Beim ersten Start, startet der Rechner nach 2 Sekunden neu

Caveman

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Immer, wenn ich den Rechner das erste Mal am Tag einschalte, startet er neu. Der Neustart passiert allerdings schon bevor das BIOS geladen wird. Ich habe die Batterie auf dem Board schonmal getauscht, aber das Problem besteht immernoch.
Eine Überhitzung kann man ausschließen, da der Rechner danach einwandfrei läuft.

Mein Rig:

Core i7- 5820K
MSI X99S Sli Plus
4* 8GB DDR4 - 2666 Crucial
nVidia GTX 1080
1 TB NVME WD Blue
2 TB HDD + 1 BD-LW
Win 10 Pro

Habt ihr eine Idee?

P.S.: Den Rechner habe ich nicht übertaktet.

edit: ups, hab den Teil mit "vor dem BIOS" überlesen. Kann gern gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach dem RAM Training zum Start.
Bin nicht ganz drin aber packt Broadwell 4 x 2666 MT/s?
Danach sieht es für mich auch aus oder es wird eine andere Einstellung geladen, die einen Neustart benötigt. Das gab es auch schon früher mal, bei Intel 935er Boards zum Beispiel.

2666Mhz ist OC für Haswell-E (und Broadwell-E ebenfalls), aber in einem realistisch machbaren Bereich. Mal auf 2133Mhz testen, würde ich sagen.

Danke erstmal. Grundsätzlich sollte das Board das packen, die sind ja auch nicht gerade neu und schon länger im Betrieb.
Mir fiel eben im UEFI aber auf, dass die Frequenz auf "AUTO" stand und das Board die Riegel bei 2400 Mhz fährt. Ich habe dort erstmal 2666 Mhz (war auch das Höchste) ausgewählt. Windows startet ganz normal. Ich werde morgen Früh mal sehen, wie der Rechner sich beim ersten Start verhält.

Ich mache über Nacht die Fußbodensteckleiste aus. Kann damit aber eher weniger zu tun haben.

Danke erstmal. Grundsätzlich sollte das Board das packen, die sind ja auch nicht gerade neu und schon länger im Betrieb.
Mir fiel eben im UEFI aber auf, dass die Frequenz auf "AUTO" stand und das Board die Riegel bei 2400 Mhz fährt. Ich habe dort erstmal 2666 Mhz (war auch das Höchste) ausgewählt. Windows startet ganz normal. Ich werde morgen Früh mal sehen, wie der Rechner sich beim ersten Start verhält.

Ich mache über Nacht die Fußbodensteckleiste aus. Kann damit aber eher weniger zu tun haben.
Bevor du die Steckerleiste ausmachst erst das Netzteil ausmachen. Hatte bei meinem alten PC das Problem das mein Netzteil irgendwann kaputt war weil ich direkt immer die Steckerleiste ausgemacht habe

Das runtertakten brachte auch nichts. Was ich nicht verstehe ist, dass es dieser Neustart nur beim Ersten Start des Tages vorkommt und dann nicht mehr.

Hmm, das klingt für mich als ob es ein Problem mit den Kondensatoren auf dem Mainboard sein könnte. Wie alt ist das Board denn? Hast du mal eine Sichtprüfung der Bauteile gemacht?

Welches Netzteil ist verbaut? Für mich klingt das eher danach als ob das Netzteil ein Problem mit dem Power On Signal hat. RAM bzw. Memory Training würde ich eher ausschließen.

Zeige mal bitte ein paar Bilder vom PC-Innerern.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Welches BIOS ist installiert?

Das klingt für mich wie ein ähnliches Problem was ich auch mal hatte.

Bei mir hat es insofern geholfen "fast boot" in den Windows Energieeinstellungen zu deaktivieren.

Das ist zwar eher symptombekämpfung, da wenn alles korrekt ist, eigentlich fast boot keine Probleme machen sollte.

Aber wenn sonst alles läuft. Wäre das allenfalls ein einfacher Workaround.

Installiert in BIOS 1.40
Die CPU wird von einem Arctic Liquid Freezer II 280 gekühlt. Der Kühler ist aber gerade 1 Jahr alt.

Fast Boot habe ich bereits deaktiviert.
Hattest du erst 2x 8GB und bist dann auf 4x8GB? Der Ram Controller kann da Probleme machen. BIOS Reset sollte da helfen.
Nope. 4 Riegel seit Anbeginn.

Anhänge

• 2022-09-12 11.01.11.jpg
    2022-09-12 11.01.11.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 26
  • 2022-09-12 11.01.21.jpg
    2022-09-12 11.01.21.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 25
  • 2022-09-12 11.01.31.jpg
    2022-09-12 11.01.31.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 24
  • 2022-09-12 11.02.05.jpg
    2022-09-12 11.02.05.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Würde das BIOS aktualisieren. Wenn es dann nicht geht, mal einen CMOS Reset machen. Hatte bei mir auch geholfen, nachdem ich von 2 auf 4 Sticks bin. Der RAM Controller kam mit der Spannung einfach nicht zurecht und egal was ich tat, nichts ging. CMOS Reset hat dem Abhilfe geschaffen.

Zurück