Beim MSI Z87 GD 65 Gaming wirklich kein 3 Wege-SLI möglich?

biosat-lost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beim MSI Z87 GD 65 Gaming wirklich kein 3 Wege-SLI möglich?

Hallo!,

wie die Überschrift schon sagt stelle ich mir die Frage, ob auf dem MSI Z87 GD 65 Gaming nicht vielleicht doch 3 MSI GTX 970 Gaming ans laufen zu bringen sind.

Mir ist bewusst, dass nvidia wohl eine " Lizenssperre" verhängt, die eine bestimmte Anzahl von elektronisch angebundenen Lanes im Slot vorraussetzt.

Waren das wirklich immer 16 Lanes? Denn PCIexpres3.0 wie auf dem GD 65 mit 4 Lanes enspricht ja 2.0x8 Lanes. Klar ist das dann die Geschwindigkeit aller 3 Slots.

Meine Erfahrungen hiebei, die ich jedoch lediglich mit crossfire gemacht habe, ist jedoch dass sich die Performanceminderung durch die Anbindung kaum auswirkt. Vielleicht 4% pro Karte.

Weiß jemand ob und wie man 3 MSI GTX 970 gaming auf dem GD 65 Gaming zum laufen bringt. Oder sieht das mit den oben thematisierten Leistungseinbußungsgründen bei Nvidia gänzlich anders aus??

Vielen Dank im Vorraus.

AW: Beim MSI Z87 GD 65 Gaming wirklich kein 3 Wege-SLI möglich?

es wird AMD 3-Way CrossFireX unterstützt: X8, X4 und X4 lanes bei drei karten
es wird nur NVIDIA 2-Way SLI unerstüzt: also X8 und X8 lanes bei zwei karten

baue ich aber drei Nvidia karten ein, dann werden die beiden für sli reserviert und die dritte für PhysX.

tut mir leid aber für triple SLI nimmt man lieber den X99 chipsatz von Intel als aktuellste plattform.
oder den X79 chipsatz in form von sockel 2011.

Zurück