AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.
Jedes Spiel belastet die Grafikkarte anders. Das muss nicht "mehr" oder "weniger" sein, es reicht schon wenn durch ganz bestimmte Instruktionen bestimmte Bereiche der GPU besonders belastet werden. Weiterhin sind manche Spiele "verzeihender" als andere wenn eine GPU instabil ist, sprich bei manchen Spielen gibts nur mal nen Pixel in falscher Farbe und das wars, bei anderen stürzt alles komplett ab.
Eine Grafikkarte ist dann stabil, wenn ALLE Spiele problemlos durchlaufen. Battlefield4 ist bekannt dafür, sowohl eine sehr große Last zu erzeugen als auch sehr empfindlich auf Instabilitäten zu reagieren - sprich wenn deine Karte bei BF4 abstürzt ist sie schlichtweg instabil, auch wenn die anderen Spiele die weniger "böse" sind durchlaufen.
Es ist keineswegs so, dass BF4 "Probleme mit hohen Taktraten" hat (woher soll das Spiel denn wissen wie hoch die Frequenz deiner GPU ist? Das wäre ja völlig unsinniger Programmieraufwand), es ist schlichtweg so dass deine Karte bei zu hohem OC Probleme mit BF4 hat.
Die Battlefield-Serie war sogar der Grund (BF3), dass viele Boardpartner neue BIOS-Updates (mit höheren GPU-Spannungen...) für die damals aktuelle GTX560Ti herausbringen mussten weil da reihenweise die werksübertakteten Karten abschmierten bei BF3 wo sonst alle Spiele vorher liefen.