Belinea O.Max 5 xs soll neue CPU 478/479 bekommen. Was ist möglich?

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Belinea O.Max 5 xs soll neue CPU 478/479 bekommen. Was ist möglich?

Guten Tag. Habe aus meiner letzten Umzugskiste jetzt Relikt aus vergangenen Tagen gefunden der etwas flotter werden soll
Belinea o.max 5 XS Mini-PC (MiniTechNet.de Testbericht)

Wenn ich hier poste weiß ich meist echt nicht mehr weiter... so auch definitiv hier.
Die Fragen drehen sich alle um den Sockel. Laut Datenblatt ist ein Sockel 478 verbaut und zwar der "gute" von den dreien der "mPGA478MT"
Der derzeitige Core Duo T2450 ist aber der uralt Sockel 479. Im Datenblatt / Wikipedia steht aber nicht, dass der mPGA478MT abwärtskompatibel zu Yonah CPUs wäre.
Andererseits steht unter Sockel M, dass auch Core 2 Duos laufen http://a0.twimg.com/profile_images/...ace_comic_versionkljkjjk_reasonably_small.png

Ich bin natürlich nicht untätig gewesen und des Googelns weitesgehend mächtig:
Der 945GM Chipsatz unterstützt laut Anandtech Core2Duos von low bis high Voltage
Der TDP vom Intel Core Duo T2450 der derzeit drin ist liegt bei 31 Watt und die Vcore geht bis 1,3 Volt hoch. Da das Bios im Belinea gelocked ist kann ich nur die CPUz Werte nehmen.

Ich halte also folgende Werte des Mainboards kurz fest, welche mit 100% Sicherheit laufen:
Vcore: 1,3 Volt
Multiplikator: 15x
TDP: 31 Watt

Meine Idee:
Allein ein Intel Core 2 Duo T7700 würde einen Leistungsschub von etwa 100% bei 35 Watt TDP bringen
Oder ich gehe auf einen Core 2 Duo T9300 mit Penryn der auch bei 35 Watt TDP liegt.
Beide male komme ich mit 50 bis 100€ Ebay weg.

Würden diese überhaupt laufen? Zu dem Mainboard gibt es leider nichts zu lesen.

Eine Einschätzung von euch fände ich echt hilfreich

Mit freundlichem Gruß

Track11

AW: Belinea O.Max 5 xs soll neue CPU 478/479 bekommen. Was ist möglich?

https://geizhals.at/de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html CPU Celeron Dual Core G1610 35,75€ (zwar 55W TDP, aber wegen ~20W streite ich micht nicht)

https://geizhals.at/de/corsair-valu...-9-24-ddr3-1333-cmv4gx3m2a1333c9-a476985.html Arbeitsspeicher Corsair 4Gb 28,00€

https://geizhals.at/de/msi-b75ma-p45-dual-pc3-12800u-ddr3-7798-010r-a756503.html Mainboard MSI B75MA-P45 48,91€

Macht in der Summe 112,66€ und eine System was garantiert schneller, effizienter und aktueller ist und bei dem es keine Probleme mit aktuellen Betriebssystemen gibt (Windows 8 läuft auf 486ern nicht).

;/ ich glaube du hast mich etwas missverstanden. Ich bin an das Mainboard gebunden. Schaue dir bitte diesen Micro PC an. Das Netzteil ist extern und liefert maximal 65 Watt. Der Flaschenhals ist in meinen Augen die Stromversorgung. Von 31 auf 35 Watt zu gehen dürfte noch drin sein aber bei 55 Watt würde ich strikt verneinen.
Ich bin an den 486Sockel also gebunden. Es kommen also nur Mobile CPUs in Frage und sein wir mal ehrlich .. der Celeron bringt gerade mal so viel wie der c2d t7700

ich habe seinerzeit in meinem notebook von einem 65nm t7300 2 ghz auf einen ich glaube p9500, auf jeden fall 45nm 2,6 ghz gewechselt.

der große wird wesentlich heißer! obwohl die tdp glaube ich gleich war.

der limitierende faktor wird der fsb sein, mein chipsatz konnte nur 800er ddr2 vertragen. ich glaube der 965 war das sogar. die cpu sollten alle problemlos laufen sonst.
evtl erkennt er die cpu nur als generische intel-cpu. des max. multi sollte er aber auslesen können.

ein netzteil für einen mini-pc sollte 10-15 w mehr aber ohne probleme schaffen. da sehe ich nicht deine hauptsorge.

Das ist schonmal eine Aussage. Laut FSB würde der T9300 bis 667er takten was nicht das Problem wäre. Ich denke mal ich werde mir den hier schießen und schauen obs funzt. Interessant, dass auch Intel CPUs bei fehlenden Biosinfos die Teile als Generic CPU erkennen. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Danke

Du hast vollkommen recht, ich hätte mir den Link genauer ansehen sollen (Asche auf mein Haupt..).;)

Bei 25€ kann man wohl auch nicht so viel verkehrt machen...

No Problem... jetzt hab ich einen T7100 aus einem alten Laptop geschraubt und den dort eingebaut. Startet nicht. Dies liegt am FSB von 667mhz denke ich und die CPU braucht 800mhz.

Da ich im Bios nichts einstellen kann sind mir glaube ich die Hände gebunden oder? Gibt es ein Weg um den FSB asynchron zur CPU zu takten?:hail:#

//Edit: Kann ich vergessen. Ich muss auf einen T7200/T7600 umsteigen. Der FSB MUSS 667 sein ;/ wie komm ich denn an so ein Teil bloß ran

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, macht dein BIOS den Wechsel mit. Du brauchst iwo eine Kompatibilitätsliste her von deinem Mainboard, welche CPUs passen

Zurück