Nachos_HW_Tipps
PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes PC Games Forum.
Ich schlage mich jetzt seit Wochen mit diesem Problem rum, hoffe hier auf Hilfe treffen zu können.
Setup:
Alienware X51 mit GTX 660
Onkyo TX-NR 626
Variante 1)
PC an AVR über HDMI angeschlossen. Bild und Ton über HDMI.
Ergebnis: Bei Filmen wird mir als Eingangssignal eine 5.1 Tonspur angezeigt. Entsprechend wird der Ton in DD oder DTS wiedergegeben.
Bei Spielen wird mir als Eingangssignal eine 2.0 Tonspur angezeigt. Kein echter 5.1 Sound möglich (AVR macht zwar irgendwas, so dass ich auch aus den Rear Lautsprechern Töne höre, aber "echter" 5.1 Klang ist anders.)
Nennt sich wohl "Pro Logic II".
Variante 2)
PC an AVR über HDMI angeschlossen. Tonsignal über Nvidia Systemsteuerung ausgeschaltet.
Parallel PC an AVR über Optical Out angeschlossen
Ergebnis: Identisch zu Variante 1.
Kein 5.1 Signal bei Spielen
Getestet wurde bisher nur Battlefield 4 und Metro Last Light.
Realtek Treiber habe ich auf dem neusten Stand, ebenso wie Graka, Mainboard, Cpu, whatever.
Was verflucht (tschuldigung) muss ich tun, damit ich ein 5.1 Signal bei Spielen am AVR erhalte? Dieses Problem frisst mich auf! *argh*
Vielen herzlichen Dank vorab für alle Bemühungen.
Ich schlage mich jetzt seit Wochen mit diesem Problem rum, hoffe hier auf Hilfe treffen zu können.
Setup:
Alienware X51 mit GTX 660
Onkyo TX-NR 626
Variante 1)
PC an AVR über HDMI angeschlossen. Bild und Ton über HDMI.
Ergebnis: Bei Filmen wird mir als Eingangssignal eine 5.1 Tonspur angezeigt. Entsprechend wird der Ton in DD oder DTS wiedergegeben.
Bei Spielen wird mir als Eingangssignal eine 2.0 Tonspur angezeigt. Kein echter 5.1 Sound möglich (AVR macht zwar irgendwas, so dass ich auch aus den Rear Lautsprechern Töne höre, aber "echter" 5.1 Klang ist anders.)
Nennt sich wohl "Pro Logic II".
Variante 2)
PC an AVR über HDMI angeschlossen. Tonsignal über Nvidia Systemsteuerung ausgeschaltet.
Parallel PC an AVR über Optical Out angeschlossen
Ergebnis: Identisch zu Variante 1.
Kein 5.1 Signal bei Spielen
Getestet wurde bisher nur Battlefield 4 und Metro Last Light.
Realtek Treiber habe ich auf dem neusten Stand, ebenso wie Graka, Mainboard, Cpu, whatever.
Was verflucht (tschuldigung) muss ich tun, damit ich ein 5.1 Signal bei Spielen am AVR erhalte? Dieses Problem frisst mich auf! *argh*
Vielen herzlichen Dank vorab für alle Bemühungen.