Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

In solchen Spielen halte ich eher eine stabile Framerate für wichtig, als eine extrem hohe. Aber unter 60 sollte die definitiv auch nicht fallen. Wichtig fände ich auch, gerade wenn man mit Lenkrad fährt, dass nicht nur die Grafik flüssig läuft, sondern dass auch die Physik mit hoher Frequenz berechnet wird. Aber da die neuen Konsolen ja deutlich mehr CPU-Leistung kriegen, als die Vorgänger, halte ich das durchaus für möglich.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Ich hoffe man kann den gesunden Sarkasmus erkennen, aber noch einmal angeführt, dass es schlicht kaum geeignete Endgeräte geben wird, die überhaupt 100Hz darstellen. Da kannst du dann 480fps reinschicken und es kommen nur 100fps raus, wobei ja selbst nach aktuellstem HDMI Standard bei 4K nur 120fps reingehen werden, die dann eben immer noch bei 100Hz in der Wiedergabe liegen und dies eben auch nur bei "teureren" Endgeräten. Daher lasst uns die HighFPS Diskussion hier doch abbrechen und die technischen Gegebenheiten, die eine Umsetzung wie im Artikel erwähnt, aktuell unmöglich machen diskutieren.

Je mehr FPS, desto Besser, egal wie viel Hertz das Ausgabegerät hat. Je höher die FPS, desto besser können Latenzen und Bildfehler ausgeglichen werden, da einfach IMMER ein Frame von der Grafikkarte für das Endgerät bereit steht, was folglich in einer flüssigeren und knackigeren Darstellung resultiert.
Aber sowas erfährt man halt nicht in der Dr. Sommer Doku über das menschliche Auge. :D

Weiterhin sind 120 Hertz aktueller Stand der Technik bei TV-Geräten. LG macht mit ihrer 2019er Reihe vor, wie es geht.

Zu guter letzt: man könnte zukünftig immer noch ein Display-Port 2.0 Endgerät an die neuen Konsolen anschließen, was die Bandbreite fast noch einmal zu HDMI 2.1 verdoppeln würde.

Du hängst mit deinen Einschätzungen gefühlt noch im Jahre 2016 fest...
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Was für ein Spinner. Unter HDMI 2.1 ist bei 4K 120FPS Ende. Mehr kann man gar nicht rausholen.

Aber unser Yamauchi kann wahrscheinlich zaubern.*♂️

Wie kann man immer nur so abgehen. Wer weiß schon, was er wirklich genau gesagt hat. Er meinte vermutlich nur, dass 8K Quatsch ist, wobei ich bei Autorennsimulation mit vernünftigem Rig widersprechen muss, wenn man den Bildschirm als Fernseher (EDIT: Ich meine Windschutzscheibe) benutzt, dass ist bei 4K noch nicht Schluss. Aber PS5 und Xbox werden Masseware sein und da die Masse definitiv keinen 4K mit 120Hz haben, werden die neuen Konsolen auch nur 60fps ausgeben. Eventuell mit Option für 120Hz bei WQHD hochskaliert auf 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Ich sehr schon die neuen Konsole werden Ihrer Zeit wieder Jahrzehnte voraus sein bis es die passenden TVs gibt die diese Zahlen nativ leisten können.

Wie viele TV mit 4k 100hz Paneele haben wohl die meisten Zuhause geschweige 8k 120hz ?

Bzw. Die nötigen Anschlüsse?


Die PS5 oder XBox kommen mir vor wie 10GBits Internet Leitung, aber alle haben nur 1GBits Lan Anschlüsse zuhause am Router.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

120 Fps bzw 240 fps? PS2 Grafik also? :D
Wenn die ordentliche Grafik haben wollen, wird der Bumbs es schon schwer haben 60 fps zu halten. Das sind Konsolen und keine PCs.
Das PR wird von Tag zu Tag lächerlicher über dieses Kinderspielzeug.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Du musst gar nicht in diese Preisregionen gehen. Gibt schon für 500-600€ so Sachen wie 120 Hz und VRR/Freesync:

Samsung UE55RU8009 ab €'*'544,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Bzgl. Samsung habe ich da so meine Probleme. Gerade der o. g. Q90R ist ein gutes Beispiel, ein hervorragender Fernseher, aber ich habe bei meiner Recherche von Samsung selbst keine Angaben gefunden außer einer interploierten Bildwiederholrate. Da aber nunmal alle Hersteller mit ähnlichen Waffen kämpfen gehe ich auch bei Samsung von 100Hz aus, 120Hz ist die absolute Ausnahme und nur weil Geizhals dies behauptet, glaube ich es noch nicht. Bei LG bin ich am Ende gelandet, allerdings nicht im OLED Bereich, da mir der 88" Signature dann doch etwas zu teuer war, es ist am Ende der 86" SM geworden und auch der hat "nur" 100Hz nativ. Die Unterstützung von FreeSync 120Hz bspw. bedingt meines Wissens nach die Verarbeitung des Signals, nicht aber die tatsächliche Bildwiederholrate? Da bin ich aber kein Experte und das Wissen ist gefährlich halbgar.

Bzgl. Displayport möchte ich noch sagen, der PS5 Kunde ist doch zu 99,9% Casual Gamer und wird wohl kaum am 240Hz 4K Monitor (gibt es noch nicht) sitzen. An einem Fernseher gibt es meines WIssens nach keinen derartigen Anschluss, so dass DP hier wieder auf HDMI zurück konvertiert wird und damit bleibt im besten Fall 4K 120Hz. Dagegen habe ich auch nichts, ob jetzt 100 oder 120 ist mir gänzlich egal, ich sehe ab 80-100Hz aufwärts keinen Unterschied, weder bei RaceSims, noch bei Shootern und wenn wir alle mal ehrlich zu uns sind, dann wird dies bei einem Abstand von einigen Metern zum TV nicht besser, da sehen wir wahrscheinlich nichtmal einen Unterschied zu 60Hz.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Selbst als Verfechter der PC-Masterrace hätte ich kein Problem damit, wenn die neuen Konsolen für einen relativ geringen Preis voll abgehen würden und die aktuellen Grafikkartenpreise mal so richtig lächerlich machen würden. Wäre schön, wenn die Konsolen unter 500€ blieben und dieselbe Erfahrung wie ein Gaming PC mit einer 750€+ teuren RTX 2080 bieten würden, die haben sich in den letzten Jahren die Taschen voll genug gegiert.

Grüße!
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

@BigBoymann
LG C9 und B9 unterstützen 4K@120Hz nativ am Display und über eine externe Zuspielung über HDMI 2.1.
ABER 4K@120Hz funktionieren momentan nur OHNE HDR --> das liegt aber nicht an den Displays oder dem HDMI Anschluss an sich, sondern an einem Protokoll im "Deep Color Modus" der HDMI Einstellung.
Hoffnung besteht allerdings, dass sich dieses Problem per Update bereinigen lässt.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Da aber nunmal alle Hersteller mit ähnlichen Waffen kämpfen gehe ich auch bei Samsung von 100Hz aus, 120Hz ist die absolute Ausnahme und nur weil Geizhals dies behauptet, glaube ich es noch nicht. Bei LG bin ich am Ende gelandet, allerdings nicht im OLED Bereich, da mir der 88" Signature dann doch etwas zu teuer war, es ist am Ende der 86" SM geworden und auch der hat "nur" 100Hz nativ.

Vielleicht sollte man mal verstehen dass es keine getrennten 100Hz und 120Hz Panel gibt. Die europäischen Geräte werden nur mit 100Hz Panel angegeben weil der TV Standard 50Hz beträgt. US Geräte haben aber kein "Extrapanel" mit 120Hz nur weil der TV Standard dort 60Hz beträgt.
Ein 100Hz Panel ist somit auch zu 120Hz in der Lage wie 50Hz Panel auch 60Hz können.

Es sind also immer 100/120Hz Panel und 50/60Hz Panel die man im Fernsehbereich unterscheiden kann.

Deswegen ist es unsinnig darauf zu beharren.

120fps haben ja nicht rein was mit der Optik zu tun da auch der Input-Lag geringer wird und die Abtastung des Eingabegerätes genauer. Bringt es auch nichts da mit reinem Sirzabstand zu kommen.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Das sind natürlich dann aber grafische Abstriche, denn das Bild sieht halt aus wie auf der PS4 (last gen) nicht wie auf der PS5, nur halt mehr FPS

Denke so schlimm wirds nicht. Wurde ja hier schon gesagt, selbst von PS4 Pro zur 5 ist der Sprung schon ordentlich. So schlimm werden die Abstriche nicht sein. Aber natürlich werden auch wieder viele Tricks angewendet werden oder Checkerboard Auflösung um mehr Grafik rauszuholen. Zaubern können die ja auch nicht. :D

Bzgl. Displayport möchte ich noch sagen, der PS5 Kunde ist doch zu 99,9% Casual Gamer und wird wohl kaum am 240Hz 4K Monitor (gibt es noch nicht) sitzen.

Du weißt schon das die größte Menge an "Casual Gamern" am PC/Laptop/Tablet/Smartphone sitzt. (wie ich den Begriff hasse) Ein "Casual Gamer" kauft sich keine Konsole.

Die Diskussion gab es hier schon mal. Was ist denn überhaupt ein Casual Gamer? Ist jemand der nur FIFA spielt Casual Gamer? Auch wenn er jeden Tag mehrere Stunden spielt? Demnach sind die Spieler die in den ganzen MMOs unterwegs sind und sonst nichts anderes zocken auch Casual Gamer? Hört doch mal mit diesen dämlichen Verallgemeinerungen auf.

Es gibt Konsolenkäufer die haben Entertainmenthardware daheim von denen ihr nur träumt. Und auf der anderen Seite gibt es welche die eine PS5 an einen 12 Jahre alten FullHD Plasma anschließen. Jeder wie er mag und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Vielleicht sollte man mal verstehen dass es keine getrennten 100Hz und 120Hz Panel gibt. Die europäischen Geräte werden nur mit 100Hz Panel angegeben weil der TV Standard 50Hz beträgt. US Geräte haben aber kein "Extrapanel" mit 120Hz nur weil der TV Standard dort 60Hz beträgt.
Ein 100Hz Panel ist somit auch zu 120Hz in der Lage wie 50Hz Panel auch 60Hz können.

Es sind also immer 100/120Hz Panel und 50/60Hz Panel die man im Fernsehbereich unterscheiden kann.

Deswegen ist es unsinnig darauf zu beharren.

120fps haben ja nicht rein was mit der Optik zu tun da auch der Input-Lag geringer wird und die Abtastung des Eingabegerätes genauer. Bringt es auch nichts da mit reinem Sirzabstand zu kommen.

Das obige ist mir aus der heutigen Zeit völlig neu. Ich kenn noch die PAL/NTSC Zeit mit Röhrengeräten, da war dies so, wobei auch da Standards mit Halbbildern und ähnlichem vorlagen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass 100 und 120 Hz das gleiche ist. Vor allem, da der TV Standard ja schon seit Ewigkeiten kein Standard mehr ist, die Unterscheidung 50Hz Europa und 60Hz USA ist seit HD weg, hier gibt es Standards die "kinotypische" 24hz als Mindestvoraussetzung schaffen. Und alles was über VOD geht ist sowieso an gar nichts mehr gebunden und viele Serien gibt es nur in 24Hz bei 4K. Bisher fande ich deine Antworten noch sehr gut und absolut erwähnenswert, aber den Satz mit Eingabegerät und Sitzabstand solltest du nochmal überdenken. Denn ein PS5 Controller wird sicherlich auch wieder über Bluetooth verbunden und ob sich da irgendetwas ändert wg. der Bildrate wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Vor allem sind RaceSims jetzt nicht die Art von Spielen die massiv von niedrigen Inputlags der Eingabegeräte profitieren. Bei Ego Shootern halte ich das im begrenzten Maße noch für sinnvoll, hab selber 1000Hz Pollingrate und am PC sogar 144Hz Monitor, aber wer EgoShooter an der Konsole spielt, naja den Rest des Satzes erspare ich mir.

Ansonsten drehen wir uns ein wenig im Kreis. Im Artikel werden 240Hz beschrieben, die sind de facto (da sind wir uns ja einig) weder über eine aktuell gängige Kabellösung abbildbar, noch würde auch nur ein mir bekanntes TV Gerät dies unterstützen. Alles was über 4K und 120Hz hinaus geht müssen wir hier in das Reich der Fabeln schreiben und ernsthaft an der Qualität der Übersetzung oder am Geistezustand von Hr. Yamaguchi (er war es doch?) zweifeln.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Hier habe ich ja wieder was losgetreten, aber es ist einfach immer das gleiche, es werden analytische Fakten als Unwahrheit betitelt um sich dann darüber lustig zu machen.

Fakt ist ja nunmal, dass das menschliche Auge die hohen Frameraten gar nicht wahrnehmen kann, Fakt ist aber auch, dass ein Bild mit nur der dem menschlichen Auge entsprechenden FPS Zahl verschwommen wahrgenommen wird, weil nicht jedes FPS ja auf eine Wahrnehmung trifft, sondern das ganze dynamisch abläuft. Besonders lustig wird es dann natürlich wenn man den PCGH Artikel als Begründung abliefert warum 144Hz besser als 60Hz ist, denn in diesem Artikel wurde mit einer 7000fps Kamera getestet, damit man eben überhaupt einen Unterschied feststellen kann. Daher bin ich der erste der für hohe Frameraten ist, aber das hoch ist eben bezogen auf das menschliche Auge und nicht auf die Wiedergabefrequenzen einiger Monitore. Wenn wir 100Hz TVs haben, dann ist dies aktueller Stand der Technik der Oberklasse und hier wird dann von 240Hz geredet? Mir fällt spontan nicht ein TV ein, der dies erfüllen kann und selbst bei PC Monitoren fallen mir nur ganz wenige ein, 4K und 240Hz gibt es glaube ich noch gar nichts (bezahlbares) und 144Hz ist schon wieder wesentlich näher an 100 als an 240.


Aber es wird immer diejenigen geben, die über übermenschliche Reflexe, Wahrnehmung verfügen, für all diese, die den Maustaster nicht einmal mehr drücken müssen, weil sie dem PC telekinetisch den Schuss der Waffe entlocken, 30ms bevor der Computer weiß, dass dort jemand stehen wird, ist HighFPS Gaming mit über 100Hz interessant. Für uns Otto Normal Menschen macht es keinen Unterschied ob nun 100Hz oder 240Hz.

Ich hoffe man kann den gesunden Sarkasmus erkennen, aber noch einmal angeführt, dass es schlicht kaum geeignete Endgeräte geben wird, die überhaupt 100Hz darstellen. Da kannst du dann 480fps reinschicken und es kommen nur 100fps raus, wobei ja selbst nach aktuellstem HDMI Standard bei 4K nur 120fps reingehen werden, die dann eben immer noch bei 100Hz in der Wiedergabe liegen und dies eben auch nur bei "teureren" Endgeräten. Daher lasst uns die HighFPS Diskussion hier doch abbrechen und die technischen Gegebenheiten, die eine Umsetzung wie im Artikel erwähnt, aktuell unmöglich machen diskutieren.


Das kann man so pauschal nicht sagen, da hier jeder Mensch verschieden ist und sich das sogar teilweise trainieren lässt.
Grundsätzlich gilt aber, je mehr sich das aktuelle Bild vom vorhergehenden unterscheidet, um so mehr freut sich jedes Gehirn über mehr FPS.
Wobei unser Gehirn und hier auch austricksen kann und teilweise fehlende Bilder selbst "zusammen setzt".
Manche Menschen sehen auch bei 200 FPS ein "Ruckeln", wenn sich die Bildquelle "unlogisch" (für die trainierte Wahrnehmung) verhält.
Wenn man einen Vogel zeigt, und alle 5 Bilder ein Bild einstreut, in dem der Vogel ein Stück versetzt gezeigt wird, nehmen die meisten Menschen das als "Ruckeln" wahr. Und bis zu welcher FPS Zahl ist, wie erwähnt, nicht verallgemeinert zu beantworten.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Das obige ist mir aus der heutigen Zeit völlig neu. Ich kenn noch die PAL/NTSC Zeit mit Röhrengeräten, da war dies so, wobei auch da Standards mit Halbbildern und ähnlichem vorlagen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass 100 und 120 Hz das gleiche ist. Vor allem, da der TV Standard ja schon seit Ewigkeiten kein Standard mehr ist, die Unterscheidung 50Hz Europa und 60Hz USA ist seit HD weg, hier gibt es Standards die "kinotypische" 24hz als Mindestvoraussetzung schaffen. Und alles was über VOD geht ist sowieso an gar nichts mehr gebunden und viele Serien gibt es nur in 24Hz bei 4K.

Siehe diese Artikel:

The truth about 4K TV refresh rates - CNET

Abschnitt:

"For the purposes of this article, 50 and 60 work the same, as do 100 and 120. For my own sanity, and ease of reading, I'm going to stick with 60 and 120, but feel free to read that as 50 and 100 if you're in the UK, Australia or any place that has 50Hz electricity"

Alternative:

What is the Refresh Rate? 60Hz vs 120Hz - RTINGS.com

Für die Verkaufsgebiete außerhalb Europa wird immer von 60Hz und 120Hz gesprochen.
Daher entsteht nur der Unterschied in der Angabe.
Wenn sie Signalverarbeitung 120Hz zulässt und so im Treiber oder Windows steht dann werden auch 120Hz dargestellt unabhängig irgendwelcher Zwischenbildberechnung.




Bisher fande ich deine Antworten noch sehr gut und absolut erwähnenswert, aber den Satz mit Eingabegerät und Sitzabstand solltest du nochmal überdenken. Denn ein PS5 Controller wird sicherlich auch wieder über Bluetooth verbunden und ob sich da irgendetwas ändert wg. der Bildrate wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Es geht um die Abtastung um z.B. die Bewegung eines Sticks genau zu erfassen oder Position eines Lenkrades.
Nimm mal Battlefield am PC mit Controller und stelle mal zwischen 30, 60 und 120fps um. Dann versuchte mit dem Fadenkreuz möglichst kleine Kreise zu ziehen. Du wirst merken dass du mit 30fps rumeierst und deswegen in Spielen starke Zielhilfen greifen. Bei 60fps wird es zwar besser aber man ist immer noch gröber als mit der Maus. Bei 120fps kann man wirklich fein abstufen. Dann hat ein Stick ungefähr die Controlle wie eine Maus bei 60fps. Habe schon einige Shooter auf PC mit Pad gezockt.
Selbst bei Doom 2016 merkt man es am OLED wenn man 1440p/120 fährt anstatt 4k/60.
Sowas hat ja nichts mit den Sitzabstand zu tun wenn sich die Spielfigur oder Fahrzeug noch präziser steuern lässt.


Ansonsten drehen wir uns ein wenig im Kreis. Im Artikel werden 240Hz beschrieben, die sind de facto (da sind wir uns ja einig) weder über eine aktuell gängige Kabellösung abbildbar, noch würde auch nur ein mir bekanntes TV Gerät dies unterstützen. Alles was über 4K und 120Hz hinaus geht müssen wir hier in das Reich der Fabeln schreiben und ernsthaft an der Qualität der Übersetzung oder am Geistezustand von Hr. Yamaguchi (er war es doch?) zweifeln.

Natürlich sind 240Hz viel zu hoch gegriffen und eher PR. Außer er will 1080p/240 für paar Monitote da Draußen anpeilen.
Ziel kann höchstens 120fps sein im nicht woanders zu viele Abstriche zu machen.

Man hat schon bei GT Sport für PS4 davon gesprochen dass die Wagendetails für 8K gut sind. Reines Marketing weil es bis jetzt eh nicht zum Einsatz kommt.
Mehr als 4k will der gute Herr dann plötzlich selber nicht.
Die sagen den einen Tag so und den Nächsten wieder anders. Darf nicht alles auf die Goldwaage legen.
Wäre schon gut wenn 2160p/60 stabil dabei rauskommt. 120fps gern optional für die Leute mit entsprechenden TV oder Monitore.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

aber wer EgoShooter an der Konsole spielt, naja den Rest des Satzes erspare ich mir. ... Alles was über 4K und 120Hz hinaus geht müssen wir hier in das Reich der Fabeln schreiben und ernsthaft an der Qualität der Übersetzung oder am Geistezustand von Hr. Yamaguchi (er war es doch?) zweifeln.

So ein Satz lässt eher an deinem Geisteszustand zweifeln... Was soll denn mit den Shooter Spielern auf Konsolen sein? :nene:
Naja, wir sehen uns in spätestens zwei Jahren wieder, in deinem "Reich der Fabeln".
Vielleicht fährst du besser, dir wieder eine Röhre zuzulegen. Damit scheinst du dich besser auszukennen. Bewahrt einem auch vor dieser unendlich schweren Suche nach einem 120Hz Gerät.

In Zeiten wo Hersteller ihr Roundup teilweise zwei mal pro Jahr aktualisieren und somit sozusagen von jetzt auf gleich ein DisplayPort an TV-Geräten nebst HDMI zu den Standard-Specs gehören kann, ist die Debatte, entwickle ich mein Spiel für 8K@60Hz oder für 4K@240Hz für die KOMMENDE Konsolengeneration durchaus berechtigt und kein Hirngespinst. (Außer man hängt halt im Geiste noch bei den Röhren rum :D)
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Wenn ich die Wahl zwischen höherer Auflösung und 30FPS, oder eine etwas geringere Auflösung dafür aber fast stabile 60FPS habe, wie z.B. bei The Last Of Us Remastered auf der PS4 Pro, da würde ich als Einstellung IMMER
1800p nativ mit ca. 60fps anstatt 2160p nativ mit 30fps konstant und besseren Schatten wählen. Mehr FPS sind wirklich "make or break" in Bezug auf das Gameplay in SEHR vielen Games.
Da frage ich mich tatsächlich wie ich es damals auf meiner PS3 dieses Spiel mit nur 30fps und 720p nativer Auflösung hab genießen können.
Vermutlich liegts daran, weil es ein Meisterwerk ist. Jetzt auf der PS4 Pro ist es wie ein interaktives Kino-Erlebnis mit 60fps und die Grafik ist auch sehr gut gealtert.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Da ich bereits 144 Hz mit hohen Bildraten am PC gewöhnt bin, kann ich mir das träge 30 FPS-Spielerlebnis auf der PS4 Pro kaum noch antun. Stimme da PD vollkommen zu mit ihrer Präferenz. Glücklickerweise laufen jedoch bereits so einige Spiele im Performance-Mode mit 60 FPS. Unter Anderem auch GT Sport. Das geht dann für mich auch völlig in Ordnung. Das Gleiche gilt auch für Shooter auf der Konsole.

Die Eingabegeräte machen halt auch einen großen Unterschied aus. Was sich für mich am PC bei 60 FPS mit Maus störend ruckelig und hakelig anfühlt, wirkt deutlich geschmeidiger und glatter, sobald der 360-Controller benutzt wird.
 
Zurück