Bei Explosion in iPad2 Fabrik von Foxconn sterben 2 Menschen

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Tomshardware.com berichtete vor wenigen Minuten über eine Explosion, welche sich um 15 Uhr Ortszeit (MEZ+6h) in einem iPad2 Produktionsgebäude der Firma Foxconn, in Chengdu/China, ereignet hat. Die Explosion im Gebäude A05 des Foxconn-Werkes ließ Trümmer durch die Gegend fliegen und Rauch steigt auf. Nach einer offiziellen Foxconn Mitteilung wurden zwei Arbeiter getötet und 16 weitere verletzt.

10 Feuerwehrfahrzeuge, 10 Ambulanzen und viele Polizeikräfte seien am Einsatzort. Die Situation sei inzwischen unter Kontrolle, womit man nun die Aufmerksamkeit auf die Verletzten wenden könne.
Foxconn teilte mit, das man uneingeschränkt mit den Behörden zusammen arbeiten werde, um die Ursachen für die Explosion zu klären. Erste Reporte schließen menschliche Faktoren aus.

Foxconn gab auch folgendes Statement ab:

"Production has been suspended at the site of the explosion until the completion of the investigation. The safety of our employees is our highest priority and we will do whatever is required to determine and address the cause of this tragic accident"
Frei Übersetzt:
"Die Produktion wurde auf dem Gelände der Explosion bis zur Beendigung der Untersuchungen unterbrochen. Die Sicherheit unserer Arbeiter ist unsere höchste Priorität und wir werden alles tun was erforderlich ist, um heraus zu finden, was die Ursache für dieses tragische Unglück war."

Auch Apple teilte seine tiefe Trauer über die Tragödie in Chengdu mit. Weiter sprach das Unternehmen seine Anteilnahme gegenüber den Opfern und Ihren Familien aus.

Auf YouTube gibt es inzwischen auch ein Video, das anscheinend den Unglücksort nach der Explosion zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=7esJbKxGdwA

Quelle:Explosion in iPad 2 Factory at Foxconn Kills Two
 
Das ist enorm. Ich frage mich, wie das passieren konnte, denn meine Logik würde mir keinen Faktor bieten, wie sich eine Explosion hätte ereignen können. Doch die wirkliche Tragödie dahinter ist doch der Verlust der Menschenleben.
 
War sicher ein Akku oder mehrere die explodierten.

Kommt schon, auf dem Bau sterben mehr Menschen durch Arbeitsunfälle, lasst daraus nicht wieder ein riesen Skandal werden:daumen2:

Trotzdem mein Beileid.
 
Die erste Negativschlagzeile über Foxconn. Nicht!

In so einer 12 Stunden-Schicht können schon mal Unfälle passieren. :nene:
 
Das ist schlimm, immer wieder schlimm wenn Menschen sterben müssen - auch wenn es Teil des Lebens ist

@BlackDeath.. Deinen Humor möchte ich - ehrlich gesagt - nicht haben
 
Doch die wirkliche Tragödie dahinter ist doch der Verlust der Menschenleben.

Wenn, dann hier dito! Was soll denn der Mist von wegen 'Kommt schon, auf dem Bau sterben mehr Menschen'? Es ist immer tragisch, wenn Menschen sterben, und nur weil auf dem Bau mehr Menschen sterben, heisst das doch nicht, dass man das hier als nicht wichtig erachten muss. Fuer mich zeigt das nur, dass mal wieder gesparrt wurde. Und zwar and den Sicherheitsvorkehrungen. Klar sind Unfaelle nie ganz auszuschliessen, aber Unternehmen sparen einfach immer, und immer zuerst an 'unwichtigen' Faktoren, und das ist in erster Linie die Sicherheit. Wenn auf dem Bau mehr Menschen sterben ist das genauso tragisch, und heisst fuer mich, dass dort einfach noch mehr gesparrt wird. Aber wie gesagt, 'nur' weil woanders mehr Menschen sterben, sollte man das andere nicht unter den Teppich kehren!
 
Tja, vielleicht sind wohl ein paar Akkus explodiert oder so...

Aber dieser Satz von Foxconn macht mich echt sauer: :daumen2:
The safety of our employees is our highest priority and we will do whatever is required to determine and address the cause of this tragic accident

Pah, Foxconn achtet auf die Arbeiter :schief:
 
Sie wurden nicht getötet, sie sind gestorben. Klingt meinermeinung nach komisch, so als wenn jemand die umgebracht hätte.

OnTopic: Ist ziemlich Krass, aber das 2 Mitarbeiter gestorben sind fehlt bei den Selbstmordmassaker bei denen eh nicht auf, trotzdem hart.
 
Wenn, dann hier dito! Was soll denn der Mist von wegen 'Kommt schon, auf dem Bau sterben mehr Menschen'?

Es geht auch nicht um nur das von dir Zitiere sondern um das ganze, dass man daraus kein Skandal machen muss. Es ist schlimm das Leute sterben mussten und auch verletzt wurden. Mehr nicht.
 
Unfälle passieren halt immer wieder, besonders in solchen Ausbeuterländern. Dafür extra eine News zu schreiben, ist etwas übertrieben.
Finde ich genauso nervig, wie wenn in den Nachrichten jeder poplige Anschlag, wo ein paar Leute sterben erwähnt wird...
 
klar, schlimm ist es, wenn menschen sterben. aber dieses phänomen soll auch andernorts vorkommen. meist auf natürliche weise,
was ja keine nachricht wert ist.
aber sobald nen verruchtes unternehmen dahintersteckt, oder es leichen im dutzend vom himmel regnet, wird ne welle draus gemacht.
ich hab im leben auch schon die eine oder andere person zu grabe tragen müssen. das war für mich von interesse.
aber unser mitleid ist meist nur geheuchelt, mit dem hintergedanken; "zum glück ist es mir nicht passiert."
die nachrichten werden gelesen, gehört und sich angeschaut, bis man merkt, wie die presse das thema ausschlachtet, wie einseitig von versagen oder sonstige negativen vorfälle schlagzeilen gemacht wird.
ich geb wenigstens zu, das es mir auf der einen seite total jacke ist, auf der anderen seite weiß ich wie die angehörigen sich fühlen, und kann die so wenigsten ehrlich bemitleiden.
 
Da ja einige hier wohl anscheinend die News an sich schwer langweilend/unnötig empfinden, vielleicht noch ein kleiner Zusatz, der für diese die news wichtiger macht, von mir aber aufgrund von Pietät, nicht in die News eingeflossen ist, bzw. nur nebenläufig.

Die Produktion ist eingestellt worden, daher wird davon ausgegangen, das es zu Lieferschwierigkeiten kommt, und die Preise ansteigen.

So interessanter für Mr. und Mrs. Hardware?
 
Mir persönlich immer noch egal, da ich nicht vor habe irgendwas von Apple zu kaufen, da gibt es gute Alternativen, die das selbe für weniger leisten :ugly:
So wie ich die Ausbeuterbetriebe da kenne wird der normale Betriebe binnen weniger Tage wieder hergestellt.
 
Geht mir genau so, würde man das aber auf alle Bereiche übertragen, und nur darüber berichten, was >80% der Leute interessiert, dann wären allen News Seiten verdammt leer.
 
Unfälle passieren halt immer wieder, besonders in solchen Ausbeuterländern. Dafür extra eine News zu schreiben, ist etwas übertrieben.
Finde ich genauso nervig, wie wenn in den Nachrichten jeder poplige Anschlag, wo ein paar Leute sterben erwähnt wird...

Aber sowas von!
Es verlangt schon stärkeren Tobak um dich für einen Augenblick aus deiner Abgestumpftheit zu reißen. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert hauptsächlich die Erhöhung des Wissens der Menschheit, ob da wer stirbt ist mir egal, ob 100, 1000 oder Millionen, aber das ist jetzt Offtopic.

EDIT: Wieso hast du einen Teil von deinem Post wieder gelöscht? Muss ich jetzt jedes mal zitieren, damit nichts unter den Tisch fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das jetzt nicht Foxconn die was mit Apple zu tuen haben sondern irgendeine andere Chinesiche Firma bei der 10 tot wären dann hätte das niemanden intressiert das ist halt nunmal China und dort ist arbeitssicherheit und ähnliches ein fremdwort da es millionen ersatz arbeitskräfte gibt die beliebig austauschbar sind.
Ein toter arbeiter in China ist den Unternehmen genau so egal wie ein umgefallener Sack Reis :ugly:

sorry der Sack Reis könnte der Firma wichtiger sein weil er nicht so schnell ersetzt werden kann und die Arbeiter sauer werden könnten wenns kein mittagessen gibt :lol:
 
Zurück