, bei einer 4870X2, evtl sogar 2 davon.
Aber ich empfehle dir eine GTX 285

die 4870x2 hat ne TPL von 300... wenn ich dann ne 2. reinmach hab ich schon 600W + cpu 725 aber 800 sollte dann reichen, haste recht :P

sorry das mit der 2ten 4870x2 hab ich übersehen.
aber nim dann gleich das Enermax Revolution85+ 850W denke wennst schon soviel für den PC ausgibst sollte auch da was richtig gutes drinnen sein

Aber überlege dir das mit der GTX 285.
Die ist fast genau so gut, wenn sogar in manchen Fällen noch ein wenig besser, neuer, aktueller und leiser. Außerdem hat man keine Microruckler...

*HUST* ich muss das ding, auch wenns schon teuer ist, immernoch von meinem eigenen taschengeld bezahlen^^ und 200€ für nen netzteil sind dann doch schon nen bisschen happig...
taugt tagan was? hat bei geizhals ganz gute bewertungen aber kA...
was hältst du hiervon Tagan PipeRock 900W ATX 2.2 (TG900-BZ) ?

*HUST* ich muss das ding, auch wenns schon teuer ist, immernoch von meinem eigenen taschengeld bezahlen^^ und 200€ für nen netzteil sind dann doch schon nen bisschen happig...
taugt tagan was? hat bei geizhals ganz gute bewertungen aber kA...
was hältst du hiervon Tagan PipeRock 900W ATX 2.2 (TG900-BZ) ?

Ja, Tagan taugt was.;)
Leise, Effizient und gut verarbeitet, allerdings ist ein 900Watt Netzteil trotzdem totaler Overkill, mit einem 500Watt Marken-NT solltest du auskommen, unter Einsatz von Crossfire wird/sollte auch ein 600-650Watt Modell reichen.

Zurück