Beim Hochfahren manchmal keine Internetverbindung

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein PC hat manchmal, bisher 2-3 mal in 2-3 Wochen den Fehler, dass er nach dem Hochfahren mir ein Netzwerk anzeigt, allerdings kein Internetzugriff hat. Ein einfaches deaktivieren und reaktivieren der Ethernet Connection in den Adaptereinstellungen behebt das ganze, auch auf lange Zeit, sprich, ich habe danach keinen Ausfall der Verbindung. Nun macht mich das ganze schon stutzig, da er in 90%+ der Fälle gar kein Problem hat, aber z.B. heute morgen schon.
Ich habe das Asus Z170 Pro Gaming.
Lan-Kabel: 5m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel | 1/1: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das ganze direkt angeschlossen am Router, ohne danach irgendwelche Einstellungen in der Routeroberfläche vorzunehmen. Auch an der UEFI-Version habe ich nichts geupdatet. Lediglich den Ethernet-Treiber habe ich von der Asusseite gedownloadet und installiert, unmittelbar nach der Installation bekam ich auch die Meldung, ein Netzwerk wurde erkannt. Das Kabel musste durch eine dünne Rehgipswand, das Ende welches durchgeführt wurde wurde sicherheitshalber auch mit einer Plastiktüte beim Durchstecken geschützt.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Router oder das LAN-Kabel der entscheidende Faktor ist.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, wie gesagt nach deaktivieren und aktivieren der Verbindung in den Adapteroptionen funktioniert auch alles wieder. Im Gerätemanager wird auch kein unbekanntes Gerät angezeigt.

Hoffe euch fällt was ein, was das Problem verursachen könnte,
Maurice

Hast du dir per DHCP eine Adreese zuweisen lassen? Wenn ja, hast du die auch, wenn der Internetzugriff nicht funktioniert? Kannst du da den Router anpingen?

Ich hatte das Problem ähnlich bei einen Lappi, wo ich die IP-Adressen per Hand vergeben habe für WLAN und LAN. Das WLAN wollte sich nach dem Einschalten zwar verbinden, hat aber keinen Internetzugriff bekommen. Abhilfe schaffte nur, als ich dem LAN-Adapter die DNS-Route entzog.

hallo

versuch mal im cmd (als admin öffnen) ipconfig /flushdns, vielleicht ist da was mit dem cache. oder ein wenn das noch mal vorkommen sollte ein ipconfig /release und danach ein ipconfig /renew. alles im cmd eingeben. vielleicht hilft es ja. überprufe mal dein dhcp im router. oder du vergibst eine feste ip. viel spass beim ausprobieren.

Hmm danke schonmal, allerdings habe ich was den Router angeht wenig Ahnung. Habe von mir aus keine DHCP-Adresse zuweisen lassen, unter der Oberfläche und der Einstellung DHCP-Client-Geräte wird mein PC mit seinem Host-Namen, einer MAC-Adresse, einer IP-Adresse, dem Anschlusstyp und einer RSSI sowie einem Ablaufdatum angezeigt. Der DHCP-Server ist auch aktiviert. Die beiden DNS-Server Felder sind blank. Liegt es denn definitiv am Router? Woran merke ich, dass etwas mit dem Cache ist? Danke
Edit: Der DNS-Cache wurde grade ebenfalls geleert (per cmd).

hi,

dein router vergibt automatisch eine ip adresse aus seinem pool.

bsp. 192.168.0.10 bis 192.168.0.250. du bekommst dann zb. 192.168.0.95. du kannst mit sicherheit in deinem router deinen clients(PC) expliziet eine ip zuweisen.
bsp.bei meinem router (Lancom 1781vaw) geht so etwas unter bootp.

du kannst auch deinem client(PC) unter den netzwerkeinstellungen (Netzwerkkarte) eine feste IP einstellen.
dazu musst du eine ip aus deinem pool nehmen. schau in deiner router konfiguration nach.

zb. ip adresse: 192.168.0.95
subnetmaske: ist dann dementsprechend 255.255.255.0
Standardgateway: deine router adresse
dns: deine router adresse

für informationen zu deinem netzwerk, gibst du einfach in cmd "ipconfig /all" ein. dort steht alles was du dazu brauchst.
und für deinen router musst du schauen in deine doku. wo du was einzustellen hast. übung macht den meister ;-).

gib ein feedback.

gruss

folgende Punkte können auch zu diesem Phänomen führen
- falsch konfigurierte Firewall
- augenscheinlich unwichtige Windowsdienste deaktiviert oder auf Manuell gesetzt
- veraltete Version von zBsp Wise Care und ähnlichen Tools benutzt
- rom's aus der Mainboard-Firmware extrahiert (nur zur Erwähnung)

Zurück