[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [#1 --> 13629 Punkte! @ 30.12.22]

AW: [Sammelthread] Der SSD - Hall of Fame - Thread

also das mit den pokalen ist echt klasse :daumen:

was mir aber nicht so gut gefällt ist die aufteilung im spoiler.
hier solltest du nicht nach hersteller der ssd trennen sondern eher nach verwendetem controller!
sprich nicht für die vertex3 eine tabelle und dann die mushkin chronos unter sonstige. hier wäre es meiner meinung nach deutlich besser beide (und natürlich auch alle anderen) unter sandforce sf22xx zusammenzufassen.

laptop sei dank sind die pokale jetzt auch drin :D also wenn das jetzt nicht heiß aussieht dann weiß ich auch nicht:P

Ich wollte zuerst die Unterteilung nach Controller machen, aber irgendwie wird mir dann der aufwand zu groß...grad bei den exotischen SSD wo ich nicht mal weis was da verbaut wurde...und ich denke vielen anderen geht es nicht anderst...soll heißen sie wissen gar nicht was ein sandforce 1200 controller ist, aber dafür recht gut das sie unter OCZ vertex 2 zb. schaun müssen.

wie gesagt, die idee ist sehr gut, ob ich es nochmal umwerfe weis ich noch nicht (zwegs meinen oben genannten argumenten)

sehe da ehrlich gesagt keinen größeren aufwand wie jetzt auch.
und da wir hier ja nicht über seitenlange listen reden, werden selbst die leute, die keine ahnung haben ihre ssd auch schnell wiederfinden.
ausserdem wird es doch so viel einfacher zu vergleichen wie unterschiedliche hersteller mit dem gleichen controller abschneiden.

und was für exotische ssds meinst du?

@vaykir

hehe genau die dinger habe ich gesucht^^hab dann meine eigenen pokale eingefügt in form von zahlen mit "farbe" :P Ich denke ich werde die Pokale noch reinbasteln. gefällt mir auch ganz gut.
soooo jetzt ist aber feierabend, die sonne lacht mich an und möchte etwas zeit mit mir verbringen :P Bis später jungs:daumen:

das sind die offiziellen pokale und medallien von hwbot.

sehe da ehrlich gesagt keinen größeren aufwand wie jetzt auch.

ja ich muss halt bei jeder mir nicht bekannter SSD nachschaun bzw. googeln was für ein controller verbaut ist. so ist es für mich einfacher...OCZ V2/3, Corsair, Crucial oder sonstiges. mal schaun, werde wohl schon noch nach Sandforce 12XX, Sandforce 2XXX und sonstiges zu unterteilen. ich weiß schon was du meinst.

Hi,

Habe mal meine alte Intel X25-M G1 getestet

415| SESOFRED |X25-M G1| Q9550 @ 3,6 GHz | X48 ICH9R

Anhänge

• X25-M G1.PNG
    X25-M G1.PNG
    135,2 KB · Aufrufe: 137

Sag mal wie lange hast du dein "alte" SSD schon? Weil nur 415 Stunden erscheint mir ein bisschen wenig.

edit: Habs mit den Laufzeit Thread verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:

Oh weh, ich hab den Thread verwechselt sorry, heheh!:P
Bin vom PC auf den Lappi über gewechselt, weil am PC läuft Star Trek Day auf Pro7.:hail:

Hi,

Habe mal meine alte Intel X25-M G1 getestet

415| SESOFRED |X25-M G1| Q9550 @ 3,6 GHz | X48 ICH9R

die GB angabe fehlt ;) hab ich dann kurzer hand auf 80gb gesetzt.

@all
ja was meint ihr...Sollen wir anstelle von OCZ/Corsair und Sonstiges nach Sandforce 1XXX, Sandforce 2XXX und Sonstiges unterteilen?! Crucial bleibt wie es ist

ja ich muss halt bei jeder mir nicht bekannter SSD nachschaun bzw. googeln was für ein controller verbaut ist. so ist es für mich einfacher...OCZ V2/3, Corsair, Crucial oder sonstiges. mal schaun, werde wohl schon noch nach Sandforce 12XX, Sandforce 2XXX und sonstiges zu unterteilen. ich weiß schon was du meinst.

dabei kannst du gerne auf mich zukommen, ich würde dir natürlich behilflich sein.

wie ihr mich kennt konnte ich es ja doch nicht lassen die einzelnen ssd nachzugooglen^^ glaub jetzt bin ich im klaren welche ssd welchen controller hat. bin jetzt grad noch dran die neuen "Überschriften" zu designen, der rest ist ja dann nur noch Fleißarbeit.

Alter Verwalter! Da hat man mal Geburtstag und ist zwei Tage nicht online, schon geht das Gespamme hier wieder los :motz:

Aber Holla die Waldfee: roheed was du aus diesem Thread gemacht hast! Nicht schlecht. Die Tabellen gefallen mir wirklich sehr gut. Pokale und Medaillen peppen das ganze optisch noch etwas auf!

Warning!

thom_cat's first place is in danger!
Wie er recht hat! Ich bin mal so frei und komme dir zuvor ;)

848| mojoxy | Crucial m4 | 128 GB | I7-2600K @ 5087 Mhz | Intel P67

848-png.471796

Hat mich zum Glück nur ca. sechs Stunden gekostet :what: Was man nich alles in Kauf nimmt :D

Anhänge

• 848.png
    848.png
    28,4 KB · Aufrufe: 251

Herzlichen Glückwunsch.
Wird aber nur 48 Stunden halten :P

Wobei die 112mb/s bei 4k schrieben schon abnormal geil sind.

Was kannst du denn bieten?

Ich hab dann ja noch ein Trostpflaster:

1409 | mojoxy | 2 x m4 [RAID0] | 2 x 128GB | I7-2600K @ 5087 Mhz | Intel P67

1400 geknackt. Mal schauen wann der nächste Hunderter fällt. Wahrscheinlich 3 x m4 :D

attachment.php

Edit:

Wobei die 112mb/s bei 4k schrieben schon abnormal geil sind.
Hatte einmal sogar nen 114er Wert. Leider waren da andere niedriger :D

Anhänge

• 1409.png
    1409.png
    28 KB · Aufrufe: 262

alter schwede, mojo führt jetzt schon in 4 Tabellen den ersten Platz :P Dicken Glückwunsch von mir :daumen:

Btw, Startseite 3.0 ist online. Tipps wie man den Bereich "sonstige" noch aufpeppen kann immer direkt an die redaktion pls:D

ich hätte erstmal ein kleines update von mir für sonstiges:

424| thom_cat | Postville | 80 GB | I5-2500K @ standard | Intel P67

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 25.09.2011 14-47-57.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 25.09.2011 14-47-57.png
    38 KB · Aufrufe: 134

Der Thread ist dir nun wirklich gut gelungen! Kann man hier im Forum "Stickies" voten? Hätte eine Empfehlung verdient :daumen:

Achja ich wäre nicht MOJO, wenn nicht bei jeder Benchsession auch an mein "Kuriositätenkabinett" denken würde. Hierunter fällt definitv dieser Score:

attachment.php

Mein Raid auf sequentiellen Read optimiert. Den 1 GB/s Read konnte ich leider (noch) nicht knacken, aber daran gekratzt hat es schon ordentlich knapp :devil:

Anhänge

• seq_read.png
    seq_read.png
    27,9 KB · Aufrufe: 243

Von mir gibts ein Update:

984 | Da_Obst | Revodrive 3x2 | 4X64GB | I5 2500K | P67

PCIex16 full.png

Obwohl um ehrlich zu sein, ich hab ein klein wenig gecheatet :D
Das Revo wanderte für diesen Test vom PCIe x4 in den PCIe x16 Slot... ^^

Was man vllt. noch erwähnen sollte:
Der AS SSD Benchmark reizt SSD-Raids nicht voll aus,
daher sind die Werte meist niedriger als in Wirklichkeit...

798 | porgatorie | OCZ RevoDrive3 | 240 GB | i7 980 @ 3,33 GHz | X58 ICH10R

Leider bootet die SSD nicht, wenn ich die SATA Controller im AHCI Modus laufen lasse.
Ob sich das allerdings auch auf die SSD performance niederschlägt bezweifle ich. (wird ja über PCIe angebunden)
Der geringe Benchwert ist denke ich auf die eher magere Leistung im 4k Modus zurückzuführen.
Erst ab 1024k dreht die SSD so richtig auf und kommt auf die vom Hersteller angegenen 1000 MB/s lesen und 900 MB/s schreiben.
Um das zu untermauern lege ich direkt noch ein Screen vom ATTO Benchmark hinterher.

Clipboard01.jpg ATTO Bench.jpg

PS: Keine Ahnung als was ihr diese SSD wertet (Single oder RAID) da es sich ja im Grunde um eine RAID-Karte mit MLC Speicher handelt, diese aber als Single Karte angeboten wird.
Übrigens gibt es nach wie vor kein TRIM für die Revodrive Karten. Laut OZC wird dies zwar von der Karte nicht aber vom OS unterstützt.
Die Mehrleistung soll aber sehr gering ausfallen.
Da die Liste im Startpost so schön nach Controller sortiert ist hier auch noch diese Angabe "SandForce SF-2281-Controller".

Zurück