Bei Selbstbau-PC bleibt Bildschirm schwarz (meistens...)

headput

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab die Teile bekommen, neu zusammengeschraubt und drücke auf starten. nachdem ich das aus versehen vergessene cpu-stromkabel auch noch angesteckt habe gabs endlich ein bild. -> usb stick rein, windows installiert. dan hab ich bemerkt dass ich das falsche windows am stick hatte(32 bit) -> pc aus, andere auf den stick rauf -> in pc rein und gestartet.
bildschirm bleibt schwarz, darauf der eine standard piepser dann bleibt der bildschirm weiterhin schwarz. nach langem hin und her probieren (ram riegel rumgesteckt und nur mit einem starten probiert) gings dann auf einmal wieder als ich aus verzweiflung einfach mal die 2 strom stecker an der graka ausgetauscht hattte. -> gefreut und gewundert. windows installation gestartet. dabei startet windows mehrere male neu. bei einem mal davon wieder das selbe. schwarzer bildschirm, nichts passiert....
lüfter laufen, der eine "normale" pieps kommt bei jedem start.
hat wer ne ahnung was da sein kann bzw was ich da machen könnte? lg

hier die konfiguration (von geizhals kopiert)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-60GM-C)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBRH)

Was bedeutet "nichts passiert"?

Hast du einfach nur kein Bild und der PC arbeitet nicht, oder hast du kein Bild und die HDD's arbeiten? Sieht man ja an der LED oder man hört's....

Hmm schau mal bitte ob das Monitor Kabel richtig dran ist ggf. einmal austauschen.

BIOS Reset schon einmal durch geführt?

Auch das 4 oder 8 polige Kabel an der CPU angeschossen ?
Grafikkarte auch mit Strom versorgt ?
Ansonsten mal BIOS resetten

der standard pieps kommt, die lüfter drehen sich alle, und die leds leuchten. festplatte hab ich noch keine drinnen.
Hab die graka jetzt mal raus genommen. Per i5 gpu startet er fein. dann ne andere, idente graka rein und es ging wieder nicht. diese raus und es ging wieder.
ich bin am überlegen ein anderes hdmi kabel zu kaufen und es mit dem zu probieren, aber das wäre schon ein sehr großer zufall.....

edit: graka is 12 polig angeschlossen, cpu 8 polig

headput schrieb:
der standard pieps kommt, die lüfter drehen sich alle, und die leds leuchten. festplatte hab ich noch keine drinnen.
Hab die graka jetzt mal raus genommen. Per i5 gpu startet er fein. dann ne andere, idente graka rein und es ging wieder nicht. diese raus und es ging wieder.
ich bin am überlegen ein anderes hdmi kabel zu kaufen und es mit dem zu probieren, aber das wäre schon ein sehr großer zufall.....

Wie soll ohne platte was gehen kommst du überhaupt ins BIOS

Also mit der OnBoard GraKa geht alles?

Schau mal ob die GraKa richtig im PCIe Slot steckt, ggf. Stromkabel überprüfen zur GraKa, wenn das alles nicht klappt mal OnBoard GraKa ausschalten und testen.

Wenn das auch nichts bringt würde ich mal die GraKa umtauschen.

EDIT: Selbst ohne HDD müsste ein Bild erscheinen

ich komm überhaupt nicht zum bios, bildschirm bleibt komplet schwarz. und ich hab 2 nagelneue xfx radeon 6870, bei keinen der beiden funktioniert es. ich werd jetzt noch nen bios reset probieren....

edit: ja mit der gpu vom i5/onboard geht es

gut bios reset gemacht. graka rein fährt normal hoch. start mal neu zum testen, haut auch hin. start den pc nochmal neu -> selbe problem wieder, bildschirm bleibt schwarz.... nicht mal bios schirm, aber ich glaub er kommt ins windows. ich geh mal ein 2. hdmi kabel kaufen....

Ich glaube denn nicht das es am HDMI Kabel liegt, ist aber auch merkwürdig das er nach 2x starten kein Bild mehr bringt, hörst du denn die Startmelodie von Windows?

Mich würde auch interessieren wie du Windows installieren konntest ohne Festplatte drin zu haben. Ich würde noch mal schaun ob überal die Kabel richtig sitzen. Gegebenenfalls auch noch mal alles auseinanderbauen und konzentriert Schritt für Schritt zusammenbauen. Und vieleicht mal nach installation Bootreihenfolge gleich auf die Platte wieder setzen dann musst auch nicht warten um zu sehen ob er startet (was jetzt wenig mit deinem schwarzen Bildschirm zu tun hat). Wuestenfux Meinung das das aber dennoch sehr komisch ist teile ich vollkommen aber wer weis vieleicht isses nur Zufall und es ist wirklich dein Bildschirmkabel.

Zurück