• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bei Aufrüstung, Windows neu aufsetzen nötig?

myCrime

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei Aufrüstung, Windows neu aufsetzen nötig?

Hi,

momentan bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. MB, RAM und CPU sind schon gekauft. Mir fehlt nur noch die Grafikkarte. Aber die hole ich mir erst irgendwann, wenn die Preise auf einem bezahlbaren Niveau fallen...*aufGTX680schiel* :ugly:

Was kann passieren wenn ich die Teile jetzt einbaue und mit der Hauptfestplatte, die noch mit WinXP und einem AsRock-Mainboardtreiber läuft kombiniere? Wird es dann laufen oder muss ich das Windows neu aufsetzen?

AW: Bei Aufrüstung, Windows neu aufsetzen nötig?

Klare Empfehlung : Windows neu aufsetzen !
Alles andere ist zu kompliziert oder macht mehr Aufwand als es wert ist.

Ich push den Thread mal nach oben, da ich nach wie vor auf weitere Antworten hoffe.

Eigentlich sollte man Windows neu aufsetzen. Ich selber habs nun, nach einem Mobo Wechsel nicht getan und es läuft dennoch wunderbar :D

Bei Windows 7 funktioniert das oft, dass Du es nicht zwingend neu installieren musst, wenn Du den Unterbau austauschst. Empfehlenswert ist es aber dennoch.

Bei XP wird es wohl nicht so ohne Weiteres funktionieren, daher würde hier auf jeden Fall Windows neu installieren.

man kann ein windows auch so einrichten, dass es ab sofort auf jeder hardware problemlos läuft, es sucht dann denke ich jedes mal aufs neue die richtigen treiber raus ...
ist aber quatsch. mach ne neu-installation. alles andere ist murks

Es geht auch ohne nur bleiben mitunter Reste zurück. Vor dem Umbau alle Treiber für das Board deinstallieren, und den Rechner einfach nur herunterfahren anstatt eines Neustartes. Umbauen und dann normal starten und die Treiber entsprechend installieren. Bei mir lief es so bisher ohne größere Probleme wobei ich natürlich keine Garantie übernehme.

das KANN gut gehen. bei einer neuen grafikkarte habe ich das auch mal gemacht, nach einem komplett-tausch lief das alte system bei mir nicht mehr.

ich denke aber wir sind uns einig, dass eine komplette neu-installation auf dauer das beste ist. nur wenn du vorher unbedingt noch daten sichern musst o.ä. solltest du das alte system auf der neuen hardware laufen lassen.

Zurück