Beim Einschalten hauts gern die Sicherung raus ...

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

wie im Titel zu lesen is, hab ich in meiner Studentenwohnung (wohn bei einer Familie) das Problem, das beim Einschalten meiner Steckerleiste, es die Sicherung ab und zu raushaut.

Steckerleiste

an dieser hängt: PC (Netzteil is immer an), Monitor, Lautsprecher, Drucker (geht dabei nicht an)

also wenn ich den kippschalter schnell umleg, hauts die Sicherung glaub immer raus, drum kipp ich ihn immer ganz langsam um .. aber auch da kommts bei 1 von 10 versuchen vor :/

so ... kann mir das einer erklären warum das passiert??

Bei mir daheim is das nie passiert, ergo liegts am Sicherungskasten oder?

Könnte an den alten Sicherungen liegen, ebenso an der Leiste oder an einem daran angeschlossenen Gerät.
Die Sicherung könntest du natürlich vom Hausmeister mal checken lassen. :daumen:

wie gesagt, ich wohn bei ner familie .. so reich sin se au wieder ned, dass die sich nen eigenen hausmeister leisten können :ugly:

Muss ich dene glaub dann einfach mal sagen, dass se nach de Sicherungen mal schaue solle ^^

Bei etwas älteren Modellen der Sicherungen (+Leitungen) kann es schnell zu solchen Erscheinungen kommen. Das liegt meistens daran, dass gleich mehrere, stärkere Verbraucher
an dieser Leitung hängen (z.B. Dein PC (in deinem Zimmer) + Kühlschrank(im Nebenraum)).
Du kannst aber uU Glück haben, wenn z.B. eine Steckdose in einer anderen Ecke deines Zimmers einer anderen Stromleitung angehört. Sprich: Probier es mit einer anderen Steckdose!

p.s: Ich bin kein Elektroinstallateur und somit mit den Fachbegriffen nicht allzu vertraut! - kein Bash plz!:)

Ha, das kenne ich...:schief:

Mache mal folgendes: Halte einmal folgende Reihenfolge ein und beobachte dann ob es aufhört:

Einschalten: Erst Steckerleiste an und dann schaltest du den Pc am Netzteil hinten an und erst dann fährst du ihn hoch

Ausschalten: Pc runterfahren, Pc hinten am Netzteil ausschalten, Steckerleiste ausschalten.

Hat irgend was mit unterschiedlichen "pendelnden" Spannungen /unterschiedlichen Widerständen zu tun, ausgelöst durch diverse unterschiedlichen Nadelöhre des Stroms: Steckdose - Kabel zu Steckerleiste- Steckerleiste- Stecker und Kabel zu Netzteil usw..
Hat mir mal ein Elektriker so ähnlich erzählt. K.A. ob es stimmt, aber ab dem Moment war es vorbei damit. :daumen:

Muss übrigens nix mit alten Sicherungen zu tun haben (wohne in einem Neubau von 2013)..

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen entsteht durch Einschaltströme, die immer dann fließen, wenn elektrische Geräte ans Stromnetz angeschlossen werden. Hierbei werden sofort Kondensatoren gleichzeitig in den Netzteilen aller deiner Geräte geladen (auch vom Drucker). Hierbei können leicht mehr als der üblichen 10A oder 16A (abhängig von verbauten Sicherungen) Strom fließen, insbesondere wenn schon andere Geräte auf dem selben Stromkreis laufen.

Das Problem kannst du lösen indem du eine zweite Ein-/Aus-Steckerleiste in deine jetzige steckst und die Geräte auf beiden Leisten verteilst. Die beiden Leisten dann mit kurzer Verzögerung nach einander einschaltest.

was steht da immer drauf? Nicht hintereinander stecken... das ist zwar eig. für die ganz dummen aber trotzdem, stecke nicht mehr Geräte an beide Leisten als wie du an eine kriegen würdest.
Bitte, zum Wohle des ersten Schalters...:devil:

wie gesagt, ich wohn bei ner familie .. so reich sin se au wieder ned, dass die sich nen eigenen hausmeister leisten können :ugly:

Muss ich dene glaub dann einfach mal sagen, dass se nach de Sicherungen mal schaue solle ^^

Wenn es eine Mietwohnung/Haus ist, gibt es auch dort einen Verantwortlichen (Hausmeister). Ich würde zu allererst mal versuchen die Geräte einzeln zu testen und nach und nach immer mehr dazu stecken und anschalten.:daumen:

das mit netzteil ausschalten is halt doof .. muss ich immer untern tisch kriechen :/ ...
najo ich test es mal aus

danke für die vielen antworten :)

Zurück