Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

das das ganze von midsegment ins low reinrustcht das ändert es. war aber nie anders und wird auch nie anders sein.

Und dennoch werden beide Konsolen bei Release leistungsfähiger sein als der Großteil der "Gaming-Rechner". Man sollte hier im Forum von der hier häufig verwendeten Hardware nicht immer auf die große Allgemeinheit schließen.

Schaut man sich z.B. die Steam-Statistik an (ja, die ist auch nicht ernsthaft repräsentativ, gibt aber schon mal einen besseren Anhaltspunkt als ein Enthusiasten-Forum), dann spielen die meisten (wie ich z.B. auch ;) ) immer noch mit vier CPU-Kernen, danach folgen dann noch die Zweikerner! Die beliebteste, also verbreitetste GPU ist immer noch die GTX 1060 und die meistgespielte Auflösung ist laut der Umfrage noch immer FullHD.

Wie gesagt, ist auch nicht repräsentativ, gibt aber interessante Anhaltspunkte. Der Durchschnittsrechner dort ist also ein Vierkerner mit 16GB RAM und einer GTX 1060 an 'nem FullHD-Monitor(TV).

Das z.B. werden die neuen Konsolen deutlich überbieten.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Guter Pc ganz einfach in 1440p kein Problem auf Hoch-Ultra je nach Game hänge ich oft im framelimiter 142.zock mal mit 120 fps an nem 144hz monitor und sag mir nochmal das 60 fps flüssig sind. 60 ist das neue 30. so verhält es sich nämlich. Wenn du auf 60 hz zurückgehst denkst dir watn das ruckelorgie

Allerdings hat auch die Art des Spiels und die eigene Wahrnehmung einen Einfluss. Es gibt eben auch Leute die zwischen 60 und 120 Hz keinen Unterschied sehen (wollen).

In schnellen Spielen wie Ego-Shootern oder ähnlichem gebe dich dir absolut Recht, dort zählt jeder Frame. Bei Strategie- oder Aufbauspielen wie Anno kann man aber auch ohne Probleme im mittleren zweistelligen Bereich spielen. Wobei man, aufgrund eines CPU-Limits, oft auch garkeine andere Wahl hat...
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Wie leistungsfähig kann man seinw enn man wieder 30 fps grütze hat xD nur wegen 4k. das kann ne 1070 auch super jetzt schon. ich strebe mindestens 80 fps an in third person games in ego 120.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Guter Pc ganz einfach in 1440p kein Problem auf Hoch-Ultra je nach Game hänge ich oft im framelimiter 142.zock mal mit 120 fps an nem 144hz monitor und sag mir nochmal das 60 fps flüssig sind. 60 ist das neue 30. so verhält es sich nämlich. Wenn du auf 60 hz zurückgehst denkst dir watn das ruckelorgie
Hab ich schon. Trotzdem empfinde ich 60fps als flüssig. Ja ich empfinde sogar 30fps als flüssig. Zumindest halbwegs und spielbar, je nach Spiel. Das ist eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Ich reagiere deutlich empfindlicher auf Schwankungen. Solange die Framerate konstant ist, komme ich auch - je nach Spiel - super mit 30fps klar. Ein Racing-Game oder einen First Person Shooter würde ich zwar nicht unbedingt mit 30fps spielen wollen, aber meist spiele ich ohnehin RPGs und Third Person-Spiele, die durchaus mit 30fps gut spielbar sind.

Wie leistungsfähig kann man seinw enn man wieder 30 fps grütze hat xD nur wegen 4k. das kann ne 1070 auch super jetzt schon. ich strebe mindestens 80 fps an in third person games in ego 120.
Strebst du auch irgendwann mal an, die deutsche Sprache vernünftig zu verwenden und zu beherrschen?

Abgesehen davon...auch eine PS4 Pro kann Spiele in 4K (nativ) berechnen. Dabei stellen sich aber Fragen, wie: Was sind das für Spiele? Und zu welchem Preis würde diese Auflösung erkauft werden? Dass eine GTX1070 4K beherrscht, ist keine Neuigkeit und nicht erwähnenswert. Aber bei diesem Stück Hardware muss man eben mittlerweile auch Kompromisse eingehen, um in 4K spielen zu können.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

wwow einfach nur wowo soviel schwachsinn in ein paar sätzen zu packen. wtf

144hz sind immer besser egal was und wo......60 fps sind nicht flüssig ab 80 ok ab 100 sehr gut und ab 120 top.

Kannst du uns deine Aussage auch begründen, oder ist das einfach HighFPS-Gelabere?
Wenn 60FPS nicht flüssig sind Frage ich mich, wieso die 25FPS im TV und Kino Jahrzehnte lang niemandem aufgefallen sind :ka:
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Es ist schon amüsant.

Auf Youtube fabulieren tausende Kommentatoren wie sehr sie sich auf die 8k und 120FPS games für 500€ freuen.
Hier werden mehr oder weniger die flüssigen 60 FPS angezweifelt.

Verrückt!
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Kannst du uns deine Aussage auch begründen, oder ist das einfach HighFPS-Gelabere?
Wenn 60FPS nicht flüssig sind Frage ich mich, wieso die 25FPS im TV und Kino Jahrzehnte lang niemandem aufgefallen sind :ka:

Das ist die Fortnite-Generation, die ist mit Zwischenbildberechnung groß geworden.:ugly:
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Ich zocke seit über 25 Jahren Spiele am PC, zwischenzeitlich auch FPS Games auf sehr hohem Niveau und habe dabei einige Monitore durch, das könnt ihr mir glauben. Egal welcher Mythos was behauptet, es macht definitiv einen Unterschied ob ihr an einem 60 Hz Monitor sitzt oder z.B. an einem 144 Hz Monitor.... Das kann man sogar schon im Windows spüren wenn man Fenster verschiebt.

Jeder der sich hier auf irgendwelche Mythen mit 25 FPS im Kino oder 60 FPS beruft, hat selbst noch nie einen 144 oder 240 Hz Monitor benutzt. Erstens gibt es andere Faktoren, die die 25 FPS im Kino als nicht störend erscheinen lassen (Unschärfe von Filmen kann man nicht mit der Schärfe von einem FPS Shooter vergleichen), zweitens sind das menschliche Auge und das Gehirn viel zu komplex um sie mit irgendeiner FPS Zahl zu reglementieren.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Hab ich schon. Trotzdem empfinde ich 60fps als flüssig. Ja ich empfinde sogar 30fps als flüssig. Zumindest halbwegs und spielbar, je nach Spiel. Das ist eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Ich reagiere deutlich empfindlicher auf Schwankungen. Solange die Framerate konstant ist, komme ich auch - je nach Spiel - super mit 30fps klar. Ein Racing-Game oder einen First Person Shooter würde ich zwar nicht unbedingt mit 30fps spielen wollen, aber meist spiele ich ohnehin RPGs und Third Person-Spiele, die durchaus mit 30fps gut spielbar sind.


Strebst du auch irgendwann mal an, die deutsche Sprache vernünftig zu verwenden und zu beherrschen?

Abgesehen davon...auch eine PS4 Pro kann Spiele in 4K (nativ) berechnen. Dabei stellen sich aber Fragen, wie: Was sind das für Spiele? Und zu welchem Preis würde diese Auflösung erkauft werden? Dass eine GTX1070 4K beherrscht, ist keine Neuigkeit und nicht erwähnenswert. Aber bei diesem Stück Hardware muss man eben mittlerweile auch Kompromisse eingehen, um in 4K spielen zu können.

Flüssig und flüssig, das ist hier die Frage!

Klar sind 30, 0der 60 Fps in Grenzen flüssig. Es ist dennoch unbestreitbar, dsa die darstellung mit 144Fpszum Beispiel erheblich flüssiger ist. Auch PCGH hat dazu kürzlich einen Artikel veröffentlicht.

Ich will auch lieber 4k 240Hz, als 8k 30Hz!
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

An einer Konsole halte ich das ganze jedoch für ziemlich unsinnig, da die meisten Fernseher diese Bildwiederholraten gar nicht unterstützen. Hab selber gerade eine Menge Infomatieral bzgl. TVs gewälzt und aktuell haben viele Panels eine Bildwiederholrate von 50Hz, die wenigsten bieten 100Hz an, die in der Werbung oftmals betitelten Werte von 1000Hz und mehr sind ja nur interpolierte Werte. Ich selber habe mir ein Panel mit 100Hz ausgesucht.

Da hast du nicht richtig nachgesehen. Viele Fernseher der letzten 2 Jahre können 120Hz nativ darstellen. Zumindest viele OLED vom LG, Sony, Panasonic, Philips usw. Geht zwar meist nur bei 1080p oder höchstens 1440p wegen der HDMI Bandbreite aber trotzdem in richtigen 120Hz.
Samsung Q90R kann ja auch 1440p/120 über HDMI 2.0b samt Freesync.
LG 2019er OLED sind eh dank HDMI 2.1 in 2160p/120Hz in der Lage samt VRR /G-Sync.

Werden ja in Zukunft immer mehr TVs. Die Konsolen sind ha 6-7 Jahre am Markt.

3.) Das menschliche Auge kann 25-30 Bilder die Sekunde wahrnehmen, wissenschaftlich betrachtet reichen 60fps aus um absolut flüssig zu wirken, wenn man dann noch Puffer hat (also 60fps als Unterlimit) ist doch alles gut.

Unsinnig, wie immer bei dieser Ausführung. Hol dir Gemini Man auf UHD Blu-ray (nicht die normale BD). Der Film ist in 120 Bildern gedreht und für die Scheibe auf 60 runterkonvertiert. Da der so schon in 2160p/60 die 90GB auf der Scheibe einnimmt.
Den Unterschied in HFR bemerkt Jeder der keinen Sehfehler hat. Denn es wirkt einfach ungewohnt für Kinofilme wie es schon Der Hobbit in 48HFR im Kino war.
Gemini Man konntest in ausgewählten Kino auch mit 120 Bildern betrachten.

Sache ist dass es so flüssig wirkt wie eine Naturdokumentation und nicht "filmisch" wie gewohnt mit 24 Bilder Geruckel. Da man eher das Gefühl hat man blickt direkt aus dem Fenster und sieht die Schauspieler.
Man kann sogar Special Effekts leichter entlarven weil es eben mehr auffällt als bei der Bewegungsunschärfe von 24fps Filmen.
Daran stören sich sogar Leute weil Filme eher ein Stilmittel sein sollen wo ja bewusst Filmkorn oder Farbfilter die unbewusste Grenze zur Realität aufzeigen sollen.
HFR Filme wirken aber zu realistisch für manche Leure auch wenn sowas bei einigen Stenen und Kamaraschwenks Vorteile hat.

Bei Spiele versucht man aber oft eher die Realutät wie in Rennsims einzufangen. Daher lässt höhere Framerate es auch echter wirken. Denn selbst 60 Bilder erzeugen noch eine gewisse Bewegungsunschärfe wenn sich etwas schnell bewegt.

Vorteil wäre nich die feinere Abtastung der Eingaberäte. Auch ein Lenkrad lässt sich mit 120fps noch etwas präziser steuern als mit 60fps.

Ich bin Keiner der 120fps bei Konsolen fordern würde. Die sollen erst mal um 4k mit stabilen 60fps hinbekommen.
Technisch gesehen bringen aber 100-120fps schon noch Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Was für ein Spinner. Unter HDMI 2.1 ist bei 4K 120FPS Ende. Mehr kann man gar nicht rausholen.

Aber unser Yamauchi kann wahrscheinlich zaubern.???*♂️
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Hier habe ich ja wieder was losgetreten, aber es ist einfach immer das gleiche, es werden analytische Fakten als Unwahrheit betitelt um sich dann darüber lustig zu machen.

Fakt ist ja nunmal, dass das menschliche Auge die hohen Frameraten gar nicht wahrnehmen kann, Fakt ist aber auch, dass ein Bild mit nur der dem menschlichen Auge entsprechenden FPS Zahl verschwommen wahrgenommen wird, weil nicht jedes FPS ja auf eine Wahrnehmung trifft, sondern das ganze dynamisch abläuft. Besonders lustig wird es dann natürlich wenn man den PCGH Artikel als Begründung abliefert warum 144Hz besser als 60Hz ist, denn in diesem Artikel wurde mit einer 7000fps Kamera getestet, damit man eben überhaupt einen Unterschied feststellen kann. Daher bin ich der erste der für hohe Frameraten ist, aber das hoch ist eben bezogen auf das menschliche Auge und nicht auf die Wiedergabefrequenzen einiger Monitore. Wenn wir 100Hz TVs haben, dann ist dies aktueller Stand der Technik der Oberklasse und hier wird dann von 240Hz geredet? Mir fällt spontan nicht ein TV ein, der dies erfüllen kann und selbst bei PC Monitoren fallen mir nur ganz wenige ein, 4K und 240Hz gibt es glaube ich noch gar nichts (bezahlbares) und 144Hz ist schon wieder wesentlich näher an 100 als an 240.


Aber es wird immer diejenigen geben, die über übermenschliche Reflexe, Wahrnehmung verfügen, für all diese, die den Maustaster nicht einmal mehr drücken müssen, weil sie dem PC telekinetisch den Schuss der Waffe entlocken, 30ms bevor der Computer weiß, dass dort jemand stehen wird, ist HighFPS Gaming mit über 100Hz interessant. Für uns Otto Normal Menschen macht es keinen Unterschied ob nun 100Hz oder 240Hz.

Ich hoffe man kann den gesunden Sarkasmus erkennen, aber noch einmal angeführt, dass es schlicht kaum geeignete Endgeräte geben wird, die überhaupt 100Hz darstellen. Da kannst du dann 480fps reinschicken und es kommen nur 100fps raus, wobei ja selbst nach aktuellstem HDMI Standard bei 4K nur 120fps reingehen werden, die dann eben immer noch bei 100Hz in der Wiedergabe liegen und dies eben auch nur bei "teureren" Endgeräten. Daher lasst uns die HighFPS Diskussion hier doch abbrechen und die technischen Gegebenheiten, die eine Umsetzung wie im Artikel erwähnt, aktuell unmöglich machen diskutieren.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Warum nicht? Forza läuft in 4K auf 60 fps auf der One X. Und die Grafik ist super. Leg da noch etwas drauf, das ganze Ordentlich optimiert. Könnte ich mir schon vorstellen. (ich meine 120fps, an mehr glaube ich auch nicht)

Nur weil ein Assetto Corsa Competizione ein absoluter Hardwarefresser ist, heißt es ja nicht das Forza und GT auf den Konsolen nicht besser mit den vorhandenen Ressourcen umgehen können werden.
Das sind natürlich dann aber grafische Abstriche, denn das Bild sieht halt aus wie auf der PS4 (last gen) nicht wie auf der PS5, nur halt mehr FPS
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Da hast du nicht richtig nachgesehen. Viele Fernseher der letzten 2 Jahre können 120Hz nativ darstellen. Zumindest viele OLED vom LG, Sony, Panasonic, Philips usw. Geht zwar meist nur bei 1080p oder höchstens 1440p wegen der HDMI Bandbreite aber trotzdem in richtigen 120Hz.
Zum Samsung

Samsung Q85R vs. Samsung Q90R Kaufberatung und TV-Vergleich 2019: Welcher ist der bessere QLED FALD Fernseher?

100Hz nativ!
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Kannst du uns deine Aussage auch begründen, oder ist das einfach HighFPS-Gelabere?
Wenn 60FPS nicht flüssig sind Frage ich mich, wieso die 25FPS im TV und Kino Jahrzehnte lang niemandem aufgefallen sind :ka:

wem fällt das nicht auf biztte bei kamerafhrten ruckelt es nur.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Was für ein Spinner. Unter HDMI 2.1 ist bei 4K 120FPS Ende. Mehr kann man gar nicht rausholen.

Aber unser Yamauchi kann wahrscheinlich zaubern.*♂️

Ähm ja du Schlaumeier. Schon mal was von DisplayPort gehört? Fragt sich, wer in dem Thread hier spinnt...
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung


Seltsam das andere Quellen:

Native Refresh Rate*120 Hz

Siehe Punkt 8.2:

Samsung Q90/Q90R QLED Review (QN65Q90RAFXZA, QN75Q90RAFXZA, QN82Q90RAFXZA) - RTINGS.com


oder
An In-depth Review of The Q90R: Samsung’s Best Performing 2019 4K HDR QLED TV -


Andere Specs nennen.

Zumindest die OLEDs arbeiten garantiert 120Hz nativ.

Fernseher gibt es wie Monitore. Selbst an Letzteren kann man eine Konsole anschließen.

Ab April wird auch der 48" LG CX kommen mit 4k/120 samt VRR/G-Sync wer was unter 50" sucht.
 
AW: Bei Gran Turismo sei höhere Bildwiederholrate wichtiger als Auflösung

Völlig unrealistisches PR Geschwafel meiner Meinung nach. Das Ziel werden stabile 60 FPS bei nativer 4K Auflösung sein. Wenn da wieder getrickst wird mit dynamischer Skalierung meinetwegen auch 120 FPS, aber dafür gibt es schlicht keinen Markt. Welcher TV / Monitor kann denn schon 4K, HDR und 120 Hz?
 
Zurück