Benchmark vs Spiel

Fakie994

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
kann man einen Benchmark mit einem Spiel vergleichen ?
Also wenn man zb in einem 3DMark 11 50FPS hat wird man auch so ca 50FPS in einem Spiel haben ?

Davon sollte man zumindest ausgehen :D

Von einem Benchmark auf ein Spiel zu schließen macht noch weniger Sinn als von Age of Empires II auf Battlefield 4 die FPS zu übertragen.

Diaflolo97, wir reden nicht was Sinn macht oder von AoE2 oder BF4...

Wir reden von einem vergleich zwischen einem Benchmark und einem Spiel...

@Thread
Kann man ein Firestrike Benchmark mit einem Spiel vergleichen ?

Moin,
kann man einen Benchmark mit einem Spiel vergleichen ?
Also wenn man zb in einem 3DMark 11 50FPS hat wird man auch so ca 50FPS in einem Spiel haben ?

Wie schon gesagt, klar Nein.
Die Anforderungen aktueller Spiele sind zu unterschiedlich.
Nen 3Dmark gibt dir nur ne grobe Einschätzung, die Fps sind in keiner Weise auf irgendein Spiel übertragbar bzw. taugen nicht zu einer Einschätzung, da nen 3Dmark sich aus mehreren verschiedenen Durchläufen zusammensetzt und daraus nen Gesamtergebniss generiert wird.

Allerdings kannst du mithilfe der hier existierenden 3Dmark-Ranglisten ne Einschätzung treffen.
Liegst du im oberen Viertel der Ergebnisse mit deiner 3Dmark11 oder 3Dmark(13) Punktzahl, müsstest du jedes Spiel auf sehr hohen bis maximalen Einstellungen spielen können ;)

Bei GPUBOSS werden scores von 3DMark11 gezeigt, wenn meine GTX580 2x weniger Punkte hat als eine GTX Titan Black bedeutet es das meine 580 2x langsamer ist ?

Nee, das bedeutet das du 2x weniger Punkte machst(warum auch immer), mehr nicht.
Deswegen sag ich ja, schau dir die hier existierenden Ranglisten an.
Wenn ich im 3Dmark11 über 10k points liege mit nur einer Karte, weiss ich, das meine Kiste aktuelle Games gut spielt.
Macht meine Kiste auch im aktuellen 3Dmark im Firestrike auch über 10k, weiss ich, das ich momentan jedes Game auf max. rocken kann ... so einfach seh ich das :)

Bei zwei Karten kann das wieder abweichen, da es da wieder auf den Speicher ankommt.
Z.B. hat ich über 10k points im 3Dmark11 mit zwei 560Ti aber konnte BF3 nicht auf Ultra zocken da die Karten nur 1GB Speicher hatten, mit einer 670er, die nur 9k machte im 3Dmark11 gings ohne Probleme, aufgrund des mehr Speicher.

Aber allgemein,
zwei 580er gehn doch noch ganz gut, ausser das es mit dem Speicher vielleicht öfters mal eng wird (je nach dem was in welcher Auflösung gespielt wird) ...
Wie sieht denn dein Unterbau aus (CPU&Takt+Ram)?

i7 2600k @stock, G.Skill Sniper....
muss mein Case modden und den HDD-Käfig rauswerfen... weil der bisschen den Lüfter vorne blockiert und der Lüfter pustet frische Luft an die CPU.

Den Ram muss ich auf die hier tauschen somit kommen die G.Skill Sniper weg... :
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hier sind Ultra Low und passen unter dem Lüfter der die DDR3 Slots blockiert.
Die G.Skill Sniper sind mit einem Arctic RC Kühler verbaut, auch wenn ich die mit dem Original Kühler verbaue passen die nicht...

Bei GPUBOSS werden scores von 3DMark11 gezeigt, wenn meine GTX580 2x weniger Punkte hat als eine GTX Titan Black bedeutet es das meine 580 2x langsamer ist ?

In genau diesem Anwendungszenario "3DMARK11": Ja.
In allen anderen Szenarien, sprich allen anderen Benchmarks und allen Spielen: Nein. Sprich es kann auch Spiele geben bei denen eine GTX560Ti genau so schnell ist wie eine 780Ti, beispielsweise wenn man schon im fps-Begrenzer ist bei alten Spielen oder das Spiel extrem CPU-limitiert ist.

Diese Benchmarks sind nur dafür da, UNTEREINANDER zu vergleichen und machen absolut keine Aussage darüber wie schnell eine Grafikkarte in Spiel XY tatsächlich ist. Natürlich gibts da ne klare Tendenz (eine 780Ti wird auch in den allermeisten Spielen viel schneller als eine 560Ti sein) aber irgendwas "umrechnen" kann man da nicht.
Das wäre wie wenn du versuchst Rundenzeiten bei verschiedenen Autos und Rennstrecken umzurechnen... wenn Auto (=Grafikkarte) X in Monaco (=Benchmark) doppelt so lange braucht für ne Runde als Auto Y dann heißt das nicht automatisch, dass Auto Y auch auf allen anderen Strecken (=Spielen) halb so schnell ist. ;)

Stimmt, der Mclaren P1 ist schneller auf langen strecken, der Lotus ist aber kleiner und eignet sich für Kurvige Strecken :)
Das war das beste Beispiel aller Zeiten :D

Irgendwie mache ich mir angst wegen meiner GTX580 :/ ob sie es mit dem 120FPS packt auf low/mid details :x

Stimmt, der Mclaren P1 ist schneller auf langen strecken, der Lotus ist aber kleiner und eignet sich für Kurvige Strecken :)
Das war das beste Beispiel aller Zeiten :D

Irgendwie mache ich mir angst wegen meiner GTX580 :/ ob sie es mit dem 120FPS packt auf low/mid details :x

1. Der McLaren fährt Kreise um einen Lotus, also schlechter Vergleich.
2. Bei welchem Spiel sollen die 120FPS erreicht werden.

Zurück