Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Ich sehr schon die neuen Konsole werden Ihrer Zeit wieder Jahrzehnte voraus sein bis es die passenden TVs gibt die diese Zahlen nativ leisten können.

Wie viele TV mit 4k 100hz Paneele haben wohl die meisten Zuhause geschweige 8k 120hz ?

Bzw. Die nötigen Anschlüsse?


Die PS5 oder XBox kommen mir vor wie 10GBits Internet Leitung, aber alle haben nur 1GBits Lan Anschlüsse zuhause am Router.

Irgendwo muss man anfangen. Sofware ist der Hardware auch um Jahrezhnte vorraus. wenn man will kniet ne 2080ti in 480p auch.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Für Rennspiele und andere "schnelle" Spiele ists ja durchaus Sinnvoll höhere FPS zu haben - auch wenns nur sehr wenige Millisekunden sind die man etwas früher sieht oder das Spiel schneller auf Eingaben reagiert.
Für ein Strategie oder Rollenspiel reicht dann auch 30 FPS voll aus wenn man dann dafür ein "hübscheres" erlebnis hat.

Fakt ist aber auch, dass ein Bild mit nur der dem menschlichen Auge entsprechenden FPS Zahl verschwommen wahrgenommen wird, weil nicht jedes FPS ja auf eine Wahrnehmung trifft, sondern das ganze dynamisch abläuft.
Du du jetzt auch noch in Biologie aufgepasst hättest wäre dir aufgefallen das das was du da von dir gibst nicht nur nicht richtig ist sondern keinen Sinn ergibt.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Ich bin mir nicht so sicher, ob das ganze zielführend ist. Diese ständige HighFPS "Gelabere" ist in meinen Augen mehr als anstrengend. Am PC finde ich diese Diskussionen schon mehr als überflüssig, kann aber zumindest auf Grund der dort teilweise vorliegenden Hardware noch FPS Zocker mit bis zu 144fps verstehen, hierfür gibt es geeignete Monitore die das ganze dann auch darstellen können. An einer Konsole halte ich das ganze jedoch für ziemlich unsinnig, da die meisten Fernseher diese Bildwiederholraten gar nicht unterstützen. Hab selber gerade eine Menge Infomatieral bzgl. TVs gewälzt und aktuell haben viele Panels eine Bildwiederholrate von 50Hz, die wenigsten bieten 100Hz an, die in der Werbung oftmals betitelten Werte von 1000Hz und mehr sind ja nur interpolierte Werte. Ich selber habe mir ein Panel mit 100Hz ausgesucht. Aber 240fps halte ich an der Konsole für absolut schwachsinnig (am PC auch), wenn man nur drei Sachen bedenkt.

1.) Das Wiedergabegerät kann es gar nicht wiedergeben
2.) Das Kabel kann es gar nicht übertragen (HDMI 2.1 ist für 120fps bei 4K spezifiziert,
3.) Das menschliche Auge kann 25-30 Bilder die Sekunde wahrnehmen, wissenschaftlich betrachtet reichen 60fps aus um absolut flüssig zu wirken, wenn man dann noch Puffer hat (also 60fps als Unterlimit) ist doch alles gut.
Flüssig bedeutet aber nicht scharf. 60fps bedeuten 300 Linien Bewegtbildauflösung auf einem LCD dank Sample Hold Bilderzeugungsverfahren. Das ist schlicht grottenschlecht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Für ein Strategie oder Rollenspiel reicht dann auch 30 FPS voll aus wenn man dann dafür ein "hübscheres" erlebnis hat.

Für mich nicht mal da. Ich bin 60+fps gewohnt und würde die Frames immer der Auflösung vorziehen, egal bei welchem Spiel. Mich nervt es schon, wenn ich einen gerenderten Cursor unterhalb der 60fps bewegen muss.
Weiß nicht, wo diese "wenig fps bei langsamen Spielen ist völlig ok" Einstellung herkommt, ich kann sie, seitdem ich am PC nur noch 60+fps spiele, nicht nachvollziehen.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Ja... lass mal in einem Aufbau- oder Strategiespiel mit 30 FPS die Kamera über eine Basis oder eine Stadt laufen... also ich persönlich finde das alles andere als "ausreichend".


Grüße!
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

So ein Satz lässt eher an deinem Geisteszustand zweifeln... Was soll denn mit den Shooter Spielern auf Konsolen sein? :nene:
Naja, wir sehen uns in spätestens zwei Jahren wieder, in deinem "Reich der Fabeln".
Vielleicht fährst du besser, dir wieder eine Röhre zuzulegen. Damit scheinst du dich besser auszukennen. Bewahrt einem auch vor dieser unendlich schweren Suche nach einem 120Hz Gerät.

In Zeiten wo Hersteller ihr Roundup teilweise zwei mal pro Jahr aktualisieren und somit sozusagen von jetzt auf gleich ein DisplayPort an TV-Geräten nebst HDMI zu den Standard-Specs gehören kann, ist die Debatte, entwickle ich mein Spiel für 8K@60Hz oder für 4K@240Hz für die KOMMENDE Konsolengeneration durchaus berechtigt und kein Hirngespinst. (Außer man hängt halt im Geiste noch bei den Röhren rum :D)

1.) Shooter auf ner Konsole spielen ist ungefähr so wie Steak Well done, kann man machen, aber ein Genuss ist das nicht.
2.) Klar, alle TV Hersteller lizenzieren Mal eben noch Display Port, Sony macht das auch, weil Hr. Yamaguchi der Meinung ist 240FPS wären toll
3.) Ich hab den Artikel bzgl 100/120Hz des Kollegen noch nicht gelesen, aber bisher sind alle deine Fernseher, die ja angeblich 120hz sind in europäischen Datenblätter (sofern man Angaben der Hersteller findet) mit 100Hz angegeben.
4.) Es ändert vor allem immer noch nichts daran, dass der Kernaspekt meiner Aussage richtig ist. Es gibt noch nichteinmal für den Gamingmarkt eine 4k 240Hz Monitor und dann reden wir hier über TV Geräte, die nichtmal für Gaming entwickelt werden, weil es ja eben TV Geräte und keine PS5 Wiedergabegeräte sind.

Aber Spiel doch ruhig Shooter auf der Konsole, so werden wir uns Gott Sei Dank in der online Welt nicht über den Weg laufen. (Cross Plattform ist ja abseits des Kiddies Marktes noch sehr selten). Auf dem PC Brauch ich mir auch keine Gedanken machen, da kann ich mit 144Hz spielen und hab ne Maus mit quasi keiner Eingabeverzögerung.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

1.) Shooter auf ner Konsole spielen ist ungefähr so wie Steak Well done, kann man machen, aber ein Genuss ist das nicht.
2.) Klar, alle TV Hersteller lizenzieren Mal eben noch Display Port, Sony macht das auch, weil Hr. Yamaguchi der Meinung ist 240FPS wären toll
3.) Ich hab den Artikel bzgl 100/120Hz des Kollegen noch nicht gelesen, aber bisher sind alle deine Fernseher, die ja angeblich 120hz sind in europäischen Datenblätter (sofern man Angaben der Hersteller findet) mit 100Hz angegeben.
4.) Es ändert vor allem immer noch nichts daran, dass der Kernaspekt meiner Aussage richtig ist. Es gibt noch nichteinmal für den Gamingmarkt eine 4k 240Hz Monitor und dann reden wir hier über TV Geräte, die nichtmal für Gaming entwickelt werden, weil es ja eben TV Geräte und keine PS5 Wiedergabegeräte sind.

Aber Spiel doch ruhig Shooter auf der Konsole, so werden wir uns Gott Sei Dank in der online Welt nicht über den Weg laufen. (Cross Plattform ist ja abseits des Kiddies Marktes noch sehr selten). Auf dem PC Brauch ich mir auch keine Gedanken machen, da kann ich mit 144Hz spielen und hab ne Maus mit quasi keiner Eingabeverzögerung.

1) Für dich ist das vielleicht so. Deswegen sind die anderen Gamer doch nicht dümmer oder sonst was. Es gibt viele Ego-Shooter, die auf Konsole/mit Controller exzellent funktionieren. Borderlands und Destiny sind da nur zwei Beispiele.
2) Warum denn nicht? Auf der CES 2020 stellte z.B. Samsung einen 240Hz Monitor mit ~7.4mio Pixeln vor. HDMI 2.1 wird aktuell in TVs verbaut. Warum soll in ein paar Jahren nicht endlich auch DP2.0 hinzukommen, wenn nun Wohnzimmer-Elektronik auf den Markt kommt, die solche Bandbreiten abrufen kann? Die neuen Konsolen werden immerhin wieder um die 7/8 Jahre auf dem Markt sein. Einfach mal weiter als bis zu seinen eigenen Zehenspitzen denken...
3) Wer 2020 immer nur noch Datenblätter durchliest, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry. Es braucht keine 10 Minuten, um online herauszufinden, dass TVs mit 100/120Hz Panels eben so bezeichnet werden und die 120Hz auch schaffen. Wenn du diesem komischen Internet allerdings nicht traust, bleibt dir immer noch die Möglichkeit mit einem HDMI Kabel und nem Laptop in den MediaMurks zu spazieren und dort die TVs eigenhändig zu testen. :ugly:
4) Ja Glückwunsch, deine Kernaussage ist die schlaueste und bestesteste; allerdings nur momentan. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus. Aber lassen wir das mit dem Vorausschauen.

Ich spiele keine Shooter auf der Konsole. Und du wärst eh außerhalb meiner Skillklasse, weil ich ja offensichtlich das hippe Fortnite Kiddie bin und du der alte Sack mit Geld aber ohne Plan. :D
In diesem Sinne, git gud or get rekt, 144Hz peasant lul!!!!11elf
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

1) Für dich ist das vielleicht so. Deswegen sind die anderen Gamer doch nicht dümmer oder sonst was. Es gibt viele Ego-Shooter, die auf Konsole/mit Controller exzellent funktionieren. Borderlands und Destiny sind da nur zwei Beispiele.
2) Warum denn nicht? Auf der CES 2020 stellte z.B. Samsung einen 240Hz Monitor mit ~7.4mio Pixeln vor. HDMI 2.1 wird aktuell in TVs verbaut. Warum soll in ein paar Jahren nicht endlich auch DP2.0 hinzukommen, wenn nun Wohnzimmer-Elektronik auf den Markt kommt, die solche Bandbreiten abrufen kann? Die neuen Konsolen werden immerhin wieder um die 7/8 Jahre auf dem Markt sein. Einfach mal weiter als bis zu seinen eigenen Zehenspitzen denken...
3) Wer 2020 immer nur noch Datenblätter durchliest, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry. Es braucht keine 10 Minuten, um online herauszufinden, dass TVs mit 100/120Hz Panels eben so bezeichnet werden und die 120Hz auch schaffen. Wenn du diesem komischen Internet allerdings nicht traust, bleibt dir immer noch die Möglichkeit mit einem HDMI Kabel und nem Laptop in den MediaMurks zu spazieren und dort die TVs eigenhändig zu testen. :ugly:
4) Ja Glückwunsch, deine Kernaussage ist die schlaueste und bestesteste; allerdings nur momentan. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus. Aber lassen wir das mit dem Vorausschauen.

Ich spiele keine Shooter auf der Konsole. Und du wärst eh außerhalb meiner Skillklasse, weil ich ja offensichtlich das hippe Fortnite Kiddie bin und du der alte Sack mit Geld aber ohne Plan. :D
In diesem Sinne, git gud or get rekt, 144Hz peasant lul!!!!11elf

1.) Ich habe nirgends behauptet, dass ein Konsolenshooterspieler dumm ist. Es macht nur einfach keinen Sinn, weil man (um in irgendeiner Art und Weise konkurenzfähig zu sein) extreme Zielhilfen benötigt und das verfälscht das Gaming wohl um ein vielfaches mehr als ein langsamer Monitor
2.) Ich kann mich auch noch an 120" Displays und vieles mehr erinnern. Alles gibt es, aber irgendwie ist sehr wenig davon auf den freien Markt gekommen. Ich kann und will es nicht ausschließen, aber glauben tu ich es nicht. Weil extrem kleine Nische und wahrscheinlich exorbitante Entwicklungskosten.
3.) Du glaubst also dem Internet mehr als irgendwelchen Datenblättern?
Ich versuche mir schon bewusst zu sein was ich kaufe, mein Ziel war es zu keinem Zeitpunkt ein 120Hz Display zu erwerben, ich wollte nur eben auch nicht 50Hz kaufen. Daher habe ich mich durch diverse Foren und Seiten gearbeitet, aber eben auch Datenblätter gewälzt. Und egal was jemand behauptet, Geizhals wurde hier als Beleg dafür angegeben, dass es 120Hz problemlos gibt und gerade Geizhalz, Idealo oder sonstige Vergleichsplattformen können eben vieles nicht richtig wiedergeben. Bei technischen Daten traue ich diesen Plattformen zu 0%, schnell mal eine Auswahl an Kandidaten rausgesucht geht darüber, aber ich glaube von 10 TVs die ich darüber gefunden habe, war nicht einer richtig von den Specs.
4.) Du willst mir also weißmachen, dass eine Konsole, die 2020 auf den Markt kommt, die nichtmal besondern viel Grafikpower hat im Vergleich zu dem was schon möglich ist, soweit gerüstet sein sollte, um die Grafik die in 5 Jahren möglich ist schon wiederzugeben? Du solltest dich dringend mit dem Thema Wirtschaftlichkeit auseinandersetzen. Sony wird einen Teufel tun und DP lizenzsieren, die Konsole ist eh schon zu teuer in der Herstellung und weitere, völlig unnötige Lizenzkosten werden es wohl kaum auf die Ausgabenseite schaffen. Vor allem, da eine Konsole mit DP sich wohl kaum besser verkaufen wird als eine ohne.

Ansonsten lass uns dieses blöde Gehate einfach sein lassen. Ja, ich kenne leider zuviele Fortnite Kiddies, daher ist dort ein gewisses Level an Vorverurteilung enthalten. Aber wie schon erwähnt, wenn ich einen Shooter spiele und mir über die Latenzen und Reaktionszeiten der Eingabegeräte Gedanken mache, dann kann ich das auf der Konsole, wo effektiv AimBots aktiv sind nicht nachvollziehen. Jeder soll auch an der Konsole seinen Spaß haben, ich bin vieleicht auch nur zu doof um Shooter an der Konsole zu spielen. Daher lass uns das Kriegsbeil begraben und gut ist!
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

1) Dann frage ich mich, worauf du mit der Stichelei "aber wer EgoShooter an der Konsole spielt, naja den Rest des Satzes erspare ich mir." hinaus wolltest. Man muss doch auch nur mit "Seinesgleichen" konkurrieren, insofern man überhaupt den Online-MP-Part eines Shooters wahrnimmt. Shooter ist ja per se nicht gleich MP. Selbst in Zeiten von Crossplay regelt sich die Konkurrenz selbstständig, da immer die Möglichkeit besteht, auszuwählen, gegen welche Gruppe von Spielern man antreten will.

2) Jetzt mag es noch eine Nische sein. Genauso wie auch der 360Hz Monitor von Asus. Aber mir fällt es eben schwer, das alles nur als "Nice Try" oder einmalige Machbarkeitsstudie der Hersteller abzustempeln. Fertigungen werden optimiert, Limits immer weiter gepusht. Und wenn 8K@60Hz, in Zeiten von kaum verfügbaren 4K Inhalten, schon bei den Herstellern angekommen ist, warum sollte es mit 144Hz / 240Hz, DP, usw. nicht klappen?

3) Natürlich mach ich das. Es gibt genug fundierte Quellen (Tech-Seiten, Foren, Videos). Ich wollte sehen, ob die LG OLEDs 120Hz mit FreeSync über HDMI 2.1 drauf haben? Mittels Youtube Video konnte ich es mit eigenen Augen sehen, ganz simpel. Ein Datenblatt rufe ich höchstens erst auf, um mich vor der Kaufentscheidung ein letztes mal zu bestätigen. Blöd wird es, wenn das gesuchte Feature nicht mal aufgelistet ist. Vergleichsplattformen nutze ich dann nur wofür sie am besten geeignet sind; Preise vergleichen.

4) Als Beweisstücke A und B, dass Konsolen durchaus gute Bilder auf den Schirm zaubern können, hat man seit fast zwei Jahrzehnten die Playstation und die XBox. Gerade Sony würde davon profitieren, ihr Vorzeige-Entertainment-Gerät (ja, der reine Verkauf der Konsolen ist ein Null-Geschäft, aber das Geld kommt durch die Services rein) weiter mit ihrem TV-Portfolio zu verbinden. Damit hätten sie auf dem Markt schon mal ein Alleinstellungsmerkmal, was viele Kunden zum Kauf eines Sony-Tv-Geräts bewegen würde. Ich für meinen Teil fände diese Vorstellung zumindest attraktiv. Und der TV Sektor ist hart umkämpft, so eine Chance nicht mitzunehmen, wäre mMn Quatsch. Außerdem existiert die Technik ja, genauso wie die fortlaufende Entwicklung der Panels, das sind "Eh-Da-Kosten". Da "ein Paar" Euro mehr an Investitionskosten in die Lizenzierung für DP in den Ring zu werfen ist doch noch immer mehr als wirtschaftlich. Der Markt ist da, das Interesse ebenso.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

1) Dann frage ich mich, worauf du mit der Stichelei "aber wer EgoShooter an der Konsole spielt, naja den Rest des Satzes erspare ich mir." hinaus wolltest. Man muss doch auch nur mit "Seinesgleichen" konkurrieren, insofern man überhaupt den Online-MP-Part eines Shooters wahrnimmt. Shooter ist ja per se nicht gleich MP. Selbst in Zeiten von Crossplay regelt sich die Konkurrenz selbstständig, da immer die Möglichkeit besteht, auszuwählen, gegen welche Gruppe von Spielern man antreten will.

2) Jetzt mag es noch eine Nische sein. Genauso wie auch der 360Hz Monitor von Asus. Aber mir fällt es eben schwer, das alles nur als "Nice Try" oder einmalige Machbarkeitsstudie der Hersteller abzustempeln. Fertigungen werden optimiert, Limits immer weiter gepusht. Und wenn 8K@60Hz, in Zeiten von kaum verfügbaren 4K Inhalten, schon bei den Herstellern angekommen ist, warum sollte es mit 144Hz / 240Hz, DP, usw. nicht klappen?

3) Natürlich mach ich das. Es gibt genug fundierte Quellen (Tech-Seiten, Foren, Videos). Ich wollte sehen, ob die LG OLEDs 120Hz mit FreeSync über HDMI 2.1 drauf haben? Mittels Youtube Video konnte ich es mit eigenen Augen sehen, ganz simpel. Ein Datenblatt rufe ich höchstens erst auf, um mich vor der Kaufentscheidung ein letztes mal zu bestätigen. Blöd wird es, wenn das gesuchte Feature nicht mal aufgelistet ist. Vergleichsplattformen nutze ich dann nur wofür sie am besten geeignet sind; Preise vergleichen.

4) Als Beweisstücke A und B, dass Konsolen durchaus gute Bilder auf den Schirm zaubern können, hat man seit fast zwei Jahrzehnten die Playstation und die XBox. Gerade Sony würde davon profitieren, ihr Vorzeige-Entertainment-Gerät (ja, der reine Verkauf der Konsolen ist ein Null-Geschäft, aber das Geld kommt durch die Services rein) weiter mit ihrem TV-Portfolio zu verbinden. Damit hätten sie auf dem Markt schon mal ein Alleinstellungsmerkmal, was viele Kunden zum Kauf eines Sony-Tv-Geräts bewegen würde. Ich für meinen Teil fände diese Vorstellung zumindest attraktiv. Und der TV Sektor ist hart umkämpft, so eine Chance nicht mitzunehmen, wäre mMn Quatsch. Außerdem existiert die Technik ja, genauso wie die fortlaufende Entwicklung der Panels, das sind "Eh-Da-Kosten". Da "ein Paar" Euro mehr an Investitionskosten in die Lizenzierung für DP in den Ring zu werfen ist doch noch immer mehr als wirtschaftlich. Der Markt ist da, das Interesse ebenso.

1.) Ja, die Stichelei war unnötig. Es ist halt ein wenig seltsam, dass man sich als "Konsolen Shooter" Spieler diese Gedanken über HighFPS Gaming machen möchte, denn letztlich hat man dort immer den Nachteil besessen, dass man eben nicht an den Einstellungen schrauben kann um mehr FPS im Tausch gegen Qualität zu erhalten, man hatte immer Eingabegeräte die nicht auf niedrige Latenz geschult waren, man hat (fast) immer Ausgabegeräte die nicht auf das Gaming als solches optimiert waren. Dazu kommt dann halt das für mich äußerst (das will ich nicht böse verstanden wissen) seltsam anmutende unterstützte Zielen etc. Ich mag Gaming in der reinen Form!

2.) Da sind wir dann anderer Meinung, ich gehe davon aus, dass es eine Nische bleiben wird. Wenn man bedenkt, dass wir seit Anbeginn des TVs immer in der gleichen Range geblieben sind und 50/60 Hz eigentlich noch immer nicht überwunden haben, da würde es mich schwer wundern, dass es TV Geräte mit mehr als 120Hz flächendeckend in der Lifetime einer PS5 geben wird.

3.) Bei der LG C9 Serie hast du aber vieleicht sogar Pech, denn da ist die 120Hz Geschichte meines Wissens nach auf 1440p Inhalte beschränkt

Erreicht wird dies bei den LG-Fernsehern über eine variable Framerate. Bei einer maximalen Auflösung von 1440p soll diese dank des Updates sogar bis zu 120 Hz betragen. Bei 4K-Inhalten wird sie jedoch auf die für TV-Geräte üblichen 60 Hz beschränkt bleiben.
LG-OLED-TVs von 2019 bekommen Support fuer G-Sync und 120 Hz4.) Das sehe ich tatsächlich auch anders, verweise dabei auf Punkt 2.). Wirtschaftlich betrachtet wird man halt eine unwesentliche Anzahl an Geräten verkaufen, wegen einem Displayport oder wegen 240Hz. Im Gegenzug wird man aber sehr speziell in diese Richtung entwickeln müssen, nicht umsonst gibt es bis heute keine 240Hz als Seriengerät in 4K. Wenn das alles so "eh Da" wäre, dann hätte sich da schon ein Hersteller das vergolden lassen, es scheint aber eben nicht selbstverständlich zu sein.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

3.) Bei der LG C9 Serie hast du aber vieleicht sogar Pech, denn da ist die 120Hz Geschichte meines Wissens nach auf 1440p Inhalte beschränkt


LG-OLED-TVs von 2019 bekommen Support fuer G-Sync und 120 Hz4.) Das sehe ich tatsächlich auch anders, verweise dabei auf Punkt 2.). Wirtschaftlich betrachtet wird man halt eine unwesentliche Anzahl an Geräten verkaufen, wegen einem Displayport oder wegen 240Hz. Im Gegenzug wird man aber sehr speziell in diese Richtung entwickeln müssen, nicht umsonst gibt es bis heute keine 240Hz als Seriengerät in 4K. Wenn das alles so "eh Da" wäre, dann hätte sich da schon ein Hersteller das vergolden lassen, es scheint aber eben nicht selbstverständlich zu sein.

Es geht "Momentan" nur 1440p bei 120Hz weil die HDMI Ports der Grafikkarten nicht mehr Bandbreite haben. Die 2019er LG haben HDMI 2.1 und somit genug um 4k/120Hz, vollen RBG Farbraum und HDR zuzulassen.
Es fehlen eben noch Quellgeräte mit HDMI 2.1.
Die 2020er gibt LG ja selbst auf Messen mit 4k und 120Hz an wie die 2019. Selbe HDMI 2.1 Schnittstelle verbaut. Die können nur zusätzlich mit verminderten Farbraum auf 4.2.2 auch über HDMI 2.0b 2160p/120Hz entgegennehmen.
Wird nicht bei 1440p bleiben. Hätte Realtek seinen DP auf HDMI 2.1 Adapter schon veröffentlicht könnte man es jetzt schon nutzen.

Da kann man sich winden wie man will 4k/120Hz werden mit den neuen AMD, NVIDIA GPU und Next Gen Konsolen (technisch zumindest) möglich sein mit den LG TVs.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

1.) Ja, die Stichelei war unnötig. Es ist halt ein wenig seltsam, dass man sich als "Konsolen Shooter" Spieler diese Gedanken über HighFPS Gaming machen möchte, denn letztlich hat man dort immer den Nachteil besessen, dass man eben nicht an den Einstellungen schrauben kann um mehr FPS im Tausch gegen Qualität zu erhalten, man hatte immer Eingabegeräte die nicht auf niedrige Latenz geschult waren, man hat (fast) immer Ausgabegeräte die nicht auf das Gaming als solches optimiert waren. Dazu kommt dann halt das für mich äußerst (das will ich nicht böse verstanden wissen) seltsam anmutende unterstützte Zielen etc. Ich mag Gaming in der reinen Form!

2.) Da sind wir dann anderer Meinung, ich gehe davon aus, dass es eine Nische bleiben wird. Wenn man bedenkt, dass wir seit Anbeginn des TVs immer in der gleichen Range geblieben sind und 50/60 Hz eigentlich noch immer nicht überwunden haben, da würde es mich schwer wundern, dass es TV Geräte mit mehr als 120Hz flächendeckend in der Lifetime einer PS5 geben wird.

3.) Bei der LG C9 Serie hast du aber vieleicht sogar Pech, denn da ist die 120Hz Geschichte meines Wissens nach auf 1440p Inhalte beschränkt


LG-OLED-TVs von 2019 bekommen Support fuer G-Sync und 120 Hz4.) Das sehe ich tatsächlich auch anders, verweise dabei auf Punkt 2.). Wirtschaftlich betrachtet wird man halt eine unwesentliche Anzahl an Geräten verkaufen, wegen einem Displayport oder wegen 240Hz. Im Gegenzug wird man aber sehr speziell in diese Richtung entwickeln müssen, nicht umsonst gibt es bis heute keine 240Hz als Seriengerät in 4K. Wenn das alles so "eh Da" wäre, dann hätte sich da schon ein Hersteller das vergolden lassen, es scheint aber eben nicht selbstverständlich zu sein.

1) Den reinen Konsolero wird es vielleicht nicht jucken, ob Games zukünftig in 30fps/60fps/120fps laufen, weil er es einfach nicht beeinflussen kann. Das bedeutet ja aber nicht, dass man es ihnen nicht anbieten sollte. Ich sehe in der kommenden Konsolen-Gen eine gute Möglichkeit mehr PC Stuff (VRR, High FPS, High Refresh Rates, High Res.) auf die heimischen Bildschirme im Wohnzimmer zu bringen. PS5 Controller arbeiten "schon" mit einem Polling von 500Hz bei ca. 2-3ms Inputlag über Bluetooth. TVs haben immer bessere Reaktionszeiten (10-15ms). Das ist weniger als 1 Frame Input Lag bei 60FPS! Vielleicht liege ich aber auch komplett verquer und alles bleibt wie es ist. :ka: Ich würde mir es für die Gamer-Gemeinschaft wünschen, wenn die Qualitäten von PC und Konsole sich weiter annähern würden.

2) + 4) Tja, wir werden sehen, welchen Weg die Hersteller gehen.

3) Die B9 und C9 Serie hat bereits ein Update bekommen, bei dem 4K@120Hz über HDMI 2.1 möglich sind. Mir persönlich fehlt nur noch die passende Graka dazu, dann würde ich meinen PC wieder ins Wohnzimmer stellen bis die neue XBox rauskommt. :D
 
Zurück