[Benchmark] Der AS SSD Ranglisten Thread [#1 --> 13629 Punkte! @ 30.12.22]

AW: [Benchmark] AS SSD Ranglisten Thread [akt. Rekord = 929p !]

Und am besten auch noch Sata 3G und Sata 6G und dann auch noch die verschiedenen Chipsätze und CPUs und all die verschieden SSD Hersteller und und und

Ich find es gut so wie es jetzt ist :daumen:

Meiner Meinung nach sollte man die verschiedenen GB-Versionen ganz klar voneinander trennen in der Bewertung, weil sie jeweils in anderen Ligen spielen.

Jop, im Prinzip hat Spiff schon alles gesagt... irgendwann nimmt es halt einfach überhand und zu feine Unterteilungen machen irgendwann auch keinen Spaß mehr :D Ich denke so ist es schon eine gute Verbesserung zu den ursprünglichen Listen. Einmal gehts einfach nur um den höchsten Score und wer es genauer wissen will kann noch in seiner "Controller" Liste reinschnuppern wie er da im Vergleich abschneidet. Dennoch vielen dank für deinen Vorschlag. :daumen:

Also würdet ihr auch zustimmen, dass beispielsweise auf einer Kartbahn die Rennkarts mit mehr ccm bei den Rekorden für die "normalen" Leihkarts miteinfließen? Wäre sehr deprimierend und kontraproduktiv, wie auch hier.

256gb ist klar zu trennen von 128gb, und 64gb auch nochmal von 128gb. Das sind 3 Kategorieren mehr(256/128/64). Falls es zu viel Arbeit ist, es war ja nur ein Tipp und eine Meinung meinerseits.

Vielleicht wäre es auch sinnvoller nur die 3 Kategorien 256/128/64 GB zu wählen und die Controller nur dazu zu schreiben, so bliebe es bei der Anzahl der Kategorien.

Jeder hier interessiert sich für die schnellste SSD in den unterschiedlichen GB Versionen, das steht fest.

Aber eins steht auch mal fest...Die Punkte haben relativ wenig mit der "geschwindigkeit" zu tun...wer rein AS SSD SCore's als Referenz nimmt ist eh selber Schuld :P Und außerdem gibt es SSD Controller, wo größere Modelle langsamer sind als kleinere Versionen. die äußerst beliebte m4 zb!

Und wenn du schon das Thema Kart auspackst...ich wußte nicht, dass beim 100 Meter Sprint (herren zb) auch nach "Größe", Hautfarbe oder sogar Gewicht unterschieden wird. Meineswissens nur nach Geschlecht also wie bei mir nach Controller Typ. Eins steht aber auch mal defininitiv nicht zur Diskusion...das wir alle Controller wieder zusammenwürfeln und nur noch nach Größe Unterscheiden. Es sei den du findest noch ein Paar die gleicher meinung wie du bist, dann können wir nochmal neu Verhandeln :D

Hmm. :gruebel: Dann bin ich dafür, dass alle Plextor PX-256M3's disqualifiziert werden :D

komisch...kann ich gerade überhaupt nicht nachvollziehen :lol:
Hab ich was verpasst?! Ist heute irgendwie der "Wünsch dir was Tag" :ugly:

Ok jetzt bin ich dran...
Ich wünsche mir als GTI fahrer Spritpreise unter 1€ pro Liter :hail: erkennt ihr die parallelen zu euren Wünschen? *lach*

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn du schon das Thema Kart auspackst...ich wußte nicht schrieb:
Schöne Übertreibung und meine Unterscheidung war nur nach GB Volumen :what:, nichts anderem. Irgendwann sind alle Rekorde von 256gb großen SSDs belegt und keiner mit ner kleineren SSD hat mehr Bock auf dieses eigentlich spaßige Benchen.

Ist ja nur dein Thread, daher werde ich mich jetzt auch nicht mehr bemühen.

Peace out

Irgendwann sind alle Rekorde von 256gb großen SSDs belegt und keiner mit ner kleineren SSD hat mehr Bock auf dieses eigentlich spaßige Benchen.
Naja ich gehe einfach mal davon aus, dass die Weiterentwicklung bei SSDs nicht so abrupt abbricht. Sprich die Hersteller müssen sich ja wieder was für die nächste Generation überlegen - schließlich wollen sie ja verkaufen. Und mit Anwendungsleistung kannst du keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken. Da punkten auch die günstigsten Modelle schon sehr gut. Sprich die Benchmarkwerte müssen zwingend neue Rekorde aufstellen.

Daher gehe ich davon aus, dass die nächste Generation SSDs die vorherige in allen Größen schlagen wird. Soll heißen eine "m5" (Name willkürlich gewählt ich kenne keine Interna!) 128 GB wird bestimmt auch eine m4 512GB schlagen. Genauso wie eine Vertex4 128GB das 3er Modell in Groß schlagen sollte.

Alles nur Vermutungen, aber die Erfahungswerte lassen diese schon zu, denke ich. Damit möchte ich es für heute auch seien lassen, denn wir sind schon wieder ordentlich im Off-Topic ;)

PS: Eins doch noch: Zudem ist doch die Herausforderung und die anschließende Genugtuung, das jeweils größere Modell in Benchmarks zu schlagen viel größer. Manche schätzen solche Sachen - werden dadurch erst richtig motiviert und nicht abgeschreckt :devil:

Naja ich gehe einfach mal davon aus, dass die Weiterentwicklung bei SSDs nicht so abrupt abbricht. Sprich die Hersteller müssen sich ja wieder was für die nächste Generation überlegen - schließlich wollen sie ja verkaufen. Und mit Anwendungsleistung kannst du keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken. Da punkten auch die günstigsten Modelle schon sehr gut. Sprich die Benchmarkwerte müssen zwingend neue Rekorde aufstellen.

Daher gehe ich davon aus, dass die nächste Generation SSDs die vorherige in allen Größen schlagen wird. Soll heißen eine "m5" (Name willkürlich gewählt ich kenne keine Interna!) 128 GB wird bestimmt auch eine m4 512GB schlagen. Genauso wie eine Vertex4 128GB das 3er Modell in Groß schlagen sollte.

Alles nur Vermutungen, aber die Erfahungswerte lassen diese schon zu, denke ich. Damit möchte ich es für heute auch seien lassen, denn wir sind schon wieder ordentlich im Off-Topic ;)

PS: Eins doch noch: Zudem ist doch die Herausforderung und die anschließende Genugtuung, das jeweils größere Modell in Benchmarks zu schlagen viel größer. Manche schätzen solche Sachen - werden dadurch erst richtig motiviert und nicht abgeschreckt :devil:

Da hast du Recht, aber bei den neuen SSDs von denen du sprichst, sind evtl die Größeren auch wieder schneller als die Kleinen. Dass die älteren SSDs dann viel langsamer sind, auch wenn sie riesige Volumina haben, wird dann selbstverständlich sein, aber der Unterschied der Geschwindigkeit bei den unterschiedlichen GB Größen der neueren SSD-Generationen wird immer noch da sein.

Wenn aber demnächst die Geschwindikeit bei jeder Größe gleich ist, hat sich die Sache. Aber im Moment sind es Welten, vor allem im seq. Bereich.

Die Plextor 256gb, die im Moment ganz oben steht, stände in der 128gb version ganz woanders, was zeigen würde, dass sie vom technischen her hinter der cpp steht.

Dieser Thread soll ja, wie roheed bereits angesprochen hat, auch keine Vergleichbarkeit der SSD-Modelle bieten, sondern dient ausschließlich der Unterhaltung. Wir benchen hier rein zum Spaß und zur Demütigung der Unterlegenen :devil:
Wenn jemand meint, eine größere SSD kaufen zu müssen, nur um hier mit einem etwas größeren Score angeben zu können, dann ist das schön für ihn/sie, lässt mich aber kalt.

Zudem bringt das extreme Übertakten des Systems deutlich mehr Punkte, als das Kaufen eines größeren Laufwerks. Ein bisschen Glück gehört auch immer noch dazu. Allein schon aus diesen Gründen spiegelt der AS-SSD-Benchmark für mich nicht die Realität wieder, sondern dient einfach nur, wie oben angesprochen, der Unterhaltung :daumen:

Richtig es geht um Spaß, und den versuche ich ja nicht durch meinen Vorschlag beizubehalten :schief:

Ich wiederhole mich jetzt nicht und auf Diskussionen habe ich keine Lust. Bleibt es halt so :daumen:

Der Vollständigkeit wegen sei auch noch einmal angemerkt, dass es sich nicht bei jedem Modell so verhält, dass die größeren Geschwister generell schneller sind. Baulich bedingt, sind die größten Versionen oft sogar langsamer, als die 128GB Versionen. Bei der durchaus häufig vertretenen m4 sind sogar die 256GB Modelle davon betroffen, die 512GB dagegen wieder etwas schneller.

Auch aus diesem Grund macht in meinen Augen eine Klassierung nach Größen keinen Sinn. Hierdurch wird diese jedenfalls nicht "fairer" als die jetzige - höchstens unübersichtlicher, da nun alle Generation und Controller sich in jeweils einer Liste befinden würden.

So viel noch mal dazu von meiner Seite. Ich wollte nun eigentlich mal wieder in OnTopic wechseln, aber da mein Bench nicht im geringsten wettbewerbsfähig ist. mach ich das lieber im allgemeinen Laberthread: Link

skadro, ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt immer noch nicht so recht :P 9 von 10 SSD in der Top10 liste sind 128gb ssd nur eine ist 256 gb Version und auch die hat eher nen "lucky Score Run" gehabt...Wie Mojo schon herrlich gesagt hat, dieser Thread dient doch in erster Linie der Unterhaltung und einem Plato in halbwegs geordneten Bahnen seine "schw**länge" unter Beweis zu stellen und mit anderen zu vergleichen :D Das die Scores teilweise doch erheblich sich von einander unterscheiden sagt doch schon alles...da ist die größte wahrlich nur noch Nebensache.

Ich finde hier Fehler noch die Spalten "Controller" und "Schnittstelle". ;)

Edit: Ne schon gut. Nach Controllern ist es ja untereinander extra aufgelistet.

Da kommt der nächste :D Toll skadro, siehst du was du angerichtet hast!? Ne nur Spaß :D

@Headcrash: Beide Informationen sind indirekt bereits enthalten. Den Controller-Typ kann man ja an der Überschrift erkennen. Die Schnittstelle kann der betuchte Leser am Mainboard-Typ erkennen. Sehe hier keinen Handlungsbedarf. Jeder der sich für diese Informationen interessiert finde diese auch.

Die Schnittstelle kann nicht jeder am Chipsatz erkennen.;)

was verstehst du unter Schnittstelle?! der chipsatztyp oder Sata revision?

Ich meine die Sata-Anbindung.;)

Aber wäre jetzt eh zu spät das alles nachzubearbeiten.

blicks immer noch nicht^^ reden wir jetzt von SATA 1, 2 oder 3?

ja sata 2 oder 3.

1 nutzen wohl die wenigsten noch.:ugly:

Zurück