Beim Spielen stürzt Rechner komplett ab.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Beim Spielen stürzt Rechner komplett ab.

Hey Leute,

wusste jetzt nicht in welche Kategorie ichs am treffendsten poste.

Also seit dem ich die SSD drin habe und somit Win7 64 neu aufgespielt wurde, stürzt der rechner beim Spielen sporadisch komplett ab.

Ich würde normalerweise auf überhitzung tippen, was aber nicht sein kann. CPU ist beim Spielen auf ca. 37 grad und die GPU war danach auf 45 grad (ca . 20 sek nach absturz).

Die beiden getesteten Spiele habe ich vorher nicht gespielt, aber wirklich viel Leistung brauchen die auch nicht. (einmal singularity und Mass effect 2).

Was könnte das noch sein?
Die Zeit bis zum Absturz ist unterschiedlich. Mal direkt nach dem Haupmenu und mal nach Stunden.

Vorher ist der NIE abgestüzt.

Fehlerbild ist folgendes.
Beide monitore schalten auf ein monotones Falbbild mit dünnen vertikalen streifen. Der hauptmonitor grau der sek. grün.

Treiber sind die neuesten für die Graka.

AW: Beim Spielen stürzt Rechner komplett ab.

Moin, die Abstürze treten also erst seit dem Einbau der SSD und der Neuinstallation von Win7 auf?
Hast du sonst noch etwas verändert? OC/ die Bioseinstellungen geändert oder eine andere Komponente gewechselt?
Dein Problem klingt mir ein wenig danach, dass die Ursache beim Ram liegt.
Dort vielleicht irgendetwas verändert oder erweitert?

Fehlerbild ist folgendes.
Beide monitore schalten auf ein monotones Falbbild mit dünnen vertikalen streifen. Der hauptmonitor grau der sek. grün.

Treiber sind die neuesten für die Graka.

Klingt zwar nach Grafikkarte, tippe dennoch auf den Ram.
Hast du das Problem auch bei nur einem Monior?

Zuletzt bearbeitet:

Sonst wurde am Rechner nichts geändert.
OC wurde noch nie genutzt, sprich alles @stock.

Einzig auf AHCI wurde umgestellt aber das sollte nicht der grund sein, denn sonst läuft der Rechner absolut stabil.

Ram habe ich bisher auch in die engere wahl gezogen, aber wäre schon komisch... denn vorher gabs solch abstürze nicht... daher hatte ich ein bischen auf Software gehofft.

Mit einem angeschlossenem Monitor habe ich nicht getestet. Spielen tue ich ja eh nur auf einem. auf dem sek. ist ja nur der desktop erweitert.

Welches RamTest Tool würdet ihr empfehlen um die mal zu testen und ggf auszuschließen?

Hast du eine DVD-Ausgabe der pcgh?
Da ist in der Regel Memtest drauf. Boote mal von der DVD und lass das mal durchlaufen, damit wir den Ram als Quelle schonmal ausschließen können. Das hielt ich immer für das zuverlässigste Tool.

Alles @Stock muss nicht heißen, dass die Werte richtig ausgelesen werden, nur seltsam, dass du vor dem Wechsel zur SSD keine Probleme hattest.
Bin selbst am 24. zur SSD als Systemplatte gewechselt und kann mich nicht über Probleme beklagen.
Na das kriegen wir schon gelöst.
Wie wäre es mit ein paar CPU-Z Screens? :)

Nein, habe diese Heft DVD nicht.

Habe mir Memtest mal runtergeladen.

Werde erstmal versuchen mir ne BootCD mit Memtest zu basteln.

Dann lass ich das mal durchlaufen und berichte was passiert ist bzw. ob was gemeldet wird.

Oh, dann hoffe ich, dass du dir Memtest 86+ gesaugt hast, da es noch ein anderes gibt, welches aber nicht soviel taugt und auch nicht gebootet werden muss.

gut dass Dus sagst, ich hab nen anderen vorher geladen, der auch unter windows läuft. Jetzt habe ich den korrekten (war sowas nicht früher bei win 95 dabei?) direkt als bootable image. Werd dann jetzt mal laufen lassen.

Wär cool wenn der ramm durch wär, dann würde es erklären warum CS5 nie bei mir mit Ram Vorschau gefunzt hat.

so habs jetzt 1 mal durchlaufen lassen. 0 Errors

Wie kann ich jetz am besten weiter suchen?

Hmmm also am Ram liegts dann schonmal nicht. Sehr gut.
Könntest du trotzdem nochmal ein paar Screens von CPU-Z posten? (SPD und Memory)

Wie wärs dann mal mit nem Stresstest für die Grafikkarte oder die CPU? (Furmark, Prime95)

hallo.

hatte das gleich problem wie du, kannst folgendes machen:

energieoptionen >> erweitert und alles auf AUS, hilft ein bisschen.

wenn es dann auch net geht, war bei mir das gleiche, grafikkarte war hinüber hab ne neue rein und alles ging.

So also, alles testen und probieren hilft nix. Habe jetzt noch ein 3. Spiel getestet und mal auf meiner normalen HDD installiert.

Lief zunächst normal. Auch längeres Spielen ging, bis es auch wieder nach selbigem Muster hängen blieb.

Ich hab mal nen CPU-Z Screen gemacht. Langsam bin ich ratlos.

Stresstest habe ich noch nicht gemacht, werde ich mal bei Gelegenheit runter laden, aber meine Verbindung ist sehr langsam daher schiebe ich das nochn bischen. Ich vermute mal, dass er auch da hängen bleibt. Problem wäre da trotzdem den konkreten Fehler zu lokalisieren. Momentan habe ich ja noch Garantie auf die gesamte Hardware.

http://technik.zx9.de/1.jpg
http://technik.zx9.de/2.jpg
http://technik.zx9.de/3.jpg
http://technik.zx9.de/4.jpg

Das einzige was mich bischen wundert, dass nur 3 Kerne angezeigt werden obwohl 4 laut Board aktiviert sind. Naja, dass aber nur am Rande. :-)

EDIT:
So ich habe eben Furmark drüber laufen lassen. Benchmark Modus.
bei 3/4 des Test fing das Bild an zu flackern und der Rechner hing, wie immer mit Farbigen Bildern. Ich glaube jetzt tatsächlich, dass meine GPU hin ist. Na toll... hatte ich ja noch nie und dass obwohl die nicht OC ist. Na jedenfalls nicht durch mich. :) Ist ja eine OC von Werk aus.

Temperatur stieg aber soweit ich es mitbekommen habe nur bis auf 56grad an bis der Rechner hing.

Kann ich nun sicher sein dass es die GPU ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück