• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Obito

Kabelverknoter(in)
Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Hoi PCGH Leute !
Ich hab vom Weihnachtsgeld und Taschengeld noch so um die 200 - 250 Euro locker und dachte mir, dass es mal Zeit wäre ein paar ältere Komponenten im PC durch Neue auszuwechseln, jetzt ist meine Frage:
=> Wo lohnt es sich am meisten was zu investieren, um den größtmöglichen Vorteil rauszuholen?
Meine Anwendungsfelder: Zocken (GTA IV, CounterStrike: Source, DragonAge, Blur, WoW .. joa.) , gelegentliches Proggen ( aber dafür reicht auch en gammel- PC ;)), und vllt mal Videos und Fotos bearbeiten.

Das hier ist mein Sysmtem : sysProfile: ID: 118828 - Obito_ 08

Danke schonmal im Vorraus für eure Vorschläge :)

Gruß, Obito
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Ganz klar Grafikkarte.
HD 6870 oder GTX 460 OC, das NT dürfte aber auch eine GTX470 / 6950 verkraften.

Nur ob das NT ausreichend Anschlüsse hat weiß ich nicht. Finde dazu jetzt auf anhieb keine Infos.
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Probier mal den X3 zum x4 zu machen (BIOS)
Sonst würde sich vielleicht noch eine GTX 460 oder eine HD 6859 lohnen.
Kostet zwar keine 200- 250 €, so viel muss aber nicht sein:ugly:
MIt deinem System kommt man noch gut zurecht.
Ich würde das Geld eher noch ein Jahr in Reserve halten.
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Standard GTX460 oder 6850 wäre kein besonders großer Sprung von der GTX260.
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

okay.. dann werde ich mich mal im Internet nach netten 460OC- Karten auf die Suche machen.. ;) Wie siehts denn RAM- technisch aus? Ich hab immer das Gefühl mein DDR2 Ram gehört am stärksten zu den älteren ( zu alten) Semestern, auch wenn ich es von der Leistung subjektiv wie objektiv nicht stark gespürt habe...
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Joah, aber vielleicht eine übertaktete GTX 460:ugly:
Aber ich meine das System ist momentan für die Auflösung gut gerüstet und wenn man nicht immer alles auf voll (z.B: Kantenglättung) schaltet sollte es noch seinen Dienst tun.
Wie gesagt, eher nächstes Jahr zugreifen:ugly:
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Naja also ne GTX470 halte ich bei seiner CPU schon für etwas overpowerd.
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Hallo,

Wie siehts denn RAM- technisch aus? Ich hab immer das Gefühl mein DDR2 Ram gehört am stärksten zu den älteren ( zu alten) Semestern, auch wenn ich es von der Leistung subjektiv wie objektiv nicht stark gespürt habe...
der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist sehr gerung, da musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn du eine gute GTX460 suchst würde ich die Gigabyte nehmen.

Gruß

Lordac
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Naja also ne GTX470 halte ich bei seiner CPU schon für etwas overpowerd.

Ist doch immerhin ein Phenom 2 mit L3 Cache und ausreichen Ghz.
Dazu 3 Kerne, was bei den massigen Konsolenports eh völlig ausreichend ist. 4 Kerne nutzen die aller aller wenigsten Spiele und dann auch nur zu Bruchteilen. Der Unterschied von 2 Kernen auf 3 ist größer als von 3 auf 4.
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Standard GTX460 oder 6850 wäre kein besonders großer Sprung von der GTX260.

Ooooh doch ;)

Vor allem bei Crysis hat sich die Performance bei meinem Umstieg von einer GTS 260 auf die GTX 460 fast verdoppelt (Full-HD, 2xAA, Natural Mod) und ist dadurch ohne Ruckeln spielbar.

Und wenn man dann noch das überragende Übertaktungspotenzial der GTX 460 berücksichtigt.
Da brauchts auch keine von Haus aus übertakteten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

@ Eol_Ruin : Ich bin absolutes Greenhorn was OC angeht :D, wenn die Garantie erlischt werd ich mal den vierten Kern meines X3 720 BE versuchen freizuschalten, aber ist es nicht dämlich, sich die Garantie gleich kaputt zu machen durch OC statt ein paar Euro mehr für Werks-OC auszugeben und damit auf der ganz sicheren Seite zu sein?

Und dann das Nächste: Wenn ich meine X3 720 BE CPU übertakte, eine übertaktete GTX460 hab, wie siehts dann mit der Kühlung aus? Im Moment arbeitet ja ein nicht besonders potenter CPU Kühler in meinem PC, lohnt es sich sich da in einen guten CPU Kühler mit dem restlichen Geld zu kaufen? Ich dachte da an sowas wie den Sythe Mugen ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 . Unnötig oder nicht? :D

Gruß, Obito
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Den Mugen kannst du in jedem Fall nehmen, lohnt sich auch wegen der Lautstärke, nicht nur wegen der Leistung. Ein großer Kühler arbeitet einfach leiser als ein kleineres Modell.
 
AW: Bei welchen Komponenten lohnt es sich aufzurüsten?

Der AC64 ist mal ganz solide gewesen, aber mitlerweile würde ich dir auch eher zum Mugen raten - damit machst du nichts verkehrt, insbesondere, wenn du dein CPU übertaktest. ;)
 
Zurück