Benachbarter Terror

retroelch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

So wie es scheint bin ich seid meinem letztem Umzug zum wahren Audioterror geworden.
Da sich schon 2 meiner 4 Nachbarn über starke Vibrationen beschwert haben würde ich gerne ein paar Tipps zur Lösung dieses Problems von euch [netten und Kompetenten :rollen: Profis] haben.

Ich selber habe leider mittlerweile keinen separaten Subwoofer mehr an meinem PC und verwende nur noch ein einfaches 2.0 System, welches aus 2 Regallautsprechern der Firma Nubert besteht.

PS: Receiver und Co lasse ich mal aus.

Es geht ebenfalls um den Schallpegel.
Habe nochmals bei den Nachbarn nachgefragt.

Entkoppelt sind die kleinen Böxchen bereits.

Wie sind die LS positioniert? Nah am Bildschirm in Kopfhöhe zur Sitzposition gedreht könntest du den Sweetspot konzentrieren. Du musst näher ran bzw. die LS näher zu dir, für den Fall, dass du nicht sowieso schon daran klebst versteht sich. Mehr Möbel können helfen raumbedingten Hall und Frequenzüberlagerungen (außerhalb des Sweetspot) zu "schlucken". Manche Häuser (und Menschen) sind komplette Fehlkonstruktionen. Da hört man auf dem Dachboden, wenn im Keller etwas ins Klo plumpst. gl

Ich würde mich nach leerstehenden Häusern/Grundstücken in der Gegend umschauen und eins kaufen oder bauen. Zur Miete wohnen ist eh sinnfrei, wenn man mit dem Geld auch die Rate für das Haus abbezahlen könnte. :D Dann kannst du richtig aufdrehen, ohne das irgendwelche Assis dich vollmeckern. ;)

Geht echt nix über ein frei stehendes Häuschen auf dem Lande. Sowohl wenn man Musik hört als auch wenn man selber welche macht. Und generell und überhaupt.

LOL was hier abgeht, echt gute Tips hier. Also lieber TE, bleibt nur ein Haus auf dem Lande abzuzahlen. Wtf, wie kaputt muss man denn sein solche Vorschläge zu bringen.
Und er wird auch nicht von irgendwelchen Assis vollgemeckert, sind vermutlich ganz normale Menschen gehobenen Alters, auch als Rentner bekannt. Vielleicht arbeiten die betroffenen Nachbarn aber auch in Schichten? Scheint als wird man von der ländlichen Isolation ein wenig Banane im Kopf.

Würde Mittelfristig auch auf KH setzen, sofern du dich nicht mit deinen Nachbarn auf Konfrontation aus bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach leerstehenden Häusern/Grundstücken in der Gegend umschauen und eins kaufen oder bauen. Zur Miete wohnen ist eh sinnfrei, wenn man mit dem Geld auch die Rate für das Haus abbezahlen könnte. :D Dann kannst du richtig aufdrehen, ohne das irgendwelche Assis dich vollmeckern. ;)

Nebenkosten, Aufwand (Pflege), was ist, wenns mal im Job nicht mehr so gut läuft und man trotzdem Verpflichtungen gegenüber der Bank hat, wenn mal Reparaturen anstehen, man ist an einen Wohnort gebunden...

Meine Güte, hat alles seine Vor- und Nachteile - und es wird seinen Grund haben, wieso der TE zur Miete wohnt.
Und ihr ratet ernsthaft zum Hausbau, nur damit man etwas lauter Musik hören kann?. :wall:

@TE: Du kannst ja gegen Vibrationen mal Vogelsand kaufen und die Lautsprecher dann auf die Säche stellen. Oder halt überhaupt irgendwas, was Vibrationen dämpft, unter die Lautsprecher packen (z.B. diese Lautsprecheruntersetzer die oben gepostet sind). Dann hätte sich zumindest das Problem mit den Vibrationen erledigt.

Gegen die Lautstärke helfen wohl nur die Schalldämmung deines Zimmers oder Kopfhörer...

Die Frage ist auch, WIE laut du denn hörst. Hörst du denn zB ein Handy noch klingeln bei einer normalen Klingellautstärke? Wenn nein, dann hörst du halt echt ziemlich laut, und wenn das Haus dann eher hellhörig gebaut ist, kannst du da so gut wie nix machen... in manchen Häusern hört man ja sogar, wenn der Nachbar 2 Zimmer weiter sich normal räuspert... :ugly:

Laut = 90-100db am Hörplatz. Alles andere macht doch keinen Spaß. :D Wenn man eine Live Aufnahme hört, muss man ja auch die Lautstärke auf original Pegel anpassen. (mache ich zumindest)

Ich finde man sollte sich mit 25-30 schon ein Eigenheim zulegen, wenn man gerne laut hört. Dann kann man sein ganzes Leben lang immer schön lärm machen.

Und er wird auch nicht von irgendwelchen Assis vollgemeckert, sind vermutlich ganz normale Menschen gehobenen Alters, auch als Rentner bekannt. Vielleicht arbeiten die betroffenen Nachbarn aber auch in Schichten? Scheint als wird man von der ländlichen Isolation ein wenig Banane im Kopf.
"Normale" Menschen wissen das man seine Nachbarn im Mehrfamilienhaus auch mal hört. Jeder macht irgendwann mal Krach. Wer keinen Lärm haben will, soll nicht in ein Mehrfamilienhaus ziehen.

Niemand?

Was soll man auch groß "helfen"? Soll die Forenmember jetzt die Nachbarn verscheuchen oder wie hast du dir das gedacht? Wenn man laut hört, dann ist das halt so. Man kann ja schlecht den ganzen Raum mit Schaumstoff auskleiden.

Niemand?

Was soll man auch groß "helfen"? Soll die Forenmember jetzt die Nachbarn verscheuchen oder wie hast du dir das gedacht? Wenn man laut hört, dann ist das halt so.
nö, isses nicht, außer es ist einem egal, wenn man zum verhasstesten Bewohner des Hauses avanciert. Auf Dauer könnten die Nachbarn dagegen sogar erfolgreich klagen, wenn es hart auf hart kommt. Daher macht es Sinn, sich drüber Gedanken zu machen, und wenn nichts anderes hilft muss man eben leiser hören oder zumindest die Dauer des Lärms beschränken. Wenn einer meiner Nachbarn regelmäßig und länger megalaut Musik hören würde, hätte der jedenfalls mächtig Ärger mit mir an der Backe, wenn er trotz Hinweise auf die Störintensität seines Hobbys stur so weitermacht ;)

Man kann ja schlecht den ganzen Raum mit Schaumstoff auskleiden.
könnte man schon, warum nicht...? ^^ ;)

Zurück