Pala-DIN-A4
Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,
die Teile für meinen neuen Rechner sind endlich da
Werd den Hobel morgen früh zusammenschrauben und benötige Eure Hilfe bei nen paar grundsätzlichen Dingen.
An das Board soll eine SSD (Windows + häufig benutzte Progs), ein HDD und ein DVD-Laufwerk.
Leider hab ich in der Anleitung dazu keine Vorgabe gefunden, welchen der Ports man nehmen sollte (ausser der Aussage das die Port 4+5 nicht Nutzbar sind wenn eine M2 Platte angeschlossen wird (ist bei mir ja noch nicht der Fall und wenn ich die ntzen würde müsste ich eh das OS wieder neu installieren. Ports 4+5 sind auch nicht Nutzbar wenn man Sata Express nutzt)
Ich würde die Platten jetzt wie folgt andschliessen:
Port 0: SSD
Port 1: DVD
Port 2: HDD
Macht das irgendeinen Unterschied welche Port man nimmt? Sollten die mit der Bootreihenfolge übereinstimmen (wird bei mir 1.SSD und dann 2. DVD sein. HDD ist nur Speicher und Auslagerung von großen bzw. selten benutzten Programmen)?
Dann habe ich noch ne Frage zur Stromversorgung:
Habe ein modulares Netztteil und muss die 3 Geräte (SSD, DVD, HDD) anschliessen, sowie 3 Lüfter. Die 3 Lüfter werden alle and die Lüftersteuerung des Gehäuses (Fractal Define R4) über ein Molex (danke Rosigatton
) angeschlossen. Eines der Versorgungskabel des Netzteils hat genau die 4 Anschlüsse die ich brauche (3 x Sata; 1 x Molex). Macht das nen Unterschied, ob ich die jetzt über dieses Kabel anbinde, oder soll man das lieber auf 2 Kabel des Netzteils 'verteilen'? Sorry für diese wahrscheinlich dumme Frage
Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
die Teile für meinen neuen Rechner sind endlich da

Werd den Hobel morgen früh zusammenschrauben und benötige Eure Hilfe bei nen paar grundsätzlichen Dingen.
An das Board soll eine SSD (Windows + häufig benutzte Progs), ein HDD und ein DVD-Laufwerk.
Leider hab ich in der Anleitung dazu keine Vorgabe gefunden, welchen der Ports man nehmen sollte (ausser der Aussage das die Port 4+5 nicht Nutzbar sind wenn eine M2 Platte angeschlossen wird (ist bei mir ja noch nicht der Fall und wenn ich die ntzen würde müsste ich eh das OS wieder neu installieren. Ports 4+5 sind auch nicht Nutzbar wenn man Sata Express nutzt)
Ich würde die Platten jetzt wie folgt andschliessen:
Port 0: SSD
Port 1: DVD
Port 2: HDD
Macht das irgendeinen Unterschied welche Port man nimmt? Sollten die mit der Bootreihenfolge übereinstimmen (wird bei mir 1.SSD und dann 2. DVD sein. HDD ist nur Speicher und Auslagerung von großen bzw. selten benutzten Programmen)?
Dann habe ich noch ne Frage zur Stromversorgung:
Habe ein modulares Netztteil und muss die 3 Geräte (SSD, DVD, HDD) anschliessen, sowie 3 Lüfter. Die 3 Lüfter werden alle and die Lüftersteuerung des Gehäuses (Fractal Define R4) über ein Molex (danke Rosigatton
) angeschlossen. Eines der Versorgungskabel des Netzteils hat genau die 4 Anschlüsse die ich brauche (3 x Sata; 1 x Molex). Macht das nen Unterschied, ob ich die jetzt über dieses Kabel anbinde, oder soll man das lieber auf 2 Kabel des Netzteils 'verteilen'? Sorry für diese wahrscheinlich dumme FrageVielen Dank und viele Grüße,
Tim
Zuletzt bearbeitet: