Bei "Ivy-Bridge" zuschlagen oder auf "Haswell" warten?

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Moin!

ein Freund meinerseits möchte wissen, wie der bisherige Kenntnisstand zur neuen Intel-Architektur "Haswell" ist. Wird aufgrund der neuen Fertigungsstruktur mit deutlich erhöhtem Stromsparpotential zu rechnen sein?
Kann man schon erste Schätzungen bezüglich des Leistungszuwachses (gegenüber "Ivy") abgeben ? Welche neuen Features werden mit dem neuen Sockel Einzug halten? Wird es möglich sein, Ivy-Bridge durch ein Bios-Update auf den kommenden Sockel weiterhin zu nutzen?

Grund dieser Fragen ist folgender:
Er möchte gern seine Hardware auf den aktuellen Stand der Technik bringen und da der i5 3570K zZ ein gutes P/L-Verhältnis besitzt, würde er gern zuschlagen. Allerdings fragt er sich, ob er nicht mit dem Wechsel lieber auf "Haswell" warten sollte (Gründe siehe oben!)

--------------------
Aktuelle System:
CPU: i7 860
Mobo: Gigabyte p55m-ud2
sowie 6GB Ram (1333MHz), gtx 570 - befeuert durch ein 500W Enermax-Netzteil
--------------------

Das System wird überwiegend zum Spiegel genutzt, hin und wieder werden Bilder bearbeitet! Games die gespielt werden: The Witcher 2, Mass Effect 3, Skyrim und insbesondere ArmaII!

Was meint ihr dazu? :huh:

So viele Fragen...

1.) Wie viel Haswell mehr leistet pro Stromverbrauch kann dir momentan nur Intel sagen - man kann da nur wild rumspekulieren momentan was recht sinnfrei ist.
2.) Welche Features kommen (erwartet und bestätigt) siehst du hier: Haswell (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia
3.) Und Haswell wird einen neuen Sockel (1150) nutzen im Desktopbereich der physikalisch nicht kompatibel zum aktuellen S1155 für SB/IB ist, eine Kompatibilität mit BIOS Update ist also ausgeschlossen.

Meine persönliche Meinung: Nimm den 3570K - das P/L ist sehr gut und für alles was er macht ist die CPU massig ausreichend.

Also es wird einen neuen Sockel geben. Aktuelle CPUs werde nicht mehr damit kompatibel sein. Wirklich relevante neue Features fallen mir jetzt keine ein. Der Leistungssprung wird sicher grösser sein wie es zwischen Sandy und Ivy der Fall war. Zumindest gehe ich davon aus.

An seiner Stelle würde ich noch bis nächses Jahr die Finger still halten. Lieber eine neue Grafikkarte dazwischen schieben.

Mit einem erhöhten Stromsparpotential würde ich nicht rechnen, schließlich wird die TDP wieder auf 95 W aufgestockt.

Der Leistungssprung wird sicher grösser sein wie es zwischen Sandy und Ivy der Fall war. Zumindest gehe ich davon aus.
Der war (die IGPU) ausgenommen ja auch nur in einstelligen Prozentbereich, Ivy ist ja nur ein Shrink und keine neue Architektur wie Haswell es ist.
Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, ein halbes Jahr und länger zu warten auf einen Chip, der die oben genannten Spiele kein bisschen schneller darstellt weil man im Grafikkartenlimit ist. :-D

Aufrüsten macht nur bei der Graka Sinn, da eigentlich auch wenig.

Der i7 860 lässt sich auch sehr gut OC, ich würde ein Kühler kaufen und etwas OC machen.

Aufrüsten macht nur bei der Graka Sinn, da eigentlich auch wenig.

Der i7 860 lässt sich auch sehr gut OC, ich würde ein Kühler kaufen und etwas OC machen.

Dem ist fast nichts hinzuzufuegen.
Selbst die Grafikkarte wuerde ich erstmal noch lassen.
Wenn es ihm aber wirklich in den Fingern juckt und er Hardware kaufen will, soll er sich eine vernuenftige SSD holen, falls er noch keine hat.
Bringt den spuerbarsten Geschwindigkeitsschub.
Ansonsten generell ins System investieren. Gutes Netzteil hat er. Wie siehts mit Gehaeuse, Luefter etc aus?

Ich Hänge mich mal hier dran

Ich besitze einen P2 955 welcher leider bei 3,7Ghz austeigt, stabil bekomm ich ihn nur auf 3,6Ghz. Grafikkarte ist eine GTX470 und dann natürlich 16Gb Teamgroup DDR1333.. Die Frage ist ganz einfach. Jetzt Ivy kaufen und Hazzi überspringen oder aber warten auf Hazzi, welcher wohl ohne AMD Konkurent vermutlich noch teurer wird als es Ivy ist :(
Wie ist ein 955 zu einem Clarkdale einzuordnen? ein 2600k würde ja jetzt in etwa 50% Mehrleistung bringen nach Performanceindex.
Meine Überlegung ist einfach einen 1230v2 zu holen und mit einem H77 Board dann ganz Entspannt zurückzulehnen, denn ich erwarte keine Wegweisenden Schritt in 2013 solange noch keine Next-Gen Konsolen erscheinen.
Wie seht ihr das?

Ich würde auf Haswell warten. Warum sollte der teurer sein? AMD war in den letzten Jahren auch kein Anhaltspunkt für Intels Preispolitik.
Inwiefern zu einem Clarkdale? Ein 2600k ist kein Clarkdale.

Sag uns doch erstmal was du mit dem System überhaupt alles machst ;)

nein Goldenmic, aber es wird ja immerwieder gesagt dass ein phenom 2 mal grade an Clarkdale rankommt bei natürlich höherer Abwärme.. Sandy hat AMD ja leider nichtmal mit FX geschafft..
Warum der Haswell teurer? Nunja schau dir mal die Realesepreise von Ivy an und dann erzähl mir mal wieso seit Clarkdale Intels Releasepreise stetig steigen? Intel legt derzeit pro Entwicklungsschritt 20€ VP dazu, je Strukturschritt sind wir also bei 40€... Sollte AMD keine Konkurenz leisten können nunja dann sehe ich Haswell bei 250€ einsteigen

Was ich mit meinem PC mache? CAD und 3D, Surfen, Office, Spiele wie Civ5. Nur nutze ich meinen PC als Mediacenter und möchte gerne mehr Leistung raushaben ohne dass mein PC soviel lauter wird.. ein Vishera kommt nur in Frage wenn AMD es schafft die Leistung zu steigern, ich wäre ja da schon mit Sandy i5 Niveau für die 3 Moduler zufrieden bei 95W TDP

Wenn es ihm aber wirklich in den Fingern juckt und er Hardware kaufen will, soll er sich eine vernuenftige SSD holen, falls er noch keine hat. Bringt den spuerbarsten Geschwindigkeitsschub.
Ansonsten generell ins System investieren. Gutes Netzteil hat er. Wie siehts mit Gehaeuse, Luefter etc aus?

Genau, eine SSD habe ich auch bereits empfohlen :D
Das System habe ich zusammengeschraubt, mit dem Kauf der gtx 570 zogen letztes Jahr auch neue Lüfter von beQuiet! ins ebenfalls neue Gehäuse ein- Luftstrom stimmt also soweit!
Nur bei der Antwort bezüglich cpu+mobo upgrade habe ich ebenfalls gezögert, daher der Thread!

Danke für eure ersten Einschätzungen!

Ein i5-2500k war zwischenzeitlich auf 150-160€. Ich frage mich wo da die Preise steigen sollen :schief:
Sandy war tendenziell günstiger als Lynnfield, bei besseren Gesamtpaket. Ivy ist auch nur so teuer weil Sandy noch/schon so weit verbreitet ist.
Intel legt pro Entwicklungsschritt gar nichts zu. Nen Lynnfield und nen Sandy waren undgefähr gleich teuer beim gleichen Segment. Der Ivy ist völlig neu in der Fertigung, ich rechne mit ähnlichen oder niedrigeren Preisen bei weniger Kosten ab Haswell.
Haswell bei 250€ einsteigen? :schief: Mit nem i3 noch wa? :ugly:

Wenn dir dein PII 955@ 3,7 Ghz zu langsam ist musst du eben jetzt aufrüsten. Wenn du in der Lage bist damit noch hinzukommen bis Ende 2012(Vishera) oder Q2 2013(Haswell) zu warten dann warte.
Wenn man Leistung braucht sollte man kaufen. Für ein Anwendungesgebiet macht entweder der Xeon V2 Sinn oder eben ein i7-3770k wenn du Übertakten willst. Auch ein i5-3570k dürfte ok sein.

Ja ich denke aber ein 200€ Xeon klingt einfach besser als ein 300€ I7 der nichtmal in 4 Jahren bei dem derzeitigen Entwicklungsgrad ausgereizt wird. Also stellt sich mir eher die Frage Xeon ohne OC oder 2570k mit OC aber ich denke die 8 Threads dürften sich schon bemerktbar machen, oder?

Das Gesamte Paket bietet eben nur der i7. Ansonsten musst du selbst entscheiden bei was du Abstriche machen willst.
Auch ne Überlegung wert ist ob du Interesse an Intel Quick Sync hast, denn dann müsstet du entweder einen Xeon mit IGP nehmen oder eben nen i5/i7.

Ich frag mich auch gerade ob ich nen Ivy i5-3570K kaufen soll oder auf Haswell warten.

Hab momentan einen i7-920 auf nem X58 Platinum. Würde ja OC aber irgendwie spinnt das ganze System. Wahrscheinlich hat das Mobo bei nem Stromausfall was abbekommen. Manchmal läuft er wie wenn nichts wär und dann wieder ne Woche gar nicht :D

Es gibt noch genug die mit nem c2Q 9550 oder vergleichbarem Spielen. Von daher kann sich die nächst aktuellere Generation wohl problemlos zurücklegen und auf Haswell warten.

Zurück