Special Benchmark-FAQ 2024+ (CPUs): So testet PCGH Prozessoren

dann müsstet Ihr aber alle 3 GPUs testen denn DLSS gibt und läuft nur auf Nvidia wer bitte garantiert euch das nicht Intel oder AMD mit deren techniken Nvidias DLSS übertrumpfen ?
Das garantieren mir die Tests der RTX 4090, welche mir die höchste Grafikleistung beweisen. Ob ich nun DLSS oder FSR oder weiß der Kuckuck nehme, spielt doch gar keine Rolle. Weißt du überhaupt, was Upscaling bedeutet?
es soll CPUs testen, nicht GPUs !
Genau dafür kommt es doch zum Einsatz. Indem ich Grafik-Last wegnehme, schaffe ich der CPU mehr Raum zur Entfaltung.
ist eine 4090 ohne DLSS schlechter, ist sie es auch mit.
Wie viele Spiele kennst du denn, wo eine 4090 tatsächlich schlechter als irgendeine andere Grafikkarte ist, insbesondere mit Raytracing? Da wird es nur ganz wenige geben. Mir ist das auch egal, von welcher Firma die Grafikkarte kommt, mit der ich teste. Es ist nämlich immer die, welche die höchste, aktuelle Leistung liefert. Mein Kollege Raff, der Grafikkarten testet, nimmt übrigens auch immer die mächtigste derzeit erhältliche CPU für seine Tests.
eine Intel oder AMD GPU ist 100% ohne DLSS schlechter da diese es garnicht können. was die techniken dann bringen zeigen die GPU Tests. !
Die können dafür FSR und XeSS, aber die Rohleistung der Karten ist doch viel geringer, verstehst du das nicht? Du kannst ja mal versuchen, einen Ryzen 7 7800X3D auf einer Intel Arc A770 zu testen, ich wünsche viel Vergnügen :ugly:
Ich möchte eine CPU Benchmark der das Maximale software Potential nutzt ohne DLSS oder sonstiger Hersteller vorteile reine CPU Leistung eben mit dem Maximalen was die Software an Settings bietet.
Dann schau dir mal Cinebench an. Da hat die Grafikkarte nichts zu melden :schief:

es wird aber nur DLSS oder Nvidia getestet also leiden alle anderen GPUs
Es geht um CPU Tests, die werden so durchgeführt dass ein CPU Limit vorherrscht.
Es ist vollkommen egal ob man dafür FSR, XeSS, FSR oder TSR nutzt. Diese Techniken verringern die GPU Auslastung, damit man die CPU testen kann.

Ob man jetzt mit einer 4090 DLSS oder FSR nimmt ist da vollkommen wumpe. Sie darf nur nicht komplett ausgelastet werden, da man keine GPU testen will.

Beispiel:
Ein 7800x3D schafft 200 fps
Ein 7700K schafft 100 fps
Eine 4090 in 720p schafft 100fps.

Würde man es also ohne Upscaling testen, wäre ein 7700K so schnell wie ein 78x3D, weil die GPU im Limit ist.

Wenn man jetzt aber Upscaling nutzt, reduziert man die Auflösung weiter, mit Ultra Performance werden es dann effektiv 240p, völlig egal ob DLSS, FSR oder TSR. Und jetzt schafft die 4090 220fps und man kann die unterschiede zwischen 7700K und 7800x3D sehen.

Nein eben nicht da DLSS Nvidia ist und nur an der 4090 liegt, wenn AMD oder Intel aufholen mit deren Techniken fehlen eben diese 5% die ruck zuck 50% rückstand werden können wenn die Software es her gibt.
Nochmal: Welches Upscaling man benutzt, spielt keine Rolle bei CPU tests, hauptsache die GPU ist nicht zu stark ausgelastet.

Anders sieht es bei GPU Tests aus, da ist es tatsächlich ein Unterschied ob man bei einer 4090 DLSS, FSR oder XeSS nutzt. Da hier die GPU ausgelastet wird, auf welcher das Upscaling einen Einfluss hat. Aber einer CPU ist egal welches Upscaling es ist, die GPU darf halt nur nicht bremsen

Den 7700K will ich sehen :ugly:
Skylake mit 8,3 GHz?
7,3 GHz!

Ne quatsch, hab einfach deinen 78x3D fürs Beispiel genommen. Hätte ich den von @Darkearth27 genommen, hätte ich natürlich 400 fps geschrieben :devil:

Aber ist völlig egal, hauptsache er checkts:-D

Zuletzt bearbeitet:
Das garantieren mir die Tests der RTX 4090, welche mir die höchste Grafikleistung beweisen. Ob ich nun DLSS oder FSR oder weiß der Kuckuck nehme, spielt doch gar keine Rolle. Weißt du überhaupt, was Upscaling bedeutet?
ja das weis ich aber nochmal es ist ein CPU test also musst Du dann eben einen nehmen der auf allen GPUs geht und nicht nur auf der gerade genutzen.

aber das ist auch nicht meine eigentliche bitte

bei euch steht, “Maximal mögliche Details im CPU-Limit”

bei F1 hingegen steht Maximal mögliche Details im CPU-Limit, inklusive Raytracing (Ohne AF/AO)

und hier liegt bei euch 5800x 19% hinter dem 7700 und 39% hinter dem 9700x
der 7700 liegt 24%/48% dem 5800/7800x3d

bei HWL sowie CB die offensichtlich ohne RT testen liegt der 5800x3d hingegen hinter dem 9700x
sowie der 7800x3d 31% bzw 29% dem 5800x3d der bei euch nur noch 19% hinter dem hängt.

bei CP2077 steht bei euch wieder nur Maximal mögliche Details im CPU-Limit
wenn das stimmen würde müsste da auch RT Ultra mit drin sein, da aber nichts von RT dahinter steht wie bei F1 gehe ich von ohne aus. und auch hier wieder unterschiedliche ergebnisse die weit mehr wie andere Testumgebungen sind.
bei euch liegt der 7800x3d 24% & 5800x3d 6% vor dem 9700x
bei den anderen beiden liegt der 5800x3d wieder hinter dem 9700x jedoch hat der 7800x3d viel weiter vorraus.

wenn Ihr schreibt Maximal mögliche Details, dann ist bei mir da auch RT auf Maximum mit drin, das im CPU limit bedeutet aber, Ihr habt alles was die CPU übermässig bremst runter oder ausgeschaltet, denn es steht ja nirgends, und in den Videos schauen ist umständlich und man müsste wissen welches denn die maximalen Einstellungen für jedes Game ist.

Oida...

Im Video sieht man alle Optionen die an sind, sämtliche Settings die eingestellt wurden ohne das die GPU limitiert. Und natürlich ist auch Raytracing dabei. Ebenso sieht man die Laufwege, die Savegames sind dabei usw usw.

Eben mit den maximal möglichen Settings (Pathtracing ausgenommen, denn dann wäre es ein GPU Benchmark).

Und nochmal, CB, Luxx, und was weiß ich nicht noch für Redaktionen haben fast immer unterschiedliche Szenen die getestet werden und dadurch ergeben sich automatisch Unterschiede in den Werten.

Hier bei PCGH wird meistens eine Szene gesucht die wirklich alles abverlangt.

Ergänzende Gedanken zum Aufwand hinter unseren Benchmarks generell (im Video aber Fokus auf GPUs):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

es ist ein CPU test also musst Du dann eben einen nehmen der auf allen GPUs geht und nicht nur auf der gerade genutzen.
Aber warum denn bloß? Wenn FSR Ultra-Performance, XeSS Ultra-Performance und DLSS Ultra-Performance am Ende 320 × 240 Pixel anlegen: Sag mir bitte, wo der Unterschied für die CPU ist?
bei euch steht, “Maximal mögliche Details im CPU-Limit”

bei F1 hingegen steht Maximal mögliche Details im CPU-Limit, inklusive Raytracing (Ohne AF/AO)

und hier liegt bei euch 5800x 19% hinter dem 7700 und 39% hinter dem 9700x
der 7700 liegt 24%/48% dem 5800/7800x3d

bei HWL sowie CB die offensichtlich ohne RT testen liegt der 5800x3d hingegen hinter dem 9700x
sowie der 7800x3d 31% bzw 29% dem 5800x3d der bei euch nur noch 19% hinter dem hängt.
Du hast gerade drei völlig verschiedene Tests miteinander verglichen. CB und HWL testen sicherlich nicht dieselbe Szene wie wir. Wie soll man dann die Werte vergleichen?
bei euch liegt der 7800x3d 24% & 5800x3d 6% vor dem 9700x
bei den anderen beiden liegt der 5800x3d wieder hinter dem 9700x jedoch hat der 7800x3d viel weiter vorraus.
Andere Testszene! Andere Ergebnisse! Bitte verstehe das.
und in den Videos schauen ist umständlich
Dann tut es mir leid, aber noch deutlicher können wir eigentlich nicht zeigen, wie wir testen :ka:

Zumindest habe ich jetzt die Kritik verstanden, denke ich. Du hängst dich an der Bezeichnung "maximale Details im CPU-Limit" auf. Nun, die wurde mit Absicht so gewählt, ohne Nennung der Auflösung, weil kaum jemand versteht, warum man in möglichst geringer Auflösung CPUs testet.

Richtig. was ist denn aber dann wenigstens hier in der Erklärung reinzuschreiben was an oder eben nicht an ist.
bei F1 schreibt Ihr mit RT bei CP eben nicht. ( könnte ebenso meinen das RT eben nicht an ist weil es GPU zu Stark belastet. )
ich verstehe einfach nicht was Ihr mit im CPU limit meint, ist da bei einzelnen spielen nun was runtergefahren um die GPU zu entlasten oder ist wirklich alles auf Maximum ?
wenn dem so ist wieso schreibt Ihr nicht einfach Maximal mögliche Spiel Details incl. RT sofern verfügbar im CPU limit, wenn Ihr 720p nicht nennen wollt.

und das es andere Einstellungen und Testzenen sind ist mir klar.
bei denen steht aber eben klar dabei das sie RT eben nur auf min. oder details low haben um im CPU limit zu bleiben. (was ich eben nicht möchte)

und Irgendwo habe ich gelesen das RT nicht nur durch die GPU berechnet werden kann.

meine Fragen sind:
1. ist nach wie vor wurde bei euch CP auch incl RT getestet oder ohne RT ?
2. schraubt Ihr grafik Details runter um im CPU limit zu bleiben, oder meint Maximal Details auch Maximal ?
b. meint im CPU limit einfach nur in 720p, denn 720p kann ja auch schon im GPU limit liegen !
bei F1 und Forza steht es doch dabei nur bei CP eben nicht.

meine Fragen sind:
2. schraubt Ihr grafik Details runter um im CPU limit zu bleiben, oder meint Maximal Details auch Maximal ?
b. meint im CPU limit einfach nur in 720p, denn 720p kann ja auch schon im GPU limit liegen !
bei F1 und Forza steht es doch dabei nur bei CP eben nicht.
Alles Sachen für die du nur ins Video schauen musst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Video schauen ist aber "doof" "umständlich", haste doch gelesen.

Ich hab langsam das Gefühl es wird einfach nur getrollt.
Oder aber... nein ich schreibs lieber nicht, sonst bekomm ich wieder eine Verwarnung :D

meint im CPU limit einfach nur in 720p, denn 720p kann ja auch schon im GPU limit liegen !
Ich versuche es hier auch ein letztes Mal: Für die CPU existiert keine Auflösung. Diese ist variabel und wird mithilfe diverser Möglichkeiten maximal reduziert. Es spielt keine Rolle, ob ich das über TSR, NIS, DLSS, XeSS, FSR oder einem spiel-internen Multiplikator mache. Details werden maximiert, solange ein CPU-Limit gewährleistet bleibt. Das ist bei jedem Spiel anders und das zeigt auch unseren Anspruch.

ich kenne kein einziges der Games, und weis somit noch immer nicht ob das auch die maximalen Details in den einzelnen Spielen sind.
CPU/GPU limit ist klar
720p ebenso, hat jedoch nichts mit dem einen oder andern tun.
und jede CPU kommt irgendwann ans Limit, welche nehmt Ihr dann als Masstab ? wohl die neuste ?

dann nehmt doch einfach mal CP2077 ein Spiel, wechles es seit 5800x3d sowie RTX 3090ti gibt und inzwischen gereift ist. stellt alles auf ultra mit RT und testet den 5800x3d mit 3090/4090 gegen einen 9700x mit 3090/4090 unter grantie ist diese dann schneller wie der 5800x3d und recht nah an der 7800x3d.
da der 5800x3d sein CPU limit längst überschritten hat mit der 4090, und wohl auch schon bei der 3090 hatte.
720p mit High end GPU sollte 720p eben auch noch im GPU limit getestet werden wenn es denn noch immer dort hängt

ich kenne kein einziges der Games, und weis somit noch immer nicht ob das auch die maximalen Details in den einzelnen Spielen sind.
CPU/GPU limit ist klar
720p ebenso, hat jedoch nichts mit dem einen oder andern tun.
und jede CPU kommt irgendwann ans Limit, welche nehmt Ihr dann als Masstab ? wohl die neuste ?

720p mit High end GPU sollte 720p eben auch noch im GPU limit getestet werden wenn es denn noch immer dort hängt

Endlich hast du deinen Punkt mal klargestellt, Die Frage war sind, das Maximal Settings ?
Sie nehmen nicht die CPU als Maßstab sondern die GPU.
Das ziel ist es die GPU als Faktor aus dem Test zu nehmen also im CPU limit zu testen,
Dies passiert entweder über das Anpassen der auflösung auf ein Minimum im 16 zu 9 Verhältnis also 720p plus je nach Spiel mit upscaling. Und im zweifel darüber Sehr GPU fordernde Features zu deaktivieren z.b PT.
Da man bei Aktivierung dieser teils ins GPU limit läuft was dem Konzept eines CPU Test widersprechen würde.

Zum letzten satz nein, dafür gibt es GPU test, ich will wissen wie schnell die CPU ist und nicht die GPU.

ich verstehe einfach nicht was Ihr mit im CPU limit meint, ist da bei einzelnen spielen nun was runtergefahren um die GPU zu entlasten oder ist wirklich alles auf Maximum ?
Es ist alles (ggf. ohne RT) auf maximum, siehe das Video.
Aber du sprichst einen Punkt an den ich dir schon erklärt habe, nämlich "GPU entlasten".
Dafür nutzt man ein Upscaling, falls die Grafiklast selbst in 720p noch zu hoch ist

und das es andere Einstellungen und Testzenen sind ist mir klar.
Naja offensichtlich nicht.
Andere Einstellungen, andere Szenen = anderes Ergebnis.

Miss die Dichte von Wasser bei -10°C und bei 90°C, dann hast du auch ein anderes Ergebnis, weil andere Testumgebung.

PCGH ist hier aber sehr transparent, weil für jedes Spiel die Szene und Einstellungen öffentlich einsehbar sind, was bei anderen oft nicht der Fall ist.

Teste die Spiele in den Szenen und Einstellungen mit einem frischen, also nicht zugemüllten, Windows nach, dann bekommst du die selben Ergebnisse.

meine Fragen sind:
Antwort ist im Benchmark Video zu finden
Spoiler: Maximal inkl RT Ultra

Maximal ist maximal, wie oben geschrieben. Ggf ohne RT, je nach Spiel.
Um im CPU Limit zu bleiben wird ggf ein Upscaling benutzt, wie gestern mit einem Beispiel illustriert.

s.o.

CPU/GPU limit ist klar
Anscheinend nicht

Die schnellste CPU ist nicht die neueste.
Ein 9700X ist neuer als ein 7800x3D, aber langsamer.
Es wird halt geschaut ob mit der schnellsten CPU noch ein (partielles) GPU Limit vorherrscht und wenn dem so ist, wird Upscaling benutzt, wenn nicht, dann schlicht 720p

dann nehmt doch einfach mal CP2077 ein Spiel, wechles es seit 5800x3d sowie RTX 3090ti gibt und inzwischen gereift ist. stellt alles auf ultra mit RT und testet den 5800x3d mit 3090/4090 gegen einen 9700x mit 3090/4090 unter grantie ist diese dann schneller wie der 5800x3d und recht nah an der 7800x3d.
CP2077 wird auf Ultra mit RT Ultra getestet, wie man auch im Video sieht...
Und das Ergebnis ist:
7800x3D: 119 FPS
9700X: 97 FPS
5800x3D: 98 FPS
(Zahlen aus dem CPU Index in der Print)

Also nein, der 9700X ist nicht "unter grantie" schneller als der 5800x3D und kommt nichtmal ansatzweise an den 7800x3D heran.

da der 5800x3d sein CPU limit längst überschritten hat mit der 4090, und wohl auch schon bei der 3090 hatte.
In 720p mit DLSS UP (= 240p, wie CP2077 eben gestestet wird)?
Sicherlich, da ist nichtmal ein 7800x3D schnell genug, sonst gäbe es schließlich keine Unterschiede in den FPS.
Genau das ist ja der Clou bei einem CPU Test: Die GPU muss schnell genug sein um jede CPU auszulasten, notfalls mit Upscaling

Spoiler: Maximal inkl RT Ultra
Danke, genau das wollte ich wissen.

Um im CPU Limit zu bleiben wird ggf ein Upscaling benutzt, wie gestern mit einem Beispiel illustriert.
Das habe ich nun auch gerafft.
Es ist alles (ggf. ohne RT) auf maximum, siehe das Video.
Das allerdings erschliest sich mir noch immer nicht wirklich.

Maximal ist mit allem, also auch RT wenn verfügbar so meint Ihr das wohl auch.

ggf. ohne RT könnte eben meinen das es bei manchen Games eben nicht mit getestet wurde auch wenn vorhanden, und bei CP steht es eben nicht wie bei F1 oder Forza dabei.

schreibt doch einfach: maximale Details incl. RT wenn verfügbar ggf. DLSS im CPU limit.
dann raft das auch ein vollhonk wie ich ohne sich Videos am PC anschauen zu müssen, denn am Handy oder Ipad ist mir das zu klein um was zu erkennen.

aber dennoch danke für die geduld

Zurück