Bemessung Radiatorfläche für R9 290

XcTus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bemessung Radiatorfläche für R9 290

Hallo Zusammen!

Ich kühle meine CPU momentan mit Wasser, als Radiator habe ich einen 240er Slim Radi mit 30mm Dicke. Dieser ist im Deckel meines Bitfenix Prodigy montiert. Demnächst will ich auf eine R9 290 aufrüsten und diese ebenfalls unter Wasser setzen.
Durch das relativ kleine Gehäuse sind mir nun natürlich Grenzen gesetzt bei der Auswahl eines weiteren Radiators.
Mein Plan ist es einen 1x180er mit 30mm Dicke in der Front zu platzieren.
Meine Frage ist nun, ob diese Radiatorfläche ausreichend ist um meinen i7 2600k@ momentan 4GHz und eine R9 290 zu kühlen!?
Viel Luft für OC dürfte ich dann ja nichtmehr haben oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

AW: Bemessung Radiatorfläche für R9 290

EIN 180er für einen übertakteten 2600K UND eine 290er Graka?

Das ist nicht "nicht mehr viel Luft" das ist eher "verdammt knapp bis zu wenig" es sei denn du nutzt einen sehr schnellen / lauten Lüfter vor dem Radi.

Ganz grob übern Daumen rechnet man 100W Abwärme pro 120er Radi die man leise wegschaffen kann. Ein 180er Radi hat etwa die 2,25-Fache Fläche eines 120ers (wenn ich mal von gleicher Tiefe ausgehe) so dass du auf etwa 225W Abwärme kommen würdest (natürlich nur äuß0erst grob überschlagen).

Diese Abwärme haut eine R9 290 aber schon alleine locker raus.

Ich kanns natürlich nur in etwa schätzen aber ich würde sagen es funktioniert zwar knapp wenn man entsprechend lautstark für ordentliche Luftzug am Radi sorgt, wenns irgendwie machbar ist wäre mehr Fläche aber sehr ratsam.

Verdammt das hab ich glatt überlesen :ugly:

Mit nem 240er UND einem 180er haste keine Probleme bei dem Setting, auch nicht mit OC. :)

Nein, der 180er soll zusätzlich zum bestehenden 240er eingebaut werden.
Sorry wenn ich das etwas verwirrend formuliert hab. ;)

Super, danke für eure Einschätzung! :)

Ja, es wird ne Herausforderung das alles da rein zu bekommen. :D
Aber so wie ich gemessen habe, sollte es alles passen. Ich bin gespannt :devil:

Für die 290 kannst du 3x 120 Radifläche ein rechnen. Bevor die temp der GPU limitiert, tut es dir voltage und die Stromversorgung. Aber bei 1150 MHz mit 50% powertarget läuft die 290 auf unter 60 grad.

Zurück