Beim Hochfahren mehr als 30 Pieptöne, kein Bild!

Speedi

Software-Overclocker(in)
Beim Hochfahren mehr als 30 Pieptöne, kein Bild!

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem etwas älteren Rechner. Wenn ich ihn starte, bekomme ich kein Bild, stattdessen sind Pieptöne zu hören. Gleichmäßig lang und in derselben Höhe.
Ich weiß, dass diese Töne einem sagen können bzw. sollen, wo das Problem liegt. Allerdings piept der Rechner mehr als 30 mal und da habe ich dann aufgehört zu zählen... :schief:

Folgende Komponenten:

Core 2 Duo E6420
nVidia 8600 GT
2 GB no-name RAM
acer Mainboard

Zuerst dachte ich, die Grafikkarte sei der Fehler. Also gegen eine funktionierende alte AMD getauscht, aber dasselbe Problem.
Dann habe ich die BIOS-Batterie getauscht, aber auch hier keinen Erfolg gehabt...
Nun weiß ich nicht mehr weiter! Also hoffentlich könnt ihr mit helfen! :) :hail:

LG,
Speedi

AW: Beim Hochfahren mehr als 30 Pieptöne, kein Bild!

Starte den Rechner mal ohne Spiecher und teste nach Möglichkeit ein anderes Netzteil.
Wie heißt den das mainboard genau und/oder welches Bios hat das Mobo? Award, Phoenix oder AMI?
Sind die pieptöne kurz oder eher lang?
Beim Award-BIOS sind wiederholt kurze Pieptöne meines wissens ein Problem mit der Stromversorgung...
...hier ein passender Link zu Pieptönen beim Start: Bios - Piep Töne - Warnton - Fehlermeldung - die Bedeutung - Paules-PC-Forum.de

Zuletzt bearbeitet:

Schau im Netz nach einem Handbuch für das MB, da steht meißtens drinne, was welcher Ton zu bedeuten hat.

Baue den RAM aus (an der Grafikkarte scheint es ja nicht zu liegen, die Funktionierende kannst du erst mal drin lassen). Baue alle Komponenten ab, die nicht zu Start benötigt werden (alle Festplatten, Laufwerke, USB Geräte abstöpseln) Schalte den Rechner an.

Bleiben die Beep-Codes gleich? Wenn nicht, baue den RAM wieder ein. Horche auf die Beep-Codes. Wieder die über 30 Beeb-Codes? Wenn ja, ist der RAM hinüber (in dem Fall die Riegel einzeln einbauen und testen).

Wenn die Beep-Codes -egal ob RAM drin ist oder nicht- gleich bleiben, überprüfe die Kühlung der CPU (Kühler locker?).

Bleiben die Beep-Codes immer gleich, egal ob RAM oder/und Grafikkarte ausgebaut sind und die CPU Kühlung auch korrekt sitzt, ist vermutlich die CPU, das Mobo oder das NT defekt.

Edit: ...zu lange getippt...

Was für ein Bios ist es, dann könnte man hier unter Bios-Beep-Codes nachsehen. Wurde irgendwas geändert? Kontrolliere mal alle Anschlüße und Steckverbindungen

Also das Modell des Mainbords müsste laut nem alten CPU-Z Screenshot sein: MRS600M von Acer
Unter BIOS bei "Brand" steht: Phoenix Technologies, LTD
(siehe Anhang)

Wenn ich den RAM ausbaue, bekomme ich einen durchgehenden Piepton, der nicht wieder aufhört.
Die 30 Pieptöne, die ich mit eingebautem RAM habe, sind eher lang, also ca. 5-6 sec. und dann ne Pause von ca. 4 sec.

Heißt jetzt RAM kaputt?

EDIT: Steckverbindungen sind alle in Ordnung, geändert wurde nichts. Der Rechner lief das letzte Mal alledings vor 2 Wochen...

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    29,4 KB · Aufrufe: 268

nö wenn ram kaputt wäre und die probs da lägen müsste er identisch piepen egal ob mit oder ohne ram weil er halt ramp probleme hat.....
da es dort unterschiede gibt, ist wohl noch an ner anderen stelle was im argen

Ich glaube jetzt beklagt das mainboard fehlenden RAM. Daher vermute ich hier kein Problem.
Ich tippe mal auf ein problem mit der CPU oder dem Netzteil.
EDIT: Das Bios ist ein Phoenix Award Bios, unter Dr.Bakterius Link heißt es im zugehörigen Bereich:
"Continuous beeping, each lasting about three seconds. The beeping does not stop. Seems to be CPU related."

Zuletzt bearbeitet:

Der Dauerton bedeutet nun, dass der RAM nicht installiert ist. Baust du den RAM wieder ein und der Beep-Code ändert sich, ist der RAM in Ordnung und das Problem ein anderes.

Edit: schon wieder zu langsam ...

Edit2: Du bist dir sicher, dass die Grafikkarte noch in Ordnung ist und auch korrekt installiert ist (evtl. Stromstecker vergessen?)

Hm... Also die Grafikkarte ist mit Sicherheit korrekt eingebaut, sie braucht auch keinen Strom direkt vom Netzteil.
Und mit einer anderen Grafikkarte, die auch noch funktioniert, bekomme ich ja dieselben Probleme!

Muss ich jetzt die CPU tauschen? o.O

EDIT: die genau Bezeichnung des Acer PCs ist folgende: Acer Aspire E571 - ME67
Auf der Acer Homepage findet man allerdings auch kein wirkliches Handbuch zum Mainboard, sondern nur eins mit Hinweisen zu Reinigung, und wie man den Karton öffnet... -.-

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich sehe hast du in deinem anderen PC ein Netzteil und einen Q9550? Bei Lust und Zeit kannst du ja mal diese ausprobieren.

Du hast alles andere (nicht zum start benötigte) vom Board abgeklemmt?

Wie ich sehe hast du in deinem anderen PC ein Netzteil und einen Q9550? Bei Lust und Zeit kannst du ja mal diese ausprobieren.

Das Problem ist, dass das mein Hauptrechner ist :D den will ich nicht anrühren... Aber im HTPC steckt ein Q6600, den kann ich mal ausprobieren...

@ simpel: Ja, alle USB-Verbindungen sind getrennt, Festplatte, Laufwerke und Kartenleser vom Strom und vom Mainboard genommen...

Zur Sicherheit könntest du zumindest noch einen RAM Riegel aus deinem Hauptrechner testen.
Oder stecken in dem alten PC 2 RAM Riegel, dann teste jeden Riegel einzeln.

Habe ich gemacht, hat leider auch keine Besserung gebracht... Werde dann mal gucken, ob ich den Q6600 ausm HTPC teste.
Vielen Dank bis jetzt an euch für die vielen Hinweise und Lösungsversuche! :daumen:

Hallo zusammen,

habe das Problem gefunden! Das Netzteil hat anscheindend den Geist aufgegeben. Also ein altes 500W Netzteil eingebaut und schwupps, alles läuft wie normal! :daumen:
Danke nochmal für die Unterstützung! :)

LG,
Speedi

Prima, dass du den Fehler gefunden hast :daumen:

Viele Grüße

Zurück