Benchmarks gleicher Grafikkarten, aber verschiedener Hersteller?

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob wer ne Seite kennt wo nicht nur die verschiedenen Grafikkarten verglichen werden, sondern auch die gleiche Grafikkarte verschiedener Hersteller und deren Versionen... im FPS Test ?

Asus, Club 3D, EVGA, Gainward, Gigabyte, MSI, Palit, PNY, POV, Sapphire, Sparkle, XFX, Zotac ... usw.

Ich kann ja nicht die Test verschiedener Seiten vergleichen, da jeder ein unterschiedliches Testsystem und Testverfahren verwendet.

@PCGH Team ... ihr testet doch auch des öfteren einzeln die gleichen Grafikkarten von verschiedenen Herstellern, könnt ihr das nicht einmal zusammenfassen ?

Wollte mir die "Palit" GTX 260 216 holen und da wollte ich doch vorher mal schauen ob es nicht im ungefähr gleichen Preissegment ne schnellere GTX 260 gibt.

danke schon mal
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ganz von den Testern ab, welche Hersteller verwendet werden.
Aber so ne Seite bräucht ich auch mal ^^

PS: Ich würde dir meine GTX260 verkaufen, wenn du willst; bei Interesse PN an mich ;)

Ob die Karte nun von Palit, MSI oder Asus ist - für die Fps ist das egal. Ist eh alles Referenzdesign mit gleichen Clocks und Latenzen. Ansonsten testen wir in der Print regelmäßig OC-Karten.

Der Hersteller ist egal, wie Marc schon gesagt hat. Einfach die Taktraten vergleichen! Umso höher diese sind, umso schneller ist die Graka. Bei gleichen Modellen in erster Linie darauf schauen, welches den höchsten GPU-Takt hat ...

MfG, boss3D

Der Hersteller ist egal, wie Marc schon gesagt hat. Einfach die Taktraten vergleichen! Umso höher diese sind, umso schneller ist die Graka. Bei gleichen Modellen in erster Linie darauf schauen, welches den höchsten GPU-Takt hat ...

MfG, boss3D

....bzw. was an besonderen Leistungen noch dabei ist ;). (Spiel, WaKü, forbestehen der Garantie bei Kühlerwechsel etc..)

mfg,
Mexxim

Naja das meinte ich ja eigentlich damit auch, es gibt so viele verschiedene Versionen... zb. halt bei der GTX 260 216
55nm , 65nm , UV (undervolting) , OC (overclocking) , AMP! , XT , FTW , Plus , Matrix , Top ... usw.

Sind ja alle verschieden getaktet und haben alle ihre vorteile, ob nun mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch, oder auch beides zusammen.

@Marc
Wie du schon sagst ihr testet ja OC-Karten... Die meinte ich halt auch, könnte man ja mal miteinander vergleichen. In Tests werden sie immer nur mit dem Referenz Modell verglichen und nie mit anderen OC Karten.

Die 3 verschiedenen Versionen der GTX260 gingen von Nvidia aus.Die Hersteller spielen da eher eine Untergeordnete Rolle.Und wie Marc schon sagte,in der PCGH werden regelmäßig OC versionen getestet.

MfG Procomp

Jetzt musst du mir aber erklären, wie sich die, von dir erwähnten, "Zusatzleistungen" auf Benchmarks auswirken ... :what:

MfG, boss3D

Bessere/andere Kühler beeinflussen das indirekt durch (möglicherweise) besseres OC verhalten ;).

Es war aber eher als zusätzliche kaufargumente gedacht, wonach man die Produkte differenzeiren kann, nicht als leistungssteigernde Merkmale ;).

mfg,
Mexxim

Bessere/andere Kühler beeinflussen das indirekt durch (möglicherweise) besseres OC verhalten ;).
OC-Versionen sind sowieso meist schon vom Hersteller mit einem Alternativkühler ausgestattet ...
Es war aber eher als zusätzliche kaufargumente gedacht, wonach man die Produkte differenzeiren kann, nicht als leistungssteigernde Merkmale ;).
Hier gehts um Benchmarks und nicht um Kaufargument!

MfG, boss3D

Zurück