[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [#1 --> 13629 Punkte! @ 30.12.22]

AW: [Benchmark] Der AS SSD °° Hall of Fame °° Thread

naja in erster Linie liegt es daran, dass die anderen ihre kiste getuned haben für den bench^^ Deine CPU rennt auf Stock und das ist mit ein grund warum die 4k werte so gering sind.

Ok also auf den Sara II Intel controller sollte ich Sie nicht hängen oder? Hab Sie derzeit am SATA III Marvel. Der soll ja nicht so toll sein

An die Sara würd ich auch kein SSD hängen :ugly:

Aber den im Chipsatz integrierten Controller würde ich immer den externen Vorziehen. Also in diesem Fall, weg vom Marvell, ran an den Intel SATA 3Gb/s. Damit sollten auch die 4k Werte noch bisschen steigen :daumen:

Ok also auf den Sara II Intel controller sollte ich Sie nicht hängen oder? Hab Sie derzeit am SATA III Marvel. Der soll ja nicht so toll sein

Kannst Du ja mal testen, bei manchen kommen am SATA2 Port höhere Benchmark Ergebnisse raus. Dann limitiert zwar die SATA-II Schnittstelle beim sequentiellen Lesen und Schreiben, aber die 4K und die 4K-64Thrd Werte sind höher, und gerade der letztere wird beim AS SSD Bench sehr stark bei der Punktevergabe gewichtet. ;)

DAs ist aber nicht Richtig was du uns da erzählst ^^ In deinem Screen sieht man eindeutig dass du die SSD am Intel Sata 3 Chip hängen hast :schief: Also nochmal ... passt alles, deine nicht OC CPU bremst die SSD ein wenig aus:P

Zuletzt bearbeitet:
Oh. Mein Fehler. Dachte mein Board hat 6 SATA 3 Anschlüsse von marvel. Dabei sind es 2 Intel und 4 marvel.

Ok also OC oder damit zufrieden sein ^^

Mfg Fleshless

glaub sollte mal langsam aufschreiben (bevorzugt 1. Seite) was man alles machen kann um den Score zu puschen XD Aber das ist ja das witzige an der sache...selber drauf zu kommen :P

1. CPU max. OC
  2. Alle Stromsparfunktionen Aus
  3. CPU während dem Benchen künstlich auslasten (Prime zb)
  4. Chipsatzintegrierte Sata Schnittstelle nutzen, bevorzugt SATA3
  5. Aktuellen Chipsatztreiber Installieren
  6. Aktuelle Sandy Bridge Plattform nutzen
  7. SSD frisch Secure Erasen
  8. SSD bevorzugt nicht als OS Platte einsetzten (während dem Benchen!)^^
  9. Insbesondere die 4k werte in einem Zweiten Run seperat nochmal nachbenchen
Ja das sind alle so kleinen Tricks wie die Leute so abnormal hohe Scores erreichen :D abgesehen davon wird bei den SSD sicher auch eine gewisse Streuung vorhanden sein...so wie schon beim rest des Systems üblicherweise auch.

Zuletzt bearbeitet:

Die Liste kann ich so aber nicht durchgehen lassen.

Wenn die CPU am max. OC ist, dann sind die Stromsparmechanismen eh deaktiviert! Also wäre letzeres für mich der erste Punkt, denn das kann jeder, ohne OC-Kenntnisse hinbekommen und profitiert damit am meisten.

Die Liste würde so denke ich deutlich mehr Sinn machen. (Sortiert nach Nutzen/Einsatz)

1) Im Chipsatz integrierten SATA-Controller nutzen, bevorzugt INTEL SATA 6Gb/s
2) Alle Stromsparfunktionen ausschalten (LPM, C-States)
3) CPU max. OC ODER CPU während dem Bench künstlich auslasten (um den Turbo zu triggern)
4) Vor der Benchsession ein "secure erase" durchlaufen lassen
5) Die 4k-Werte noch mal getrennt "nachbenchen"
6) Aktuellen Chipsatztreiber installieren
7) Aktuelle Plattform nutzen (INTEL Z68)

Ich kann die Liste noch erweitern, aber wir wollen ja nicht all unsere Geheimnisse lüften. Geht ja immerhin um Informationsvorteile ;)

Was ich nicht bestätigen kann, bei anderen aber funktioniert hat:
SSD bevorzugt nicht als OS Platte einsetzten

Bei mir war der Score als OS-Platte höher, als beim NON-OS-Bench. Kann auch eine Art Messungenauigkeit sein, aber ich wiederhole meine Tests meist ~zehn mal, um so etwas auszuschließen.

690 | Evgasüchtiger | Samsung 830| 128 GB | PHII 965BE @ 3,6Ghz | Asus 890FX

Unbenannt.PNG

kleines update 2 pünkchen mehr ;) die 700p muss ich nochmal knacken

kleines update 2 pünkchen mehr ;) die 700p muss ich nochmal knacken
2 Pünktchen :huh: Vorne haste doch schon einen Score mit 689 Punkten macht also gerade mal ein Punkt aus und da du damit nicht mal nen Platz gut machst werde ich mal warten bis du mit einem 700 kommst ;)

@mojo
Wie gesagt, eigentlich ist es doch viel Lustiger selber rauszufinden was den Score puscht als alles vorgekaut zu bekommen. Daher werde ich es nicht mit ein bauen. Außerdem empfiehlt es sich ehrlich gesagt die Config dann eh nicht 24/7 laufen zu lassen nur um paar Punkte mehr in AS SSD zu erreichen ^^

Das extreme Benchsettings nicht für den 24/7 Betrieb sind, sollte jeder der so etwas macht wissen. Sonst hat er keine lange Freude damit...

roheed schrieb:
2 Pünktchen :huh: Vorne haste doch schon einen Score mit 689 Punkten macht also gerade mal ein Punkt aus und da du damit nicht mal nen Platz gut machst werde ich mal warten bis du mit einem 700 kommst ;)

@mojo
Wie gesagt, eigentlich ist es doch viel Lustiger selber rauszufinden was den Score puscht als alles vorgekaut zu bekommen. Daher werde ich es nicht mit ein bauen. Außerdem empfiehlt es sich ehrlich gesagt die Config dann eh nicht 24/7 laufen zu lassen nur um paar Punkte mehr in AS SSD zu erreichen ^^

Ok ;-)

Hier mal was von mir
| 779 | Spiff | Samsung SSD 830 | 256 GB | i7 3930k @ stock| X79

Bin etwas entäuscht von der SSD dachte die macht etwas mehr Punkt :P hoffentlich bringt Samsung FW mässig auch noch sowas raus wie Crucial bei der m4 die FW 0009

Anhänge

• Samsung 830 II 779.PNG
    Samsung 830 II 779.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

2 | 803 | Fleshless91 | Samsung830 | 256GB | i5-2500k @ 3,3 Ghz | P67

Ab aufs Treppchen :)
Hab nur diesmal mit Prime ausgelastet, laut CPU-Z auf 3,4GHZ aber halt ohne OC.

Anhänge

• AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 180

...immer wieder herrlich mit anzusehen, wie viel Sportgeist so manche Leute an den Tag legen, wenn es ums "Treppchen" geht :D GZ

och nö. jetzt bin ich nicht mehr aufm treppchen :( ;) kann es sein dass die 256GB Version ein bisschen schneller sind als die 128GB ?

och nö. jetzt bin ich nicht mehr aufm treppchen :( ;) kann es sein dass die 256GB Version ein bisschen schneller sind als die 128GB ?
ja dem einen Freud dem anderen Leid ^^ Ham halt nur drei stück auf dem "treppchen" Platz XD Ja die 256 ist etwas schneller als die 128 Version. Vorsicht bei der m4 ist es ironischer weise genau umgekehrt :D

Zurück