Bei Explosion in iPad2 Fabrik von Foxconn sterben 2 Menschen

"Production has been suspended at the site of the explosion until the completion of the investigation. The safety of our employees is our highest priority and we will do whatever is required to determine and address the cause of this tragic accident"
Diese Sätze sind da wirklich nur leere Phrasen, um sich in der westlichen Gutmenschenwelt nicht unbeliebt zu machen. In Wirklichkeit setzen die jetzt Himmel und Hölle in Bewegung, damit die Produktion möglichst schnell nach altem Muster weitergeht und in Kürze schon der nächste Unfall passiert.

Das IPad2 ist ja nen bombastischer Erfolg......

Apple verdient soviel Kohle mit seinen Produkten, warum legen sie da nicht Wert drauf, das sie wenigstens unter Menschenwürdigend Bedingungen produziert werden?

Unfälle passieren, das ist zwar richtig, aber bei Foxconn scheint es ja nun nicht wirklich selten zu passieren, das da jemand wegen Apple zu tode kommt...

hab mir gerade den bericht über die quellenangabe angesehen. O.o die Konkurrenz ist schnell dabei :-$

Anhänge

• krass.jpg
    krass.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 135
Wenn, dann hier dito! Was soll denn der Mist von wegen 'Kommt schon, auf dem Bau sterben mehr Menschen'? Es ist immer tragisch, wenn Menschen sterben, und nur weil auf dem Bau mehr Menschen sterben, heisst das doch nicht, dass man das hier als nicht wichtig erachten muss. Fuer mich zeigt das nur, dass mal wieder gesparrt wurde. Und zwar and den Sicherheitsvorkehrungen. Klar sind Unfaelle nie ganz auszuschliessen, aber Unternehmen sparen einfach immer, und immer zuerst an 'unwichtigen' Faktoren, und das ist in erster Linie die Sicherheit. Wenn auf dem Bau mehr Menschen sterben ist das genauso tragisch, und heisst fuer mich, dass dort einfach noch mehr gesparrt wird. Aber wie gesagt, 'nur' weil woanders mehr Menschen sterben, sollte man das andere nicht unter den Teppich kehren!

Wenn du für jeden Todesfall im Zusammenhang mit IT einen Newsthread eröffnen willst oder sonst jeden Todesfall könntest du gar nicht mehr mitlesen!

Das einzige perverse ist, das es nur jemanden interessiert weil es um die IPAD2 Fabrik geht, wenn in einem Kuhfutterladen jemanden von einem Hubstabler überfahren worden wäre, würde es niemanden interessieren.

Interessanter hingegen ist die Selbstmordserie die sich bei Foxconn ereignet hat. Unfälle gibts überall, deshalb haben wir das Wort "Unfall" auch als solches definiert:)

Wenn du für jeden Todesfall im Zusammenhang mit IT einen Newsthread eröffnen willst oder sonst jeden Todesfall könntest du gar nicht mehr mitlesen!

Das einzige perverse ist, das es nur jemanden interessiert weil es um die IPAD2 Fabrik geht, wenn in einem Kuhfutterladen jemanden von einem Hubstabler überfahren worden wäre, würde es niemanden interessieren.

Interessanter hingegen ist die Selbstmordserie die sich bei Foxconn ereignet hat. Unfälle gibts überall, deshalb haben wir das Wort "Unfall" auch als solches definiert:)

Naja, es kommt aber schon drauf an, wie die Leute sterben. Wäre ein Regal umgefallen, hätte das niemanden interessiert. Hier ist aber eine wohl größere Explosion passiert. Ich befürchte auch das es bei den 2 Arbeitern nicht bleiben wird.

Es sterben jährlich 150 Menschen durch herunterfallende Kokosnüsse, von dem liest man nichts..

War es eine grosse Explosion, weiss du etwas darüber? Hing wohl mit den Akkus zusammen, oder haben sie schon eine Ursache gefunden?

Foxconn hat schon vielen Menschen das Leben gekostet, was man da alles so liest (Selbstmordserie) und jetzt noch ein Unfall.
Wer weiss was die dort für Arbeitsbedinungen haben

Naja, wenn da Trümmer rum fliegen, und man sich das Video anschaut, dann scheint das schon etwas größeres gewesen zu sein.

Muss ein alptraum sein bei der Arbeit zu sterben, einen sinnloseren Tod kann man wohl nicht haben.

Das traurige ist dazu das die Arbeiter sicher aus armen Familien stammen.

hab mir gerade den bericht über die quellenangabe angesehen. O.o die Konkurrenz ist schnell dabei :-$
Was meinst du damit? Glaubst du nur Apple baut Tablets?
Nur weil da Werbung für ein anderes Produkt statt dem iPad eingeblendet wird ist es schlimm?
Klar. Zu Apple/Foxconn News muss zwingend iPad Werbung eingeblendet werden sonst ist das ein Skandal.

Schlimm das es passiert ist. Möchte nicht wissen wie viele in der it (produktion) täglich sterben. egal ob er umfällt oder etwas explodiert. Die leute sind dann nicht erwähnenswert oder ?

klar, schlimm ist es, wenn menschen sterben. aber dieses phänomen soll auch andernorts vorkommen. meist auf natürliche weise,
was ja keine nachricht wert ist.
aber sobald nen verruchtes unternehmen dahintersteckt, oder es leichen im dutzend vom himmel regnet, wird ne welle draus gemacht.
ich hab im leben auch schon die eine oder andere person zu grabe tragen müssen. das war für mich von interesse.
aber unser mitleid ist meist nur geheuchelt, mit dem hintergedanken; "zum glück ist es mir nicht passiert."
die nachrichten werden gelesen, gehört und sich angeschaut, bis man merkt, wie die presse das thema ausschlachtet, wie einseitig von versagen oder sonstige negativen vorfälle schlagzeilen gemacht wird.
ich geb wenigstens zu, das es mir auf der einen seite total jacke ist, auf der anderen seite weiß ich wie die angehörigen sich fühlen, und kann die so wenigsten ehrlich bemitleiden.
Du spricht mir aus der Seele !

Hört man von Foxconn eigentlich auch irgendwann mal was gutes? :what:
Naja, ein grund mehr nix von dem Saftladen zu kaufen, wer sich nicht mal um die Sicherheit der Angestellten kümmern kann/will...

Nunja, ich schätze mal das ganze wird wieder so ähnlich sein wie bei der Selbstmordgeschichte vor einiger Zeit. Ein paar Arbeiter von Foxconn nahmen sich das Leben und alle haben gleich diesen Vertrieb dafür verdammt. Wenn man die Selbstmordrate von Deutschland allerdings mal auf die Mitarbeiteranzahl dort hochgerechnet hat, dann hat sich herausgestellt, dass die verdammt weit unter dem Wert von Deutschland lagen.

Rechnen wir's doch mal hier durch:
2 Tote durch einen Arbeitsunfall bei 920.000 Mitarbeitern (wenn es größere Unfälle bisher gegeben hätte wäre davon bestimmt berichtet worden).
Und jährlich sterben 2,2 Millionen Menschen bei Arbeitunfällen, bei schätzungsweiße 3,5 Mrd. Arbeitern weltweit (ich hab jetzt einfach mal die Hälfte der Weltbevölkerung genommen, sehr viel mehr arbeiten bestimmt nicht) ergibt das einen Toten auf 1.591 Lebende.
Auf die 920.000 Arbeiter hochgerechnet ergibt das eine Zahl von 578 Toten im Durchschnitt. Dagegen wirkt die Zahl 2 doch geradezu lächerlich, fast so lächerlich wie gleich das Unternehmen als unsicheren Betrieb zu beschimpfen.
(Die Zahlen stammen aus Wikipedia, ich denk mal darauf kann man sich verlassen).

Natürlich will ich jetzt nicht Foxconn und die Ausbeutung der Arbeiter dort verteidigen oder gar gutheißen sondern viel mehr klarstellen, dass 2 Tote bei solch einer Firmengröße fast schon der Tagesdurchschnitt sein könnte. (!)
Ich denk mal wenn bei denen im Jahr knapp 600 Arbeiter sterben würden gäbe es bestimmt schon Berichte darüber.

Zurück