ich verstehe einfach nicht was Ihr mit im CPU limit meint, ist da bei einzelnen spielen nun was runtergefahren um die GPU zu entlasten oder ist wirklich alles auf Maximum ?
Es ist alles (ggf. ohne RT) auf maximum, siehe das Video.
Aber du sprichst einen Punkt an den ich dir schon erklärt habe, nämlich "GPU entlasten".
Dafür nutzt man ein Upscaling, falls die Grafiklast selbst in 720p noch zu hoch ist
und das es andere Einstellungen und Testzenen sind ist mir klar.
Naja offensichtlich nicht.
Andere Einstellungen, andere Szenen = anderes Ergebnis.
Miss die Dichte von Wasser bei -10°C und bei 90°C, dann hast du auch ein anderes Ergebnis, weil andere Testumgebung.
PCGH ist hier aber sehr transparent, weil für jedes Spiel die Szene und Einstellungen öffentlich einsehbar sind, was bei anderen oft nicht der Fall ist.
Teste die Spiele in den Szenen und Einstellungen mit einem frischen, also nicht zugemüllten, Windows nach, dann bekommst du die selben Ergebnisse.
meine Fragen sind:
1. ist nach wie vor wurde bei euch CP auch incl RT getestet oder ohne RT ?
Antwort ist im Benchmark Video zu finden
Spoiler: Maximal inkl RT Ultra
2. schraubt Ihr grafik Details runter um im CPU limit zu bleiben, oder meint Maximal Details auch Maximal ?
Maximal ist maximal, wie oben geschrieben. Ggf ohne RT, je nach Spiel.
Um im CPU Limit zu bleiben wird ggf ein Upscaling benutzt, wie gestern mit einem Beispiel illustriert.
b. meint im CPU limit einfach nur in 720p, denn 720p kann ja auch schon im GPU limit liegen !
s.o.
Anscheinend nicht
und jede CPU kommt irgendwann ans Limit, welche nehmt Ihr dann als Masstab ? wohl die neuste ?
Die schnellste CPU ist nicht die neueste.
Ein 9700X ist neuer als ein 7800x3D, aber langsamer.
Es wird halt geschaut ob mit der schnellsten CPU noch ein (partielles) GPU Limit vorherrscht und wenn dem so ist, wird Upscaling benutzt, wenn nicht, dann schlicht 720p
dann nehmt doch einfach mal CP2077 ein Spiel, wechles es seit 5800x3d sowie RTX 3090ti gibt und inzwischen gereift ist. stellt alles auf ultra mit RT und testet den 5800x3d mit 3090/4090 gegen einen 9700x mit 3090/4090 unter grantie ist diese dann schneller wie der 5800x3d und recht nah an der 7800x3d.
CP2077 wird auf Ultra mit RT Ultra getestet, wie man auch im Video sieht...
Und das Ergebnis ist:
7800x3D: 119 FPS
9700X: 97 FPS
5800x3D: 98 FPS
(Zahlen aus dem CPU Index in der Print)
Also nein, der 9700X ist nicht "unter grantie" schneller als der 5800x3D und kommt nichtmal ansatzweise an den 7800x3D heran.
da der 5800x3d sein CPU limit längst überschritten hat mit der 4090, und wohl auch schon bei der 3090 hatte.
In 720p mit DLSS UP (= 240p, wie CP2077 eben gestestet wird)?
Sicherlich, da ist nichtmal ein 7800x3D schnell genug, sonst gäbe es schließlich keine Unterschiede in den FPS.
Genau das ist ja der Clou bei einem CPU Test: Die GPU muss schnell genug sein um jede CPU auszulasten, notfalls mit Upscaling