Bei Filmen 5.1, bei Spiele nur 2.0

Nachos_HW_Tipps

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes PC Games Forum.

Ich schlage mich jetzt seit Wochen mit diesem Problem rum, hoffe hier auf Hilfe treffen zu können.

Setup:
Alienware X51 mit GTX 660
Onkyo TX-NR 626

Variante 1)
PC an AVR über HDMI angeschlossen. Bild und Ton über HDMI.
Ergebnis: Bei Filmen wird mir als Eingangssignal eine 5.1 Tonspur angezeigt. Entsprechend wird der Ton in DD oder DTS wiedergegeben.
Bei Spielen wird mir als Eingangssignal eine 2.0 Tonspur angezeigt. Kein echter 5.1 Sound möglich (AVR macht zwar irgendwas, so dass ich auch aus den Rear Lautsprechern Töne höre, aber "echter" 5.1 Klang ist anders.)
Nennt sich wohl "Pro Logic II".

Variante 2)
PC an AVR über HDMI angeschlossen. Tonsignal über Nvidia Systemsteuerung ausgeschaltet.
Parallel PC an AVR über Optical Out angeschlossen
Ergebnis: Identisch zu Variante 1.
Kein 5.1 Signal bei Spielen

Getestet wurde bisher nur Battlefield 4 und Metro Last Light.

Realtek Treiber habe ich auf dem neusten Stand, ebenso wie Graka, Mainboard, Cpu, whatever.

Was verflucht (tschuldigung) muss ich tun, damit ich ein 5.1 Signal bei Spielen am AVR erhalte? Dieses Problem frisst mich auf! *argh*

Vielen herzlichen Dank vorab für alle Bemühungen.

Per HDMI kommt der Sound bei einer GTX 660 an sich nur vom Nvidia-Audiochip, wenn Du den HDMI-Output der Grafikkarte nutzt, da spielt Realtek zB keine Rolle. Musst Du vielleicht im Spiel selber noch umstellen?

Hi, danke erstmal.

Normal habe ich nur die Verbindung über HDMI laufen, inkl Sound.
Das zusätzliche optical kabel habe ich nur zu testzwecken verbunden, was leider auch keine besserung ergab.

In spielen selbst fehlen mir die soundeinstellungen.
In BF4 habe ich surround und heimkino eingestellt, weiterhin 2.0 toneingang.
In Metro Last Light kann ich in den Audioeinstellungen nur die Lautstärke ändern.

In Windows ist als Soundgerat auch der Onkyo angegeben/ausgewählt. 5.1 ist aktiviert.
Beim Testen kann ich alle Lautsprecher einzeln ansteuern und bei Filmen wird hervorragend DD bzw. DTS wiedergegeben und 5.1 wird vom Receiver am Eingang erkannt......

Hoffe weiterhin auf eine Lösung...

Zurück