Beim Schreiben von Daten hängt sich der Rechner auf

svenscherner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beim Schreiben von Daten hängt sich der Rechner auf

Hallo alle miteinander.

Ich habe ein kurioses Problem.

Sobald ich Daten auf meine ST1000DM 003-1SB10C SATA HDD schreibe, friert der Rechner ein. Da dieses Problem erst seit kurzem ist und ich mir letzte Woche einen Blu-Ray Brenner geholt habe, habe ich dieses nun abgestöpselt und siehe da der Rechner schmiert nicht mehr ab. Bei dem Brenner handelt es sich um einen Pioneer BDR-209EBK der über SATA angeschlossen wird.

Jetzt meine Frage, muss man beim anschließen von SATA Geräten irgendwas beachten? Hat einer eine Idee wieso es zu einem Konflikt kommt? Beide Geräte arbeiten einzeln fehlerfrei. Nur im Verbund schmiert der Rechner ab.

System Windows 10
Mainboard: ASUS M4AGTD Pro/USB3
SSD: 840 Basic
HDD: ST1000DM 003-1SB10C
Brenner: Pioneer BDR-209EBK
AHCI aktiv

Liebe Grüße S.Scherner

AW: Beim Schreiben von Daten hängt sich der Rechner auf

Eventuell kommt der Brenner nicht mit AHCI zurecht. Ich habe selber auch das Board nur ohne Chipsatzgrafik und meine mich erinnern zu können, dass man die letzten beiden SATA-Ports (5+6) im BIOS gesondert einstellen kann, d.h., dass jene auf IDE laufen, während die übrigen 4 auf AHCI weiterlaufen.
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann stelle die beiden Ports auf IDE und häng nur den Brenner daran und teste.

Guten Morgen bschicht86, vielen Dank. Dank deinem Hinweis konnte ich den Fehler jetzt beheben.

Ja das stimmt was du geschrieben hast. Mein Board hat "2" SATA Controller. SATA 1-4 & SATA 5 & 6. Ich habe jetzt einfach den Brenner und die Mechanische HDD an 5 & 6 angeschlossen und auf AHCI gelassen und nun läuft alles reibungslos. Ich danke dir vielmals. Was ein mist. Ich musste sogar die Graka ausbauen weil die die SATA-Anschlüsse verdeckt waren. Zzzzzz

Guten Morgen bschicht86, vielen Dank. Dank deinem Hinweis konnte ich den Fehler jetzt beheben.

Ja das stimmt was du geschrieben hast. Mein Board hat "2" SATA Controller. SATA 1-4 & SATA 5 & 6. Ich habe jetzt einfach den Brenner und die Mechanische HDD an 5 & 6 angeschlossen und auf AHCI gelassen und nun läuft alles reibungslos. Ich danke dir vielmals. Was ein mist. Ich musste sogar die Graka ausbauen weil die die SATA-Anschlüsse verdeckt waren. Zzzzzz

verdeckte S-atas gibts irgendwie öfters... hatte den "bonusaufwand" auch bei meinen

Zurück